www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 19.02.2020, 14:11

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.12.2019, 16:49 
Offline
Mitglied

Registriert: 26.10.2018, 11:44
Beiträge: 32
Wohnort: Kopenhagen
Im kommenden Jahr, 2020, jährt sich zum 100. mal die Grenzziehung zwischen Deutschland und Dänemark. In Dänemark wird auch von einer Wiedervereinigung gesprochen. Teile Dänemarks, die nach dem deutsch-dänischen Krieg 1864 an Preußen fielen, gingen an Dänemark zurück. Der Grenzverlauf wurde übrigens nicht von Politikern bestimmt, sondern war das Ergebnis einer Volksabstimmung. Vor allem aber geht es um ein gelungenes friedliches Zusammenleben mit Minderheiten des jeweils anderen Landes. Deshalb ist 2020 auch offiziell als deutsch-dänisches kulturelles Freundschaftsjahr ausgerufen.

https://urlaub-in-daenemark.net/2019/12 ... tur-feste/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2019, 08:55 
Offline
Mitglied

Registriert: 23.02.2018, 13:11
Beiträge: 209
Danke für den Hinweis. Ich habe kürzlich auch zufällig davon gehört. Bislang ist es aber offenbar zumindest in Deutschland kein großes Thema. Wie das in Dänemark ist, weiß ich aber nicht. Das Nationalmuseum in Kopenhagen hat jedenfalls eine große Ausstellung über Deutschland zusammengestellt und auch bereits eröffnet. Was sonst so durch die Öffentlichkeit geht, weiß ich natürlich nicht.

Auf jeden Fall eine schöne Sache, die hoffentlich zum kommenden Jahr dann auch etwas Fahrt aufnimmt. Ist doch schön, wenn es bei all den Konflikten auf der Welt auch mal positive Beispiele gibt. So was sollte viel mehr Thema sein, da es in Bezug auf die Menschheit inspiriert statt deprimiert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2019, 12:00 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2013, 22:31
Beiträge: 6287
Wohnort: Niedersachsen
Hier ein Aktivitätenkalender für DK und D:
https://ddkultur2020.de/kulturaktivitaeten/

_________________
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
Bild
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de