www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 12.07.2020, 11:20

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlender Personalausweis
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 20:26 
Offline
Mitglied

Registriert: 12.09.2010, 13:29
Beiträge: 5
Leider bekommen wir bis Juli keinen neuen Personalausweis für unsere 16-Jährige. Die Behörden saufen ab, so dass man nicht einmal den Antrag stellen kann. Man bekommt keinen Termin. Weiß jemand, wie das an der Grenze gehandhabt wird, wenn man als Familie bei einem Kinde einen Ausweis hat, der 6 Wochen abgelaufen ist??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Reiseauswirkungen
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 14:54 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2020, 23:41
Beiträge: 246
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
digidoctor hat geschrieben:
Leider bekommen wir bis Juli keinen neuen Personalausweis für unsere 16-Jährige. Die Behörden saufen ab, so dass man nicht einmal den Antrag stellen kann. Man bekommt keinen Termin. Weiß jemand, wie das an der Grenze gehandhabt wird, wenn man als Familie bei einem Kinde einen Ausweis hat, der 6 Wochen abgelaufen ist??

Für den Fall, dass ihr an der Grenze kontrolliert werdet (und damit ist zu rechnen) wird es schwierig. Ich hatte das Problem einmal vor einigen Jahren. Da wurde mir dann direkt an der Grenze von der Bundespolizei gegen Gebühr ein Notreiseausweis als Passersatz ausgestellt. Das war in einer guten halben Stunde erledigt. Wenn eure Tochter bisher über keinen Personalausweis mit Lichtbild verfügte wird es problematisch. Da würde ich bei eurer Heimatgemeinde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit die eurer Tochter einen vorläufigen Personalausweis ausstellt. Das ist eine Sache von nicht einmal zehn Minuten. Solch ein vorläufiger Ausweis wird innerhalb des Schengen-Raums an allen Grenzen anerkannt.
Wenn sich euer Meldeamt querstellen sollte (innerhalb einer Woche sollte es aber doch möglich sein einen Termin zu bekommen) würde ich mich an die Bundespolizeiinspektion in Flensburg wenden und fragen, was zu tun ist. Telefon: 0461-3132-299.
Alerdings ist die Dienststelle der Bundespolizei in Flensburg seit Corona hoffnungslos überlastet. Von daher kann es sein, dass ihr da in der Warteschlange verhungert oder nur eine Bandansage hört. Viel Glück!

_________________
Wo kämen wir eigentlich hin, wenn jeder frei seine Meinung äußern dürfte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Reiseauswirkungen
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 17:23 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.06.2011, 14:43
Beiträge: 3965
Wohnort: Hvergelmir
Nach den verschärften Forumsrichtlinien sind wir bestimmt OT,
hat ja nichts mit Coronaauswirkungen zu tun, aber trotzdem

Vielleicht solltest du dich nochmals bei deiner Gemeinde nachfragen, denn es gilt allgemein
Zitat:
Mit dem vorläufigen Personalausweis können Sie die Zeit bis zur Ausstellung des neuen Personalausweises überbrücken.
Er wird von der zuständigen Behörde sofort ausgestellt und gilt höchstens drei Monate.
Sie müssen ihn bei der Aushändigung des neuen Personalausweises zurückgeben

Detlef

_________________
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlender Personalausweis
BeitragVerfasst: 06.06.2020, 08:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2005, 19:22
Beiträge: 988
Wohnort: Haina/Kloster
Habe das Thema hierhin verschoben, da die Frage bestimmt für den einen oder anderen interessant ist und so im Corona-Thread nicht untergeht.
Buschchaot


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de