Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben: Ihr mögt ja beide recht haben mit dem Kleingedruckten und dem
dänischen Recht, aber trotzdem hätte ich von den dänischen Ferienhausvermittlern
etwas mehr Kulanz erwartet.
Da gebe ich dir natürlich recht. Ich hatte es hier irgendwo geschrieben: Unser Nachbar vermietet ganz privat zwei Häuser an überwiegend Stammgäste. Der hat die Stornierungen ohne wenn und aber akzeptiert und die Anzahlung bis zur letzten Øre zurückerstattet. Er hat damit kein Problem, weil die Mieteinnahmen für ihn nur eine Nebeneinnahme sind und er zudem bereits Ersatzmieter aus DK gefunden hat.
Es macht eben einen Unterschied, ob die Ferienhausvermietung ein Geschäftsmodell darstellt oder ganz privat nebenbei betrieben wird.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

@Tatzelwurm
Ich kann gut verstehen das u.a. Du mehr Kulanz erwartet hättest und diese Aussage für sich ist ja auch kein motzen. Dir wäre aber auch nicht geholfen wenn ich hier etwas dazu schreibe was schlichtweg nicht den Tatsachen entspricht.
Bin beruflich wie privat betroffen was den Corona Virus angeht und u.a. die Einschränkung meiner Reisefreiheit finde ich jetzt auch nicht prickelnd, aber es ändert nichts wenn ich mich täglich darüber aufrege.
OT
Ich habe nur die deutsche Staatsbürgerschaft und meinen Wohnsitz in Dänemark. Ob da die Bezeichnung "eingewanderter Däne " jetzt so passend ist kann ggf. jeder selbst beurteilen.

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Emjott
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.08.2013, 21:58
Wohnort: Stuhr-Brinkum

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Emjott »

So, ich habe mich mal zum grßten Teil hier weiter "durchgelesen" und bin jetzt zu 100% überzeugt das wir am 07.08.2020 in unser gemietetes Ferienhaus fahren werden.
Was die Vorschläge mit der Endreinigung betreffen....da mußte ich doch nicht nur lächeln sondern lachen.

So wie da die Endreinigung abläuft, putze ich lieber selber und habe ein gutes Gewissen für die "Nachmieter".

Also, bleibt gesund.
Liebe Grüße
Emjott
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Ein Anbieter ist da wohl besonders negativ im Umgang mit seinen Kunden. https://www.mopo.de/hamburg/aerger-um-m ... r-36705858 Selbst die Verbraucherzentrale in Deutschland kann nicht helfen, da eben nicht das deutsche Recht gilt.

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sandwurm »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

ungeachtet der Dinge die hier gerade so vollkommen
vorurteilsfrei :roll: verkündet werden, bin ich positiv gestimmt,
dass ich meinen Urlaub ab 1.6. in Dänemark verbringen kann.
Habe am Montag mit meinem Vermieter, den eigentlichen Mietvertrag ab 23.5.
auf den 1.6. verschoben. Ging kurz und schmerzlos.

Gruss Detlef
Wir haben unseren Lökken-Urlaub bereits unmittelbar nach Schließung der dänischen Grenze vom 30.05.2020 auf Mai 2021 umgebucht. Dies hat uns 65 Euro gekostet, die wir gerne gezahlt haben.

Wie man in der jetzigen Situation vom 23.05 lediglich auf den 01.06 umbuchen kann, erschließt sich mir nicht, da die Grenze dann mit Sicherheit noch dicht sein wird.
Wie man angesichts der Corona-Situation positiv gestimmt ins Ausland reisen kann, ist für mich ebenfalls unverständlich. Zu einer Zeit da in Europa in Folge der Pandemie über 100000 Menschen ihr Leben ließen fröhlich und positiv gestimmt nach Dänemark zu fahren, geben unsere Charaktere einfach nicht her. So abgebrüht gehen wir nicht durchs Leben!
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Nun, unser Anbieter ist da völlig kulant.

