Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
flo74
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2020, 16:47
Wohnort: Köln

Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von flo74 »

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem wir 2018 und 2019 im Sommer eine sehr schöne Zeit in Aabenraa und Römo verbracht haben und der Sommer 2020 für uns leider ausgefallen ist suchen wir nun was für die Herbstferien.
Wer kann uns einen Tipp für die Zeit vom 10.10.- 24.10. geben.
Wir sind zwei Erwachsene mit 2 Kindern (9 und 10 Jahre alt) und ein Hund.
Es wäre schade wenn man irgendwo hinfährt und alles ist geschlossen.
Ich freue mich über Tipps, die Entfernung ist mir nicht so wichtig, wenn es schön ist fahre ich gerne etwas weiter.

Beste Grüße aus Köln

Florian
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von Århuspige »

Hej Florian und willkommen im Forum,

wirklich helfen kann ich nicht, aber schau mal bei Visit Dänemark rein,
vllt. findest du etwas dort.

Hilsen Jette

https://www.visitdenmark.de/daenemark/e ... -daenemark
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
mieke
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von mieke »

@flo74
Was meinst du mit "alles ist geschlossen"? Normalerweise hat im Herbst in DK alles offen, da dieses Jahr alles etwas anders ist, empfiehlt sich gezielt zu schauen was euch interessiert.
Häufig wird empfohlen, die Eintrittskarten online zu kaufen,z.B. Legoland, Aquarium Hirtshals um nicht Schlange stehen zu müssen.

Vielleicht verrätst du einfach mal, was euch interessiert? Dann kann man gezielter helfen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von Pippilotta »

eventuell Djursland:

im Djurs Sommerland gibt es zu der Zeit eine Halloweenausstellung, der Ree Safaripark hat offen,... man kann angeln gehen,..
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von Polly »

Hej Flo,

ist immer etwas aufregend mit den Wunschgedanken, den Zwergen etwas bieten zu wollen. Ich kenne das.
Aber oft ist etwas Entschleunigung auch für unsere Kleinen wohltuender als ein Power - Programm.

Schwierig dieser Zeiten ... .

Schwimmhallen, Freizeitparks (auch in Dänemark sehr beschaulich) würde ich meiden. Wirklich.

Wie wäre es mit Drachen selber bauen und steigen lassen?
Das braucht Zeit, bietet Beschäftigung und weckt Ehrgeiz.

Hej, fast schon Vorweihnachtszeit .... Plätzchen backen am Kamin?
Wir hatten damals Anfang November (2016) kein Nudelholz im Haus. Aber Not macht erfinderisch. :mrgreen: Seither backe ich immer in unserem Herbsturlaub Plätzchen. Macht Spaß am Kamin. Und nach Hause schafft es keines. :roll:

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/4030IMG-20161121-WA0002.jpg[/img]

Fährten lesen im Wald? Stimmen erkennen über den ganzen Tag... Die Brunftzeit naht. Ist für Kids immer spannend wenn ihr Ehrgeiz einmal geweckt ist.

Geocaching? :D Was haben wir da alles entdeckt... .
Ihr habt noch Zeit euch vorzubereiten und inzwischen kann das jedes Handy.

Sonst würde ich euch noch das empfehlen:

https://www.monsted-kalkgruber.dk

https://urlaub-in-daenemark.net/2020/01 ... ing-fjord/

https://fiskerietshus.dk

Die Gegend um Ringkøbing eben.
https://sondervig.dk/de/erlebnisse/aktivitaten/
Unter anderem Beach Bowl, Minigolf und Badeland. Und die Bunker ... .

Wir selber werden auch zu dieser Zeit da sein und werden uns dieses mehrfach gönnen:
(Tiere!)

https://www.outdooractive.com/mobile/de ... 114088800/

Mit Rad oder zu Fuß .... Von Klein bis Groß - ein MUSS!!!!
Benutzeravatar
flo74
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2020, 16:47
Wohnort: Köln

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von flo74 »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich mal in der Gegend um Ringköbing umsehen. Da war ich zu letzt vor 30 jahren mit meinen Eltern.
So erspare ich mir auch die Fähre nach Falster, das scheint ja auch mächtig kompliziert zu sein mit 3 Verschiedenen Tickets die man kaufen kann,

Gruß aus Köln
Florian
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von Polly »

Hej Florian,

vergessen habe ich Jettes Straußenfarm https://www.jettesstrudsefarm.dk/?lang=de und das Wikinger - Museum in Bork Havn [url]http://www.levendehistorie.dk/borkvikingehavn[/url].

Nun, die Straußenfarm haben wir selber im Sommer 2019 besucht. Ist wirklich niedlich aber Achtung - eure Fellnase muss leider draußen bleiben.
Leider ist nicht ersichtlich, ob die Farm eingeschränkt geöffnet hat. Wir wollten letztes Jahr im November ein zweites Mal rein aber da war schon zu (Winterpause). Bis Ende Oktober war aber auf. Ihr könntet also Glück haben. (Wir werden es auch wieder versuchen. :))
Habe kurz gezögert, ob ich hier jetzt Fotos einstelle aber ist ja nur ein Tipp - kein Bericht.

Das Wikinger - Museum fiel mir nur vorhin ein. Wir selber waren dort nie aber es wird mit Freuden empfohlen.

Ebenso das Luftffahrt - Museum in Stauning. [url]http://flymuseum.dk[/url]
Wir waren dort 2x (1x davon war die Air - Show) und sogar ich als Frau war doch sehr begeistert! :mrgreen:

Also tatsächlich durchaus Möglichkeiten, Kids im Alter von 9 und 10 Jahren etwas zu bieten. :)
Alles ist von Søndervig schnell zu erreichen. Außer den Fledermaus - Höhlen. Da fährt man etwas länger aber immerhin darf Fluffi mit rein.


