Seite 1 von 1

Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch-dän

Verfasst: 08.12.2019, 16:49
von IrisU
Im kommenden Jahr, 2020, jährt sich zum 100. mal die Grenzziehung zwischen Deutschland und Dänemark. In Dänemark wird auch von einer Wiedervereinigung gesprochen. Teile Dänemarks, die nach dem deutsch-dänischen Krieg 1864 an Preußen fielen, gingen an Dänemark zurück. Der Grenzverlauf wurde übrigens nicht von Politikern bestimmt, sondern war das Ergebnis einer Volksabstimmung. Vor allem aber geht es um ein gelungenes friedliches Zusammenleben mit Minderheiten des jeweils anderen Landes. Deshalb ist 2020 auch offiziell als deutsch-dänisches kulturelles Freundschaftsjahr ausgerufen.

https://urlaub-in-daenemark.net/2019/12 ... tur-feste/

Re: Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch

Verfasst: 10.12.2019, 08:55
von Stadtflucht
Danke für den Hinweis. Ich habe kürzlich auch zufällig davon gehört. Bislang ist es aber offenbar zumindest in Deutschland kein großes Thema. Wie das in Dänemark ist, weiß ich aber nicht. Das Nationalmuseum in Kopenhagen hat jedenfalls eine große Ausstellung über Deutschland zusammengestellt und auch bereits eröffnet. Was sonst so durch die Öffentlichkeit geht, weiß ich natürlich nicht.

Auf jeden Fall eine schöne Sache, die hoffentlich zum kommenden Jahr dann auch etwas Fahrt aufnimmt. Ist doch schön, wenn es bei all den Konflikten auf der Welt auch mal positive Beispiele gibt. So was sollte viel mehr Thema sein, da es in Bezug auf die Menschheit inspiriert statt deprimiert.

Re: Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch

Verfasst: 10.12.2019, 12:00
von 25örefan
Hier ein Aktivitätenkalender für DK und D:
https://ddkultur2020.de/kulturaktivitaeten/

Re: Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch-dän

Verfasst: 12.06.2021, 16:04
von Dänischer_Hamburger
Nach Coronabedingte Pause geht es an diesem Wochenende weiter. Wer in Haderslev oder Umgebung ist, kann unter Umständen Die Königin und den Steinmeier sehen.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... er994.html

Re: Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch-dän

Verfasst: 12.06.2021, 16:34
von Alauda
Es gibt aus diesem Anlass eine Online-Vortragsreihe von Grænseforeningen (Grenzverein): Grænselandet i 100 år. Wurde gestreamt, aber auch zum Nachhören aufgezeichnet.

https://graenseforeningen.dk/om-graense ... -i-100-aar

https://www.youtube.com/channel/UC-uhEW ... Gfg/videos