Wir durften heute eine sehr angenehme Erfahrung machen.
Gestern haben wir eine Umbuchung angefragt.

Heute rief der Chef persönlich an.
Ein sehr tiefenentspanntes Gespräch zwischen zwei Männern. :D Es war wirklich sehr wohltuend diese vorsichtig und trotzdem beruhigende, sichere und geborgene Stimmung aufzusaugen.


Nun, wäre ich dienstlich nicht gezwungen meinen Urlaub zu verschieben, hätten wir die Zeit abgesessen ........ und Glück gehabt. 8)
Nach Aussagen unseres Vermittlers werden nächste Woche die Grenzen geöffnet.
(Natürlich eingeschränkt aber Touristen mit Mietverträgen abgeschlossen vor 15. März sollen wohl einreisen dürfen.)
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sandwurm »

Pantali hat geschrieben:
Und nein, ich gehöre definitiv nicht zu den Virus-Panikern aber warum kann man verdammt nochmals nicht einfach mal eine Saison die Füße still halten?!
Weil es manchen Leuten einfach an Empathie mangelt. Dem allabendlichen Rødvin beim Sonnenuntergang am Strand und der Befriedigung des eigenen Egos durch in Foren verfasste Reiseberichte, wird alles andere untergeordnet. Solche Verhaltensweisen sind uns fremd. In der jetzigen Zeit, wo in Europa tagtäglich tausende Menschen auf den Intensivstationen um ihr Leben kämpfen, einfach so lustig und fröhlich in den Urlaub zu starten, entspricht nicht unserer Art der Lebensführung. Wir haben bereits im März unseren Dänemark Urlaub auf nächstes Jahr umgebucht und halten 2020 die Füße sehr gerne still.

Wenn man sich hier durch einige Beiträge von deutschen Dänemark-Fahrern liest, kann man sich nur wundern und vielleicht auch verstehen, warum manche Dänen froh sind, wenn die Germanen mal für einige Monate weg bleiben.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Wie man angesichts der Corona-Situation positiv gestimmt ins Ausland reisen kann, ist für mich ebenfalls unverständlich. Zu einer Zeit da in Europa in Folge der Pandemie über 100000 Menschen ihr Leben ließen fröhlich und positiv gestimmt nach Dänemark zu fahren, geben unsere Charaktere einfach nicht her. So abgebrüht gehen wir nicht durchs Leben!
Einerseits verstehe ich dein Grundgefühl andererseits finde ich dieses Urteil nicht angebracht.
Es sterben jeden Tag Menschen aus unterschiedlichen Gründen. Tausende auf der Welt sterben jeden Tag des Hungers oder in Folgen eines Krieges, Kriminalität...denkst du eine Sekunde daran? Hast du? Jenseits Coronas?
Wie viele Urlaube hast du fröhlich verbracht, während anderswo Menschen um ihr Leben kämpfen?

Nein....das ist sehr pauschal.
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sandwurm »

Polly hat geschrieben: Nach Aussagen unseres Vermittlers werden nächste Woche die Grenzen geöffnet.
(Natürlich eingeschränkt aber Touristen mit Mietverträgen abgeschlossen vor 15. März sollen wohl einreisen dürfen.)
Vor Juni wird die dänische Grenze mit Sicherheit nicht für Urlauber geöffnet. Also bitte hier keine Fake-News in die Welt setzen!
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Wir haben bereits im März unseren Dänemark Urlaub auf nächstes Jahr umgebucht und halten 2020 die Füße sehr gerne still.
Und du glaubst ernsthaft, 2021 ist überall auf der Welt Friede Freude Eierkuchen :?: :?: :?:
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sandwurm »

