Wartezeiten an der Grenze

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von Eichbaum »

Das kommt wohl dann doch sehr auf die Uhrzeit an.
Wir haben vor zwei Wochen vielleicht zehn Minuten gestanden. Das war Freitag früh so ca um halb acht.
Mein Bruder hat letzte Woche Samstag ca 1 1/2 Stunden an der Grenze verloren. Das war am frühen Nachmittag.

Gruss
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von gerdson »

Primär kommt es auf den Wochentag an. Und Samstags sollte man die Grenze schlichtweg meiden. Das hilft einem natürlich nicht viel, wenn da nun mal Bettenwechsel ist. Samstags vor 09:00 geht es nach meiner Erfahrung auch noch. Alles andere (bis in die Abendstunden hinein) war schon vor Corona-Zeiten immer "anstrengend". Wir queren mehrmals die Woche die Grenze, sowohl in Padborg, Krusaa und natürlich auf der A7.
Stefan 1968
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2016, 21:07
Wohnort: Leverkusen

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von Stefan 1968 »

Wir standen etwa eine Stunde, kontrolliert wurde garnichts.
Die Grenzbeamten saßen gemütlich auf ihren Stühlen.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von Strandkrabbe »

Haben letzten Samstag (08.08.) die A7 Grenze passiert. Null Kontrolle bei uns, standen trotzdem 1 1/2 Std. im Stau .

Der Knaller war allerdings Hamburg ! Fast 3 Std. Stop and go….. Wir haben diesmal die doppelte Zeit bis Vejlby benötigt.
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von drdoolittle »

Wir fahren auch bald nach DK und würden den Übergang Ellhöft-Böglum nehmen. Weiß jemand, obs da auch Staus gibt oder wird man da eher verschont?
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von Fieke »

... und wir haben geplant, nach einer Zwischenübernachtung in Harrislee am übernächsten Montag vormittags über die Grenze Padborg 'reinzufahren. Ist dort mit längerer Wartezeit zu rechnen? Oder lohnt sich der Umweg zurück auf die A7 und dann Frøslev?
schurke123
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2020, 19:31

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von schurke123 »

Hallo, wir sind ab nächster Woche, für 2 Wochen in Løkken, wie sieht es denn aktuell mit den Wartezeiten bei Grenzübertritt aus? Muss man mit hohen Wartezeiten rechnen, Anreisetag ist bei uns der Freitag!
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Alles Easy. Seitdem der 6-Tage Regel weggefallen ist, dürfen Deutsche ja ohne Begründung einreisen. Es gibt zwar vereinzelt noch Stichprobekontrollen, aber meistens fährt man so durch. Urlaubszeit ist ja auch vorbei, sollte also flutschen.
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von Esther »

Wir haben letzen Samstag gegen Mittag eine Stunde vor der Grenze im Stau gestanden, gute 8 km.
Dann wurde vorne an der Grenze durchgewunken. Wie gesagt war das aber zur typischen Anreisezeit für den Bettenwechsel.
Etwas mehr Zeit als „früher“ sollte man besser einplanen...
schurke123
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2020, 19:31

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von schurke123 »

ok, hört sich ja alles noch recht human an, wie sieht es mit Passkontrollen aus, wohl eher sporadisch, wenn hier einige davon erzählen, dass sie einfach so durch gewunken worden....
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von breutigams »

Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

breutigams hat geschrieben:Letzte Meldung :
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... ald-wieder
Warum habe ich das Bild von Günther Schabowaki 1989 im Kopf: Das tritt - meinem Erkenntnis nach - sofort in Kraft! :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von Hendrik77 »

Auch dieses Jahr wieder Staus an der Grenze und genervte Anwohner*innen. https://www.tvsyd.dk/tv2dk/stor-rejseda ... mindst-koe https://www.fla.de/flensborg/lokalt/464 ... kontrollen
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von Ny Hinnerk »

Wir hatten am Samstag überhaupt keine Probleme am Grenzübergang Harrislee. Wir kamen da vormittags an und konnten zügig durchfahren ohne einen Stop. Zügig heißt natürlich nicht 130 km/h sondern den letzten Kilometer nur ca. 40 km/h bis runter auf 20-30 km/h. Es standen da zwar zwei Grenzbeamte die in die vorbeifahrenden Autos schauten, mehr war nicht. Ok, weder meine Frau noch ich tragen einen Bart. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wartezeiten an der Grenze

Beitrag von Hendrik77 »

Zwei handschriftliche Zettel sind wohl nicht genug um auf die geöffnete LKW Spur an einem Grenzübergang hin zu weisen. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... chriebenen
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !