Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von sea u in denmark »

Natürlich ist es in Ordnung, über Urlaub nachzudenken.
Aber niemand kann die Zukunft vorhersehen. Unsere hochbezahlten Entscheider sind unberechenbar, u.a. auch weil sie vielleicht (hoffentlich) besser informiert sind als wir.
Aber offenbar wird es üblich, für die bezahlte Reise eine Gutschrift zu erhalten, wenn sie ohne Schuld des Kunden nicht angetreten werden kann. Das finde ich sehr entgegenkommend, denn der Vermieter trägt dann den Verlust.

sea u in denmark
naida
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 26.07.2004, 14:42
Wohnort: Hörup, S-H, D

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von naida »

Was macht man denn nun am besten?

Leider haben wir, nach vielen Jahren Abstinenz, bei Novasol (über Fejo) gebucht. Mitte Mai sollte es los gehen und so wäre nun die 2. Rate fällig, 540,00€. Da wir davon ausgehen, dass die Grenze bis dahin nicht geöffnet ist, möchten wir jetzt nicht bezahlen. Ein Umbuchung bis Mai 2021 ist aber nur möglich, wenn die 2. Rate bezahlt ist. So die Hinweise bei Novasol. Keiner weiß doch aber, wann man wieder fahren kann und ob überhaupt. Das Geld bekommt man in keinem Fall zurück. Wenn wir jetzt stornieren würden, was wir ja nicht wollen, wären auch 285,00 € fällig. Also Verlust auf der ganzen Linie, unverschuldet. Fejo hält sich bis jetzt raus. Novasol ist von allen Anbietern wieder der unkulanteste, was auch sonst.
Wollte gerne mal eure Meinung oder Erfahrungen dazu hören.
Bleibt gesund.
Naida
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Wollte gerne mal eure Meinung... hören
Meine Meinung:
Nach dem für Dänemark gültigen Recht imuß man das leider hinnehmen.
So wird das Unternehmerrisiko auf den Kunden abgewälzt.
In Deutschland ist das bisher Reise rechtlich (u.a. gestützt durch BGB) so nicht möglich.
Allerdings sind leider in Deutschland mittlerweile angesichts der Coronakrise Bestrebungen im Gange dies zu ändern und in der Reisebranche auch lediglich statt „Geld zurück“ Umbuchungen und Gutscheine als „Erstattung“ festzuschreiben .
PS
In einem anderen Bereich, nämlich der Eventveranstaltungen steht in Deutschland dem Kunden bei Absagen oder Verschiebungen von Events ebenfalls „ Geld zurück“ zu. Eine der größten Agenturen „Eventim“ versucht mittlerweile gegen gesetzliche Bestimmungen die Kunden mit Gutscheinen abzuspeisen. Die Verbraucherzentrale hat Eventim daraufhin auf die gesetzlich vorgeschriebene geldliche Erstattung abgemahnt.
Solange der Kunde die Wahl hat, zwischen wie es ihm in Deutschland mit „Geld zurück“ zusteht und Gutscheinen oder Terminverschiebung zu wählen und letzteres vielleicht auch wählt um solidarisch Unternehmen gegen wirtschaftliche Einbußen, möglicherweise notwendige Entlassungen zu unterstützen, finde ich das vollkommen ok. Ein Zwang dazu hingegen nicht, zumal es sicherlich auch eine Reihe von Kunden gibt, die das Geld aufgrund der Krise momentan oder im nächsten Jahr wirtschaftlich genauso nötig haben (Kurzarbeit, Wegfall Nebenverdienst...) wie die Unternehmen. Bei Veranstaltungskarten mag das ja noch verschmerzbar sein, bei den Geldsummen für einem Jahresurlaub mit und ohne Familie hingegen für viele nicht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

naida hat geschrieben:Was macht man denn nun am besten?

Wollte gerne mal eure Meinung oder Erfahrungen dazu hören.
Ich würde die 2. Rate zahlen in der Hoffnung das die Grenze bis Anfang Mai wieder geöffnet ist und falls nicht darf man ja umbuchen.
So wäre der finanzielle Verlust wahrscheinlich am geringsten, allerdings nur eine Empfehlung ohne Garantie. https://www.fejo.dk/de/Informationen_zu_Corona

OT
In Deutschland wird es evtl. eine Gesetzesänderung geben, so das man auch nicht ohne weiters sein Geld zurück bekommt. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 6b55ef868e

Venlig hilsen
Hendrik77
naida
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 26.07.2004, 14:42
Wohnort: Hörup, S-H, D

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von naida »

Hallo Hendrik,
wir würden auf einen Termin im nächsten umbuchen. Ist ja bei NOVASOl auch nur bis 31.052021 möglich. Bei anderen Anbietern das ganze 2021. Für dieses Jahr wird mein Mann wahrscheinlich gar keinen Urlaub mehr bekommen, oder arbeitslos. Warum soll ich aber dann JETZT die 2. Rate zahlen. Die 2. Rate ist üblicherweise kurz vor Reiseantritt fällig.
Und nicht ein 3/4 Jahr im Voraus. Das finde ich unseriös, zumal keiner weiß, was die Zukunft bringt. Novasol kann ja auch nicht garantieren, dass sie dann überhaupt noch existieren.
Wir haben genau so wenig zu verschenken wie die Firmen.
Insofern werde ich mich damit nicht zufrieden geben.
Novasol war für uns schon lange ein rotes Tuch, leider wieder reingefallen.

Freundliche Grüße Naida
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

naida hat geschrieben: Novasol war für uns schon lange ein rotes Tuch, leider wieder reingefallen.
Dann verstehe ich allerdings nicht, warum ihr da überhaupt gebucht habt.

