Mein Hund wurde gebissen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Marie Strauchfee
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2022, 09:50

Mein Hund wurde gebissen

Beitrag von Marie Strauchfee »

Hallo, vielleicht sind hier dänische Hundebesitzer, die mir weiterhelfen können?
Mein Hund wurde heute beim Spaziergang gebissen. Ich hatte beide Hunde an der kurzen Leine und war auf einem Waldweg, der an einem See entlangführt.
Am Ufer in etwa 20 Metern Entfernung war ein Hund mit seinen Haltern, in dem Moment, in dem er uns sah, ist er sofort auf uns zugerannt und hat meinen großen Rüden angegriffen und gebissen.
Die Wunde hätte eigentlich genäht werden sollen, doch ich habe Windhunde, die aufgrund einiger Besonderheiten eine Inhalationsnarkose benötigen, da sie an der normalen Injektionsnarkose sterben können.
Die Tierklinik, in der nur eine sehr junge und relativ unerfahrene Tierärztin ohne Praxisteam war, konnte das nicht leisten. Die Bisswunde wurde gesäubert und versorgt und wir müssen nun unseren Urlaub abbrechen, damit mein Hund zuhause entsprechend versorgt werden kann. Aber selbst wenn genäht worden wäre, mit der Wunde hätten wir im Ferienhaus gesessen und Däumchen gedreht und dafür fahre ich ja nicht in den Urlaub.
Wie sieht es nun mit meinem abgebrochenen Urlaub aus? Trägt die Kosten dafür die gegnerische Versicherung? Bei den Behandlungskosten gehe ich ja mal davon aus, da wir angegriffen wurden und uns nichts haben zu Schulden kommen lassen.
Grüße
Marie und die Windigen
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Mein Hund wurde gebissen

Beitrag von Pippilotta »

Zunächst gute Besserung für deinen Hund.

Ich habe mal nachgeschaut was meine erweiterte Hundeversicherung bezahlen würde. Da steht bei der Haftpflicht dass die Versicherung Schäden, welche mein Hund bei anderen Hunden, Personen oder Dingen angerichtet hat gedeckt sind. Weitere Deckungen wie zum Beispiel verlorene Urlaubstage sind nicht beschrieben, und ich denke auch dass das zu speziell ist. Deshalb würde ich dir raten den Anspruch an die Hundehalter zu stellen und zu hoffen, dass deren Versicherung den Schaden übernimmt, und wenn nicht, dass die Hundehalter selbst den Schaden bezahlen.

Alles Gute/
Pippi
Marie Strauchfee
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2022, 09:50

Re: Mein Hund wurde gebissen

Beitrag von Marie Strauchfee »

Danke dir. Wir sind jetzt wieder zuhause, ich werde morgen mit meiner Versicherung telefonieren und hoffe, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mein Hund wurde gebissen

Beitrag von mieke »

Falls du eine Reiseabbruchversicherung hast, prüfe bitte, ob Erkrankung/Verletzung vom Hund mitversichert ist.
Bei dem Versicherungsschutz der bei Feriepartner angeboten wird, ist das z.B. der Fall.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Marie Strauchfee
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2022, 09:50

Re: Mein Hund wurde gebissen

Beitrag von Marie Strauchfee »

Habe ich beim ADAC, da frage ich mal nach, danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Alauda
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 17.04.2021, 18:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein Hund wurde gebissen

Beitrag von Alauda »

Gute Besserung deinem Hund! Ich hoffe natürlich, dass du keinen weiteren medizinischen Notfall mit den Windhunden mehr haben wirst. Für alle Fälle könntest du vorsorglich den Windhundeklub anschreiben, ob sie dir eine spezialisierte Tierarztpraxis empfehlen können. Dann hättest du schon einmal eine Adresse mit hoffentlich kurzer Anfahrt in der Tasche. Vielleicht ergeben sich auch sonst Kontakte durch das gemeinsame Interesse.
Myndeklubben.dk
Marie Strauchfee
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2022, 09:50

Re: Mein Hund wurde gebissen

Beitrag von Marie Strauchfee »

Danke dir für den Hinweis. Wir sind ja direkt am nächsten Tag nach Hause gefahren, schon allein weil ich aufgrund der Bisswunde nur im Haus gesessen hätte. Mein Hund kann auch jetzt 2 Wochen später noch keine Spaziergänge machen.
Mit der Hundebesitzerin habe ich mich zwecks Kostenübernahme einigen können.
Für September habe ich schon wieder gebucht, um unsere Urlaubswoche nachzuholen. Eigentlich wollte ich mir zur Abwehr ein Pfefferspray mitnehmen, weil wir einige Tage vor der Beisserei schon einmal im Wald von von einem freilaufenden Hund gestellt wurden. Da war dann der Besitzer aber zum Glück gerade noch rechtzeitig an seinem Hund, um ihn zurück zu holen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass Pfefferspray in Dänemark verboten ist.
Das Verhalten der Hundehalter, auf die wir da gestoßen sind, finde ich ganz schön leichtsinnig, wenn man mal die dänischen Hundegesetze bedenkt. Und schade, dass man mit seinen angeleinten Hunden nicht sicher spazieren gehen kann 😢 zumal ja in den Wäldern generell und am Strand um die Jahreszeit Leinenpflicht gilt.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Mein Hund wurde gebissen

Beitrag von Pippilotta »

Weiterhin gute Besserung für deinen Hund.

Ich denke eher dass du da Pech gehabt hast. Ich wohne seit mehr als 15 Jahren in DK und hatte bisher noch nie Probleme mit freilaufenden Hunden die aggressiv waren. Lediglich im Hundewald, wo alle frei laufen, gab es einmal ein Problem mit einem Hund, aber auch das war eher ein Versehen als im Eifer des Gefechtes mein Hund mit einem kleinen Riss im Ohr zurück kam.

Zu Besuch in Deutschland bin ich jedoch in eine unangenehme Situation gekommen als ich mit meinem angeleinten Hund auf einer Bank am Waldesrand sass und ein unangeleinter Hund auf meinen Hund zugeschossen kam. Mein Hund (intakter Rüde) kann nicht gut mit anderen grossen Rüden und es war ein grosser Bullterrier und ich konnte nicht sehen ob es ein Rüde oder eine Hündin war. Der Besitzer kam erst nach einer Weile und machte sich nicht wirklich Mühe seine Hündin "Die-will-ja-nur-spielen" zurückzuholen. Was wenn mein Hund nicht mit Hündinnen konnte oder aus gesundheitlichen Gründen nicht hätte spielen dürfen? Ich lasse meinen Hund nur frei laufen wenn ich die Gegend überblicken kann und nehme ihn sofort an die Leine, falls ein anderer Hund auftaucht. Er ist zwar nicht aggressiv, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen, denn wenn ein anderer Rüde anfängt zu knurren, dann knurrt er zurück und es könnte eskalieren. Glücklicherweise kann ich meinen Hund jederzeit zurückrufen und er jagt auch keine wilden Tiere.
Marie Strauchfee
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2022, 09:50

Re: Mein Hund wurde gebissen

Beitrag von Marie Strauchfee »

Danke dir.
Meine zwei sind als Windhunde Vollblutjäger, die lassen sich nicht abrufen von Wild und bleiben daher an der Leine.
In Deutschland ist es leider auch ein Problem mit den freilaufenden Tutnixen. Die Erfahrung zeigt echt, dass gefühlt mindestens 80 Prozent aller freilaufenden Hunde nicht zuverlässig abrufbar sind. 😥
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Mein Hund wurde gebissen

Beitrag von MBPUNKT »

Freilaufende Hunde, ... ein immer wieder ein gern genommenes Thema. :D

Im Gegensatz zu meinen beiden früheren Golden Retrievern erübrigt sich bei meinem jetzigen Husky-Bordercollie-Rüden (75%/25%) die Frage: Leine los oder nicht.

Leider, leider auch im Winterhalbjahr in Dänemark am Strand. Er könnte es so gut haben dort! Geht nur leider nicht. Er würde zwar nicht unbedingt sofort jagen gehen, verschwände aber ziemlich schnell über die Dünen hinweg aus unserem Einflußbereich.

Was andere freilaufende Hunde angeht, habe ich eigentlich nie Probleme. Die Hauptrunde des Tages findet in voll ländlicher Umgebung ca. 20 km am Fahrrad milaufend an einer 10 Meter-Flexileine statt. Das hat sich seit nunmehr 5 Jahren total gut eingespielt.

Sehen mich andere Hundehalter herankommen, rufen sie ihre freilaufenden Exemplare zu 99% immer heran, leinen sie an oder lassen sie absitzen. Habe mich schon oft gefragt, ob ich "als Gespann" vielleicht auch etwas bedohlich oder zumindest unberechenbar wirke?

Nicht wenige flüchten auch ins Feld oder in den Waldrand.

Was mir auffällt. Insbesondere die Exemplare von den Flüchtenden gebärden sich oftmals wie die Berserker, werfen sich in die Leine und führen sich auf wie wild. Das hat in den letzten Jahren eindeutig zugenommen.

Sehr zufrieden und ein bisschen stolz bin ich dann allerdings immer, wenn mein Hund einfach so geradeaus an der Flexi weiterläuft und seine Artgenossen mit totaler Ignoranz bestraft. :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!: