Weitergabe personengebundener Scandlines-Fährtickets

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
manooouuuu
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2019, 07:10

Weitergabe personengebundener Scandlines-Fährtickets

Beitrag von manooouuuu »

Hallo Dänemark-Freunde,

Ich habe versehentlich mein Scandlines-Fährticket (Puttgarden-Rødby; 1 Auto) in die falsche Richtung gebucht. Da es sich nur um ein normales Economy-Ticket handelt sind prinzipiell der Umtausch bzw. die Rück- oder Weitergabe nicht möglich.

Meine Frage: Muss man sich beim Check-In tatsächlich ausweisen oder könnte ich das Ticket auch prinzipiell an jemanden weitergeben, damit es nicht verfällt?
Hinnerk

Re: Weitergabe personengebundener Scandlines-Fährtickets

Beitrag von Hinnerk »

Da hättest du den "Ticket-Rückgabeservice" für 17 Euro Aufpreis mitbuchen müssen. So wird es jetzt schwierig. Bei Finnlines werden die Tickets mit den Ausweise bzw. Pässen abgeglichen. Ruf doch einfach mal bei Scandlines an.
ReiseReise

Re: Weitergabe personengebundener Scandlines-Fährtickets

Beitrag von ReiseReise »

Wenn es zeitgebunden , kann auch ein anderer fahren.
Hinnerk

Re: Weitergabe personengebundener Scandlines-Fährtickets

Beitrag von Hinnerk »

Auszug aus den AGBs von Scandlines:
"4.4 Übertragbarkeit: Bei nicht personalisierten Fährtickets: Das Fährticket ist bis zum Antritt der Reise übertragbar (§§ 793, 807 BGB)."
manooouuuu
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2019, 07:10

Re: Weitergabe personengebundener Scandlines-Fährtickets

Beitrag von manooouuuu »

Ja, laut den AGB’s kann man solch Tickets nicht weitergeben. Ich frage mich nur ob Scandlines tatsächlich die Ausweise überprüft.

Ich hatte bei der ursprünglichen Buchung eine Fehlermeldung und beim Aktualisieren der Website hat Scandlines die Route umgedreht. Scandlines stellt sich leider quer das Ticket umzutauschen, da sie natürlich Ihre Ticketversicherung verkaufen wollen. Ich fände es schade, wenn das Ticket verfällt.
ReiseReise

Re: Weitergabe personengebundener Scandlines-Fährtickets

Beitrag von ReiseReise »

Der Typ ist sogar schon mal nachts aus seinen Kabuff gekommen und hat kontrolliert ob die UTA Karte auch zum Nummernschild passt...