www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 27.09.2020, 02:07

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.09.2020, 22:25 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2018, 08:15
Beiträge: 318
Ja danke für eure Bemühungen, mich geographisch etwas auf Trab zu bringen.
Tatsächlich hat meine schlichte optische Sichtung für mich ergeben, dass es definitiv nicht Nordsee ist und somit eher Region Ostsee. :P

Wieder was gelernt.
Flo wird uns sicher aufklären können, in welchem Wasser er mutig seine Füße badet. Ich hoffe, er teilt einige Eindrücke mit uns. Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2020, 23:12 
Offline
Moderator

Registriert: 05.10.2008, 17:36
Beiträge: 4844
Wenn Flo in Helberskov ist, hat er seine Füße in Kattegat,
und das sage ich als Dänin.
Wir lernen schon in der Schule das die Ostsee unterhalb der Inseln ist,
und oberhalb das Kattegat. Das was ihr die Nordsee Dänemarks nennt,
ist für uns Dänen die Westküste (Vesterhavet) und weiter westlich dann
erst die Nordsee. Ich würde auch nie sagen das ich meine Füße am
Grenen / Skagen in Ost- und Nordsee habe, sondern in Kattegat
und Skagerrak..... Und ich bin kein Segler :D

Hilsen Jette

_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2020, 12:58 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.06.2011, 14:43
Beiträge: 3974
Wohnort: Hvergelmir
Hej,

du (als Dänin) hast recht und ich (als Deutscher) haben recht,

denn es gibt die Nordeuropäische (Skandinavische) und die
hier im allgemeinen gelernte mitteleuropäische Definition
der Grenze zwischen Nord und Ostsee.

Dies habe ich jetzt auf jedenfall dazu gelernt.

Detlef

_________________
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2020, 18:30 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2020, 23:41
Beiträge: 365
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Sofern man Wikipedia als verlässliche Quelle betrachtet:
"Kattegat
Das 22.000 km² große Kattegat wird von den Anrainern zumeist als eigenständiges Meeresgewässer betrachtet. Im Gegensatz zur Ostsee ist es ozeanografisch, biologisch, verkehrstechnisch und historisch kein Binnenmeer. Weil es der Zugang zur Ostsee ist, wird es in manchen Zusammenhängen zusammen mit der Ostsee behandelt. In anderen Zusammenhängen ist es eines der Randgewässer der Nordsee.

Der Süden des Kattegat wird auch der Beltsee zugerechnet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostsee#Kattegat

Die Ferienhausanbieter am Kattegat sprechen selbst häufig von der Ostsee ("Entfernung zur Ostsee 500 Meter").
Korrekt ist sicherlich Kattegat. Bloß wissen da viele Deutsche nicht, wo das ist.
Das ist so ähnlich wie mit Finnland. Wenn ich von unserem xten Urlaub von dort berichte werde ich schon mal gefragt, ob ich Skandinavienfreund bin. Ich antworte dann immer leicht provokativ "Nein, warum?" und ernte verstörte Blicke und Fragezeichen. Warum wohl? Weil Finnland außer dem äußersten Nordwesten nicht zu Skandinavien zählt. Da legen die Finnen großen Wert drauf.

_________________
Wo kämen wir eigentlich hin, wenn jeder frei seine Meinung äußern dürfte!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de