Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

@Ny Hinnerk
Spekulieren ist einfach und im Nachhinein sowieso.
Sieh dich doch um - trotz verschiedener Herangehensweise hat doch wirklich kein Land Grund zur Entspannung. Es gibt kein Padentrezept. Nur das eine - alle machen mit und sind diszipliniert. Konsequent - miteinander - füreinander. Und da hört es auf. Die Politiker sind machtlos und jede Empfehlung und jede Auflage sind nutzlos wenn sie in jeder unbeobachteten Minute mit Füßen getreten werden.

Ich glaube keiner Statistik. Habe ich von Anfang an nicht.
Ich war immer der Meinung, dass unsere Dunkelziffer eine andere ist. Dieses Gerede von "Risikogruppen" war falsch. Von Beginn an!!!
Es wurde ein falsches Sicherheitsgefühl aufgebaut. Es wurde extrem wenig getestet.
Und siehe da - "plötzlich" sind unter den Opfern vermehrt junge und/oder jüngere Menschen, "plötzlich" werden Kindergarten- und Schulkinder als Überträger ernst genommen. Trotzdem läuft zu 100% der Kita- und Schulbetrieb wieder an ... just nach einer quasi neu eröffneten hemmungslosen Urlaubsperiode.

Jepp... alle Karten ordentlich neu vermischen und das Glück neu und großzügig verbreiten.
Das war unüberlegt.
Und alle waren sich doch sicher, dass wir doch eigentlich über den Berg sind.

*soifz
25örefan hat geschrieben:Eventuelle Reisewarnung hin oder her, wir fahren Anfang November auf den Holmsland Klit solange die Grenze offen ist 8)
Seit ihr noch berufstätig?
Denn im Falle einer Reisewarnung inklusive Quarantänepflicht können wir uns das nicht leisten. 2 Verdiener mit Verdienstausfall ... nope.

Wir würden am 17.10. auch gerne unser Töffi über die Grenze jagen. Wir haben es auch satt ... Sommerurlaub auf Oktober in hoffnungsvoller Erwartung verschoben. Wir zählen inzwischen fast jede Stunde weil wir auch völlig "gar" sind. Kaputt, aufgebraucht... letzter Urlaub im Januar.
Wir werden nicht wieder umbuchen. Im Zweifel stornieren bzw. schauen, ob wir kulanterweise einen Gutschein für 2021 bekommen.

Und wir hoffen, dass möglichst viele den Knall endlich gehört haben!!!! :|
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von dina »

Für Urlauber die hier ins Ferienhaus kommen, dazu noch Husby, wo es weit ist zum Nachbarn und die Strände leer, ist die Ansteckungsgefahr eher deutlich geringer als zuhause. Einkaufen gehen zu Zeiten wo es eher leer ist, Attraktionen wie Museen, Zoos, Aquarien etc. meiden, dafür die Natur, Wald, Heide, Strand geniessen und hyggen im Haus.
Was soll euch da passieren. Schönen Urlaub und bleibt gesund.

Ja, die Zahlen steigen, auch unser Pflegeheim hat es erwischt, eine junge Aushilfe, die auf einem Fest war ist positiv und hatte engen Kontakt, ich hatte Schicht mit ihr, aber bis jetzt sind alle negativ, die Tests laufen.
Auch Schulen haben Fälle, die meisten Ansteckungen sind durch Feiern, zu viele Menschen auf engem Raum und engen Kontakt entstanden.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Dina schrieb
Für Urlauber die hier ins Ferienhaus kommen, dazu noch Husby, wo es weit ist zum Nachbarn und die Strände leer, ist die Ansteckungsgefahr eher deutlich geringer als zuhause. Einkaufen gehen zu Zeiten wo es eher leer ist, Attraktionen wie Museen, Zoos, Aquarien etc. meiden, dafür die Natur, Wald, Heide, Strand geniessen und hyggen im Haus.
So sehe ich das für unseren Urlaub Anfang November auch.
Schönen Urlaub und bleibt gesund.
Wünsche ich auch 8)
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Hej Dina und Gerald, ich bin da völlig mit euch!
Meine Bedenken streuen sich nicht über die Zeit in Dänemark ... oh nein, gewiss nicht. Mein Mann und ich führen auch hier mit Leidenschaft ein leben wie Einsiedler. Was uns unvermeidbar unter Leute (und somit Ansteckungsgefahr) bringt ist einzig unser Job. Das würde uns im Urlaub für 3 Wochen erspart bleiben.