Hendrik hat euch die kostengünstigste Lösung gezeigt. Wenn ihr verzichtet, ist die erste Rate futsch.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa Naida !
Die Grenze ist erstmal nur bis zum 14.4. geschlossen und ob es sich verlängert steht offiziell noch nicht fest. Selbst wenn diese Maßnahme um 2 Wochen verlängert wird habt ihr Mitte Mai ja immer noch die Möglichkeit an zu reisen. So wird Novasol argumentieren und ganz ohne finanzielle Einbußen, entweder durch die Vorauszahlung (2. Rate) oder die Gebühren der Stornierung werdet ihr da nicht raus kommen, jedenfalls nach meiner Einschätzung.
Venlig hilsen
Hendrik77
naida
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 26.07.2004, 14:42
Wohnort: Hörup, S-H, D

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von naida »

Hallo Hendrik,
die Verbraucherzentrale ist auch schon dran wegen der vielen Beschwerden, auch wegen einiger dänischer Veranstalter.
Also warten wir es ab. Vielleicht gibt es ja eine Sammelklage, das wäre toll.

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Wir haben für Anfang November 14 Tage in DK über Danurlaub das gleiche Haus wie immer gebucht und warten erstmal ab.
Die zweite Rate wird erst spät (September) fällig, da kann man noch hoffen.
Wenn man allerdings die möglichen Szenarien betrachtet, kommen allerdings doch Zweifel auf :(
Hier ein informatives und wie ich meine seriöses Video dazu von Mai Thi Nguyen-Kim.
Sie ist deutsche Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin, Autorin ...,
Moderatorin im WiD-Projekt „Die Debatte“und gehört mit Harald Lesch und Philip Häusser zum Team von Terra X, Lesch & Co.
Im Wechsel mit Ralph Caspers (mit Ranga Yogeshwar bis zu dessen Ausscheiden im November 2018) moderiert sie die Sendung Quarks.

Hier das Video:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
ReiseReise

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von ReiseReise »

Letztendlich können sich die Ferienhausbuden auch nicht dem europäischen Recht entziehen.

Als Mitglied der europäischen Union ist auch das kleine Königreich nicht mit etwaigen Sonderrechten ausgestattet.
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Alternativ würde ich Novasol mal fragen, inwiefern eine Umbuchung möglich ist.

Falls das geht, 2. Rate zahlen und wenn Grenze geschlossen ist, den Gutschein einfach an jemand anderen abtreten (über eBay Kleinanzeigen, Facebook Gruppen, Freunde/Verwandte fragen etc.)! Dann können die mit dem Gutschein eine Reise bis Ende Mai 2021 buchen und der Verlust wäre nicht ganz so immens hoch.

Gruß, René
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

herma hat geschrieben:Wenn man ein dänisches Ferienhaus bei einem dänischen Vermittler bucht, geht es um dänisches Recht und nicht um deutsches.
Es steht in sämtlichen Mietbedingungen.
hier z.B. bei Feriepartner

§ 14. Streitigkeiten
Für alle Streitigkeiten zwischen FD und dem Mieter ist der Gerichtsstand das Gericht in Frederiksberg. Es gilt ausschließlich dänisches Recht.
Obiges Zitat aus folgendem Thread kopiert. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=34689&start=15

Gibt es denn überhaupt ein europäisches Reiserecht und wenn ja ist das hier relevant?

Venlig hilsen
Hendrik77
Joerg68
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2009, 10:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Joerg68 »

Bin auch mit Anreise 18.4. dabei und sehr pessimitisch :roll:
Hab bei Feriepartner Römö über Fejo gebucht.
Interessant da: gleiches Haus wie Oktober 19 Miete plus 1€ = 235€
Kaution aber von 104,18€ auf 252€ erhöht!
Kaution beeinhaltet die Stromkosten und müsste doch eigentlich
erstattet werden, falls die Grenze dicht bleibt?
Könnte mit Umbuchung Herbst oder Frühjahr 21 leben.....
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Das klingt immer sehr entspannt mit der Umbuchung.
Bei uns im Laden innerhalb der Abteilungen werden Urlaubsanträge/-pläne für das nachfolgende Jahr im November /Dezember angehört und abgesegnet. Daran ändert auch die derzeitige Situation nichts.
Wir würden auch Mitte Juni anreisen wollen aber soll ich ernsthaft jetzt entscheiden, für welchen Zeitraum ich denn gerne Urlaub in 2021 hätte?

Nein. Das funktioniert nicht.
naida
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 26.07.2004, 14:42
Wohnort: Hörup, S-H, D

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von naida »

Möchte gerne nochmals ergänzen.
- Bei Novasol gibt es KEINE Gutscheine (im Gegensatz zu z.Bsp. Esmark, Klitferie).
- wenn ich jetzt umbuche z.Bsp. auf Februar 2021, verlangt Novasol trotzdem die 2. Rate jetzt. Laut Zahlungsbedingungen ist die 2. Rate aber 42 Tage vor Anreisetermin fällig.(Ich weiß, es sind
besondere Umstände, aber dann wohl nur für Novasol und nicht für den Kunden)
- ohne Zahlung der 2. Rate gibt es aber keine Umbuchung Lt. Novasol.,
- man kann auch nur das gleiche Haus buchen. Ist es im neuen Zeitraum teurer als zum ursprünglichen Termin, zahlt man drauf, ist es günstiger, wird es nicht verrechnet oder zurückbezahlt.
- dass dänisches Recht gilt, ist mir bekannt, aber das ist doch keine unüberwindbare Hürde. Ich bin ja nicht alleine betroffen und wie gesagt, die Verbraucherzentrale wird mit Beschwerden überschüttet
und das bleibt bestimmt nicht ohne Folgen, hoffentlich. Auch, wenn es dauert.
Insofern steht mein Entschluss fest.
Grüße aus S-H
Naida