Jedoch weiß ich nicht, inwiefern durch Auflagen die Besuchs- oder Öffnungszeiten geändert sein könnten. Leider.

Hm, ihr solltet nicht zu lange warten mit einer Buchung. Ich vermute, Dänemark wird dieses Jahr auch im Herbst sehr gut besucht sein. Also noch besser als sonst.

Viel Glück Florian!
mieke
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von mieke »

Mit dem Buchen würde ich mich auch beeilen, zum einen werde alle die konnten vom Sommer auf Herbst umgebucht haben und rund um den Ringkøbing Fjord ist unter normalen Umständen schon der Deutschen liebste Gegend. Auf fejo.dk hat es zwischen Vejers und Vejlby Klit für das hier genannte Reisedatum gerade noch 92 Häuser, das zeigt sehr gut wie die Buchungslage ist...

Ansonsten ist die Gegend um Klitmøller echt schön und den Surfern zuschauen ist immer ein Erlebnis.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1161
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von Zuelli »

Fejo zeigt im Moment viele Häuser gar nicht an. Weis nicht ob da ein Fehler in der Seite ist.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von 25örefan »

flo74 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich mal in der Gegend um Ringköbing umsehen. Da war ich zu letzt vor 30 jahren mit meinen Eltern.
So erspare ich mir auch die Fähre nach Falster, das scheint ja auch mächtig kompliziert zu sein mit 3 Verschiedenen Tickets die man kaufen kann,

Gruß aus Köln
Florian
Gute Idee :idea:
Wir bevorzugen seit Jahrzehnten die Nordseeküste und da den Holmsland Klit, die Landzunge zwischen Nordsee und Ringköbing Fjord, also die Gegend zwischen Nymindegab im Süden und Söndervig im Norden.
Diese Gegend ist in einem empfehlenswerten privaten Reiseführer eines Users hier im Forum sehr gut und umfänglich beschrieben:
http://www.mooseman.de/data_php/gallery.php?left_lev1=Regions&left_lev2=Denmark&maintype=path&main=.gallery_main_denmark_attractions.htm?kategorie=denm&right=denm
Sehr gut suchen und buchen kann man über das umfangreiche Ferienhausportal fejo.dk, welches mit zahlreichen Suchkriterien ausgestattet ist und auch die Möglichkeit bietet, nach Häusern zu suchen, die eine abgeschlossene Terrasse (v.a. für den Hund) zu suchen. Auch die Eingabe der Kriterien „Hunde erlaubt“ ist möglich.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
flo74
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2020, 16:47
Wohnort: Köln

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von flo74 »

Hallo,

die Familie hat entschieden es ist ein Haus in Helberskov an der Ostsee geworden.
Bis zu den Fledermäusen sind es aber nur 94km, diese werden wir uns mit Sicherheit ansehen.
Von Helberskov kann man denke ich, sehr gut den Norden des Landes erkunden.
Ich lasse mich einfach mal überraschen und werde die 2 Wochen Herbstferien genießen.
Bleibt nur zu hoffen das nicht alle Zeitgleich durch Hamburg wollen.
Da hilft nur früh los zu fahren, damit bin ich die letzten Jahre immer gut gefahren, die Kinder schlafen im Auto und quengeln nicht rum.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Gruß Florian

der eigentlich den Autostrand von Römö liebt.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von Polly »

Oha, Ostsee. Ja, warum nicht.
Darf ich fragen, was eure Beweggründe gegen Nordsee waren? Also wenn schon in der rauhen Jahreszeit, dann wäre mir Nordsee echt lieber gewesen. :D Und von der Anreise nimmt es sich nicht viel. Oder?

Deine Ursprungsfrage war ja, was man erleben kann...was noch offen ist. (Im Herbst und speziell dieser unruhigen Zeit)
Für andere interessierte Leser kannst du ja gerne mal Tipps dann aus eigener Erfahrung hier einfügen. Aus dieser Ecke kam ja nun gar nichts.

Nun, ich bin ja immer auf der Suche nach Burgen, Ruinen ...Grabstätten etc. .
Ich meine, da einiges auf der Ostsee - Seite entdeckt zu haben aber dorthin angereist sind wir nie von der Westküste aus. :roll:

Freue mich auf hoffentlich einige Berichte und wünsche euch eine stressfreie Anreise und eine wunderschöne Zeit!
Jørg
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von Jørg »

Hej

Helberskov liegt am Kattegatt.
Die Ostsee ist hier oben nicht mehr vertreten, sie liegt südlich Langeland

Hilsner Jørg
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von Tatzelwurm »

Mal so ein Einwand, wie ich es gelernt habe.

Kattegat = Ostsee
Skagerrat = Nordsee

Gelernt habe ich auch, dass man in Skagen (Grenen)
mit jeweils einem Bein in Ost und Nordsee stehen kann.
Und das ist weiter nördlich als Helberskov.

Wär es anders weiß, kann mich ja verbessern.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Tip für Herbst 2020 (10.10.-24.10.) gesucht

Beitrag von Tatzelwurm »

Noch ein kleiner Nachtrag.
Das Kattegat wird entweder als ein Arm der Ostsee, ein Arm der Nordsee oder, nach traditioneller skandinavischer Auffassung, als keines der beiden gesehen.
Vielleicht ist das die Definition die Segler bevorzugen.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.