Ich fürchte nur 2 Szenarien, die jedoch hoffentlich ausbleiben werden.
1. Die Grenzen werden teils oder wieder komplett geschlossen.
2. Eine Reisewarnung für Dänemark. Was wahrscheinlich wieder mit Quarantänepflicht verbunden ist.

Es sind noch 4 Wochen und in dieser Zeit kann in alle Richtungen noch viel passieren. Wir können nur abwarten und müssen alle Optionen bedenken und im Falle eben Entscheidungen der jeweiligen Regierungen akzeptieren. Es geht ja nicht nur um uns als Einzelperson(en) und verzweifelte Touristen sondern um ein Ganzes. Und da schaden Vernunft und Vorsicht in den nächsten Wochen definitiv nicht.
Benutzeravatar
Finn
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2020, 15:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Finn »

Wir befinden uns derzeit in Husby über eine Ansteckung machen wir uns keine Gedanken, aber auch wir halten uns auf dem laufenden eine Reisewarnung verbunden mit Quarantäne ist für uns nicht machbar das heißt also sofortiges Koffer packen.

Viele Grüße Kerstin

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Husby sieht ja momentan noch recht vertretbar aus. Eine aktuelle 7-Tg. Inzidenz von 9 in der Holstebro Kommune ist sehr niedrig.
Man kann das ja hier für Dänemark nachsehen:
https://experience.arcgis.com/experienc ... 0c4e13db1d

Insgesamt ist die 7 Tg. Inzidenz für Dänemark insgesamt aktuell bei ca. 45 und die ist um mehr als 50% seit den 7 Tagen davor gestiegen. Dass das nächste Woche sehr bald über 50 geht ist somit schon ziemlich sicher. In dem Fall würde auch die Einstufung als Risikoland durch das Auswärtige Amt (D) anstehen. Was dann unklar ist, ob, wie in Frankreich, nur bestimmte Regionen/Kommunen entsprechend eingestuft werden oder gleich das ganze Land.

Manche Arbeitnehmer haben dank "Home-Office" ja auch die Möglichkeit von daheim aus der Quarantäne zu arbeiten. Wer wegen dieser Möglichkeit aber die Einreise in ein Risikoland beabsichtigt sollte dennoch unbedingt VOR der Reise Rücksprache mit seinem Arbeitgeber halten. Ist ja eigentlich klar.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von dina »

Info: 589 Neuinfektionen zahl von heute :(
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hellfried »

dina hat geschrieben:Info: 589 Neuinfektionen zahl von heute :(
Vielleicht wäre es doch besser gewesen, wenn Dänemark genau wie Deutschland ab April eine allgemeine Maskenpflicht eingeführt hätte. Gemessen an der Einwohnerzahl ist die Zahl der Neuinfektionen schon enorm!
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Polly hat geschrieben:@Ny Hinnerk
Spekulieren ist einfach und im Nachhinein sowieso.
Sieh dich doch um - trotz verschiedener Herangehensweise hat doch wirklich kein Land Grund zur Entspannung. Es gibt kein Padentrezept. Nur das eine - alle machen mit und sind diszipliniert. Konsequent - miteinander - füreinander. Und da hört es auf. Die Politiker sind machtlos und jede Empfehlung und jede Auflage sind nutzlos wenn sie in jeder unbeobachteten Minute mit Füßen getreten werden.
Ich habe doch nicht spekuliert sondern offizielle Zahlen genannt. :wink:
Wir haben es auch satt ... Sommerurlaub auf Oktober in hoffnungsvoller Erwartung verschoben. Wir zählen inzwischen fast jede Stunde...
Das geht uns genau so. Nachdem wegen Corona und Einreisestop unser Finnlandurlaub im Sommer ins Wasser fiel hoffen wir jetzt, dass es mit unserer Wanderung zur schönsten Ruska-Zeit nächsten Monat im Wildnisgebiet Kaldoaivi (Finnisch-Lappland) klappt. Eigentlich sollte es zum dritten Mal die Bärenrunde werden. Die Wanderstrecke ist zwar wunderschön nur leider in den letzten dreißig Jahren zu bekannt geworden. Wenn einem jede Stunde eine japanische Gruppe vor die Füße läuft und diese eine ganze Schutzhütte für sich allein vereinnahmt und die wie eine Burg verteidigt ist das nicht mehr so schön. Ich suche extra die Einsamkeit und will dann auch nach Möglichkeit keinen anderen Menschen sehen außer meiner Begleitung.