Polly hat geschrieben:
Wie man angesichts der Corona-Situation positiv gestimmt ins Ausland reisen kann, ist für mich ebenfalls unverständlich. Zu einer Zeit da in Europa in Folge der Pandemie über 100000 Menschen ihr Leben ließen fröhlich und positiv gestimmt nach Dänemark zu fahren, geben unsere Charaktere einfach nicht her. So abgebrüht gehen wir nicht durchs Leben!
Einerseits verstehe ich dein Grundgefühl andererseits finde ich dieses Urteil nicht angebracht.
Es sterben jeden Tag Menschen aus unterschiedlichen Gründen. Tausende auf der Welt sterben jeden Tag des Hungers oder in Folgen eines Krieges, Kriminalität...denkst du eine Sekunde daran? Hast du? Jenseits Coronas?
Wie viele Urlaube hast du fröhlich verbracht, während anderswo Menschen um ihr Leben kämpfen?

Nein....das ist sehr pauschal.
Wenn um uns herum, sogar im eigenen Land, Menschen massenweise auf Intensivstationen um ihr Leben ringen und viele vor dem Ende ihrer wirtschaftlichen Existenz stehen, fahren wir nicht lustig und fröhlich nach Dänemark. So etwas schaffen nur Leute, denen es elementar an Mitgefühl mangelt!

Die Corona-Pandemie ist die schlimmste globale Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. In so einer Situation geht man nicht einfach zur Tagesordnung über und verbringt entspannte Urlaube im Ausland!
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Sandwurm hat geschrieben:
Polly hat geschrieben: Nach Aussagen unseres Vermittlers werden nächste Woche die Grenzen geöffnet.
(Natürlich eingeschränkt aber Touristen mit Mietverträgen abgeschlossen vor 15. März sollen wohl einreisen dürfen.)
Vor Juni wird die dänische Grenze mit Sicherheit nicht für Urlauber geöffnet. Also bitte hier keine Fake-News in die Welt setzen!
Nun, jeder muss selber entscheiden wo er sich seine News einholt.
Wir sind erwachsen. Und ich habe keine definitiven News gepostet sondern "soll" Aussagen. Wiedergegeben nach einem Telefonat mit unserem Vermittler.


UnD so lange ich jeden Tag "entspannt" jeden Tag hunderte Kunden bedienen kann, darf ...muss ... habe ich das Recht, mich ebenso frei bewegen zu dürfen.

Wir reden hier nicht über Kuschelurlaub! Mit Ganzkörperkontakt zu zig Menschen.
Sandwurm
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 15.04.2013, 23:22
Wohnort: Zürich

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sandwurm »

Polly hat geschrieben:
Wir haben bereits im März unseren Dänemark Urlaub auf nächstes Jahr umgebucht und halten 2020 die Füße sehr gerne still.
Und du glaubst ernsthaft, 2021 ist überall auf der Welt Friede Freude Eierkuchen :?: :?: :?:
Falls notwendig wird dann im nächsten Jahr eben erneut auf 2022 umgebucht. Die 65 Euro bringen uns nicht um! :)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Sandwurm hat geschrieben:Wenn um uns herum, sogar im eigenen Land, Menschen massenweise auf Intensivstationen um ihr Leben ringen und viele vor dem Ende ihrer wirtschaftlichen Existenz stehen, fahren wir nicht lustig und fröhlich nach Dänemark. So etwas schaffen nur Leute, denen es elementar an Mitgefühl mangelt!

Die Corona-Pandemie ist die schlimmste globale Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. In so einer Situation geht man nicht einfach zur Tagesordnung über und verbringt entspannte Urlaube im Ausland!
Aber das sonstige Elend (fortwährende Krieg, Hungersnöte etc.) auf der Welt ist Euch bisher am ... vorbei gegangen? Jetzt, da auch Europa und das vergleichsweise glimpflich betroffen ist, schwingt Ihr Euch anderen gegenüber als Moralapostel auf?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Buschchaot »

Weitere Beiträge gelöscht. Sich gegenseitig niedermachen hilft auch nicht weiter.
MfG Buschchaot