Fehlender Personalausweis

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
digidoctor
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2010, 13:29

Fehlender Personalausweis

Beitrag von digidoctor »

Leider bekommen wir bis Juli keinen neuen Personalausweis für unsere 16-Jährige. Die Behörden saufen ab, so dass man nicht einmal den Antrag stellen kann. Man bekommt keinen Termin. Weiß jemand, wie das an der Grenze gehandhabt wird, wenn man als Familie bei einem Kinde einen Ausweis hat, der 6 Wochen abgelaufen ist??
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

digidoctor hat geschrieben:Leider bekommen wir bis Juli keinen neuen Personalausweis für unsere 16-Jährige. Die Behörden saufen ab, so dass man nicht einmal den Antrag stellen kann. Man bekommt keinen Termin. Weiß jemand, wie das an der Grenze gehandhabt wird, wenn man als Familie bei einem Kinde einen Ausweis hat, der 6 Wochen abgelaufen ist??
Für den Fall, dass ihr an der Grenze kontrolliert werdet (und damit ist zu rechnen) wird es schwierig. Ich hatte das Problem einmal vor einigen Jahren. Da wurde mir dann direkt an der Grenze von der Bundespolizei gegen Gebühr ein Notreiseausweis als Passersatz ausgestellt. Das war in einer guten halben Stunde erledigt. Wenn eure Tochter bisher über keinen Personalausweis mit Lichtbild verfügte wird es problematisch. Da würde ich bei eurer Heimatgemeinde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit die eurer Tochter einen vorläufigen Personalausweis ausstellt. Das ist eine Sache von nicht einmal zehn Minuten. Solch ein vorläufiger Ausweis wird innerhalb des Schengen-Raums an allen Grenzen anerkannt.
Wenn sich euer Meldeamt querstellen sollte (innerhalb einer Woche sollte es aber doch möglich sein einen Termin zu bekommen) würde ich mich an die Bundespolizeiinspektion in Flensburg wenden und fragen, was zu tun ist. Telefon: 0461-3132-299.
Alerdings ist die Dienststelle der Bundespolizei in Flensburg seit Corona hoffnungslos überlastet. Von daher kann es sein, dass ihr da in der Warteschlange verhungert oder nur eine Bandansage hört. Viel Glück!
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm »

Nach den verschärften Forumsrichtlinien sind wir bestimmt OT,
hat ja nichts mit Coronaauswirkungen zu tun, aber trotzdem

Vielleicht solltest du dich nochmals bei deiner Gemeinde nachfragen, denn es gilt allgemein
Mit dem vorläufigen Personalausweis können Sie die Zeit bis zur Ausstellung des neuen Personalausweises überbrücken.
Er wird von der zuständigen Behörde sofort ausgestellt und gilt höchstens drei Monate.
Sie müssen ihn bei der Aushändigung des neuen Personalausweises zurückgeben
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Fehlender Personalausweis

Beitrag von Buschchaot »

Habe das Thema hierhin verschoben, da die Frage bestimmt für den einen oder anderen interessant ist und so im Corona-Thread nicht untergeht.
Buschchaot