Dies ist meine Art, Corona zumindest für 10 Tage plus eine Woche Erholung zu entkommen. Ich gehe davon aus, dass ich nicht von einem Elch oder einer Kreuzotter angesteckt werde. Meine Frau kommt zwar mit, verbleibt aber im Hotel in Utsjoki. Sie hält mich für verrückt, dass ich die Tour trotz meiner Kniearthrose auf mich nehme. Ich konnte sie aber beruhigen. Ich werde von einer Tochter guter Freunde und Philosophiestudentin begleitet die unter ihren Freundinnen und Kommilitonen keine Verrückte für die Tour gefunden hat. Vor 30 Jahren hätte meine Frau das wohl nicht zugelassen. :shock: Jetzt ist sie aber eher beruhigt. Meine Begleitung unternimmt diese Tour als Alternative zum Jakobsweg, der ihr zu kommerzhaft (geworden) ist.
Und wir hoffen, dass möglichst viele den Knall endlich gehört haben!!!! :|
Ich denke den haben die meisten Menschen gehört. Nur werden immer mehr von denen immer müder und wollen einfach nicht mehr hören. Was soll bloß werden, wenn uns mal eine Pandemie wie die spanische Grippe von 1918 erwischt was namhafte Virologen für wahrscheinlich halten? Damals gab es weltweit zwischen 20 und 50 Mio. Tote.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

dina hat geschrieben:Info: 589 Neuinfektionen zahl von heute :(
Tina, ich habe es auch gelesen. :?
Nun, man ist sich aber bewusst, dass die Zahlen nicht mit denen im Frühjahr zu vergleichen sind. Da wurde ja kaum getestet.

Es bleibt spannend ... .

Passt auf euch und andere auf.
Und wer Dänemark genießen darf - habt eine schöne Zeit und seid vernünftig! :)
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hellfried hat geschrieben:
dina hat geschrieben:Info: 589 Neuinfektionen zahl von heute :(
Vielleicht wäre es doch besser gewesen, wenn Dänemark genau wie Deutschland ab April eine allgemeine Maskenpflicht eingeführt hätte. Gemessen an der Einwohnerzahl ist die Zahl der Neuinfektionen schon enorm!
Ah ja, so wie in Spanien, Frankreich und Belgien wo die Zahlen in die Höhe schießen TROTZ Maskenpflicht, teilweise sogar viel strenger als in Deutschland....
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Hat da wirklich jemand geglaubt das die Lockerungen der Reise, Versammlungs & Schutzverordnungen ohne Konsequenzen bleiben würden?
Das ist jetzt ein Kulturschock der andren Art.
Wenn da schon von manchen die schwedische Vorgehensweise in Sachen Corona als die erfolgreichere Alternative angeführt wird …… dann gute Nacht!
Am schwedischen Modell gibt es nichts zu beschönigen!
Man sollte glauben das es in Schweden als eine natürliche Ursache & Wirkung hingenommen wurde das die Infektion für gesundheitlich Vorgeschädigte und alte Menschen eben tödlich endete während junge & gesunde Menschen mit einem Schnupfen davongekommen sind; den meisten davon mit Sicherheit nicht einmal bewusst das sie selbst infiziert waren.
Den Preis dafür bekommen jetzt auch alle zu spüren die sich vorbildlich verantwortlich verhalten haben.
Hier werden schon wieder Schulen, Pflegeheime unter Quarantäne gestellt denn die Westküste mit ihren Urlaubsgebieten wird zum Hotspot der Infektionswelle.
Allen Urlaubern die hier demnächst anreisen kann nur empfohlen werden sich schon zu Hause mit ausreichend Lebensmitteln einzupacken um hier möglichst nicht gezwungen zu sein in die Supermärkte zu betreten.
Wenn ich hier in den Ort zum einkaufen muss dann tue ich das zu beginn der Ladenöffnungszeiten & nur mit ,, Schnutenpulli"!
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Ich fand folgenden Artikel zu den hohen Todeszahlen in Schwedens Pflegeheimen recht "aufschlußreich":
https://www.bbc.com/news/world-europe-52704836

Heute hat Dänemark insgesamt die "magische" Grenze von 50 neuen Fällen über die letzten 7 Tage je 100000 überschritten (zumindest nach den Zahlen der Johns-Hopkins Uni). Ich hoffe ganz egoistisch, daß die Lage bis zu meiner Reise im späten November wieder entspannter ist und eine eventuell bestehende Einstufung als "Risikogebiet" bis dahin wieder aufgehoben wird. Wissen kann man das natürlich überhaupt nicht.

Das ist die Situation in der wir aktuell eben sind.
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Esther »

https://jv.dk/artikel/antallet-af-coron ... andenplads

Auszug auf deutsch zur Lage im Landkreis Varde:
„Die Infektion ist kaum auf den Tourismus zurückzuführen
Nichts deutet darauf hin, dass die Infektion aus den touristischen Gebieten kommt, im Gegenteil, sagt der Bürgermeister.“

Daneben wurden noch die ersten Infektionen in der Kaserne bei Oksbol festgestellt, die übrigens gerade eine Großübung durchführt.
https://jv.dk/artikel/fordobling-to-sol ... øl-kaserne
https://jv.dk/artikel/største-øvelse-i- ... s-vestkyst

Hoffentlich geht das gut...

Mittlerweile bin ich ich von einem dreiwöchigen Aufenthalt in Vejers im September zurückgekommen. Dort war ich viel in der Natur, am Strand und im Wald unterwegs. Abstand war dort kein Problem, der lag eher bei 100 Metern aufwärts. Kontakt zu Einheimischen hatte ich extrem wenig. Beim Einkaufen habe ich meist eine Maske getragen. Im Museumshof Abelines Gaard waren wir drei, alle aus einem Ferienhaus kommend, ganz alleine und haben dort vorschriftsgemäß unsere Masken aufgesetzt. Erstaunlicherweise waren die dort Pflicht, sind es aber nicht beim Einkaufen. Dann habe ich noch an einer Pilzführung teilgenommen, von meiner Seite aus auch dies mit Abstand und vor allem an der frischen Luft. Mein persönliches Risiko, in irgendeiner Weise am Geschehen beteiligt gewesen zu sein, schätze ich somit gegen Null hingehend ein. Es war ein wunderschöner, erholsamer Urlaub.

Wir konnten aber auch anderes beobachten:
Die Abstandsregeln in den Geschäften wurden in der Regel leider trotz fehlender Maskenpflicht nicht gut eingehalten. Das war im Juni noch deutlich besser. Daher war ich schon froh, dass ich dann eine Maske aufhatte, wenn plötzlich jemand direkt daneben stand. Masken haben nur wenige, meist deutsche Touristen getragen, die haben dann auch etwas mehr auf Abstand geachtet. In den Restaurants stehen die Tische sehr dicht beieinander und oft direkt am Gehweg. Auffallend viele Ferienhäuser waren mit drei oder mehr Autos belegt, es waren also entsprechend große Gruppen zusammen.

Im Juni konnte man die Schulabschlussfeiern hoch auf dem Wagen beobachten, alle zusammen am Feiern und Singen dicht beieinander.
Insgesamt scheint das Problem doch von vielen sehr verdrängt zu werden, so dass dann die an sich bekannten Sicherheitsregeln nicht mehr beachtet werden.
Wundern tun mich die gestiegenen Zahlen daher nicht, allerdings steigen diese ja generell in allen Gebieten, sowohl in Deutschland als auch in Dänemark und aus den gleichen Gründen an.

Ansonsten wurde das Ferienhaus von Esmark desinfiziert übergeben, selbst die Fernbedienungen lagen desinfiziert im Gefrierbeutel. Dazu gab es bei der Übergabe des Schlüssels auch Hinweise und Infomaterial mit Tipps und Hinweisen zum Verhalten und Regeln. Allerdings hatte ich trotzdem mein Sagrotan dabei...
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Danke für deinen Bericht Esther. [img]http://sjjs.de/hansforum/img/gefuehle_0120.gif[/img]

Da du den Schnutenpulli angesprochen hast ... ich werde ihn auch tragen. Inzwischen mag ich das Teil fast und mir fällt ein, dass ich Hinnerk noch eine Antwort schuldig bin.
Ny Hinnerk hat geschrieben:Von Seiten der Behörden werden Einwegmasken empfohlen, sind aber nicht Pflicht. Stoffmasken sind auch ok. Es werden übrigens jetzt auch vermehrt und freiwillig Masken in Supermärkten getragen, auch auf dem Land wie z.B. im Dagli'Brugsen Klejtrup. Es ist damit zu rechnen, dass da auch bald Masken zur Pflicht werden. Ministerpräsidentin Mette Frederiksen schließt dieses nicht aus.
Danke für deine Antwort zu meiner Frage.
Nun, inzwischen habe ich wieder gefunden, wo ich es laß.

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/9585Studio_20200921_172748.jpg[/img]

Seite unseres Ferienhausanbieters.

:D