Winterurlaub in Dk

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
jeannette

Winterurlaub in Dk

Beitrag von jeannette »

Hallo Dk-Fans, wer kann uns Tips für einen Winterurlaub in Dänemark geben, wo isses am besten, wenn man mit 2 Familien mit 8 Kindern zwischen 3 und 18 Jahren über Weihnachten Urlaub machen möchte und nicht zu weit fahren will (wir kommen aus Bayern!)Freuen uns schon auf Eure Antworten...
LG Jeannette
Zuletzt geändert von jeannette am 15.11.2002, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Jaennette,
es ist natürlich immer abhängig vom persönlichen Geschmack, wo es einem am besten gefällt.
Da für mich immer die Natur die Hauptrolle spielt, habe ich folgende Erfahrung gemacht:
An der Ostsee gibt es überwiegend Laubbäume, die sind natürlich im Winter nicht so attraktiv, zumal das Meeresklima auch nicht gerade Schnee oder Reif garantiert.
An der Nordseeseite dagegen gibt es außer den immergrünen Nadelbäumen auch auf den Heideflächen einen Anblick, über den man sich in diesen Breiten nur wundern kann.
Ein Patchwork-Teppich aus Naturfarben entsteht dadurch, dass es hier viele Pflanzen gibt, die auch zu dieser Jahreszeit in der Gesamtheit eine tolle Wirkung ergeben. Die immergrünen Pflanzen wie Krähenbeere, Ginster, Moose; das jetzt dunkle Heidekraut, dazwischen der helle Sand und gelbe und rotbraune Farbtupfer durch Flechten und Gräser – Du merkst schon, ich komme ins Schwärmen!
Am günstigsten liegen da die Gebiete auf Rømø und Fanø und das Gebiet zwischen Blavand und Nymindegab am südlichen Ende des Ringkøbingfjords. Hier gibt es große Heidegebiete und Klitplantagen mit gut ausgeschilderten Wanderwegen.
Allerdings kann ich Dir nicht sagen, was es um diese Zeit an Angeboten für Kinder gibt.
Auf jeden Fall könnte sich bei einer großen Anzahl von Personen auch ein Pool-Haus lohnen, da man die Energiekosten dann aufteilen kann. Das könnte sowohl den großen wie auch den kleinen Kindern gefallen!
Soweit ein paar Tipps für einen hoffentlich angenehmen Urlaubin DK!
Marion
Zuletzt geändert von mapi am 15.11.2002, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fischkopf

Beitrag von Fischkopf »

Hej Jeannette
Man kann (leider) nicht unbedingt damit rechnen, hier in der Zeit um Weihnachten herum Schnee zu haben. Das Wetter ist meist eher schmuddelig. Deshalb würde ich einen Ort wählen, wo es für Schlechtwettertage Alternativen wie Museen etc. gibt. Da kommen am ehesten Städte wie Århus oder natürlich Kopenhagen infrage.
Vie Spaß im Urlaub
Martina

Bearbeitet von - Fischkopf am 20.11.2002 11:06:52
Zuletzt geändert von Fischkopf am 15.11.2002, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
wickel

Beitrag von wickel »

Hallo Jeannette,

aus persönlicher Erfahrung möchte ich Dir im Winter einen Urlaub an der Nordsee empfehlen. Besonders das Gebiet Holmsland Klit zwischen Nymindegab und Söndervig ist lanschaftlich sehr schön und bietet viele Möglichkeiten den Urlaub abwechslungsreich zu gestalten. Große Ferienhäuser gibts da auch genug. Schau doch mal auf der Seite www.hvidesande.dk vorbei.

Gruß

Henner
Zuletzt geändert von wickel am 18.11.2002, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fliege78

Beitrag von Fliege78 »

Hallo Jeannette,

ich bin der gleichen Meinung wie Henner.

Thomas :-)
Zuletzt geändert von Fliege78 am 18.11.2002, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
jeannette

Beitrag von jeannette »

hallo henner,
danke für den tip, meine freunde haben nun schon über dancenter ein haus in astrup vig am limfjord von ringkobing gebucht, dann sind wir ja nicht soo weit weg von der gegend die du meinst. hast du erfahrung oder kennst du jemanden der im winter von dancenter ein haus gemietet hat? wir haben ein bißchen panik, was die stromkosten anbelangt, haben da schon einiges gehört... hast du vielleicht auch tips, wie man billig an kaminholz kommt, wir wollen dann lieber mehr mit holz heizen, um strom zu sparen. für weitere tips, wie man abzocke vermeiden kann, wären wir natürlich ebenfalls dankbar.
ich hoffe ansonsten, daß es wettermäßig nicht die große schlammschlacht wird, das ganze ist ja eher ein experiment, wir waren nämlich auch im sommer noch nicht in dänemark. hatten bisher eher den hang nach süden...
viele grüße
jeannette
Zuletzt geändert von jeannette am 19.11.2002, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
jeannette

Beitrag von jeannette »

hej marion,
dein schwärmen macht mich richtig neugierig, die landschaft und die pflanzen...das klingt ja richtig verlockend. wir haben mittlerweile doch noch über dancenter ein haus an der nordsee am limfjord gefunden, zwar nicht mit pool (sehr teuer!) aber immerhin mit whirlpool und mit sauna! haben aber da auch eher bedenken mit dem stromverbrauch... stimmt das, daß man da sehr aufpassen muß???
wenn du sonst noch brauchbare tips hast (ich hab schon das gefühl, daß du dich ziemlich gut auskennst) dann nur zu!
danke schon mal!
liebe grüße
jeannette
Zuletzt geändert von jeannette am 19.11.2002, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
jeannette

Beitrag von jeannette »

hallo martina,
nach kopenhagen wollen wir mit den kindern unbedingt noch vor weihnachten, wegen dem weihnachtsmarkt in tivoli...
ist das als tagesausflug zu schaffen?
jeannette
Zuletzt geändert von jeannette am 19.11.2002, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
michael s
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 02.06.2002, 18:53
Wohnort: Karschau, Deutschland

Beitrag von michael s »

hallo jeanette,
wenn ich mich nicht ganz täusche ist der nächste flughafen in aalborg. von dort aus gehen täglich mehrere verbindungen nach kopenhagen. mit dem auto ist das m.e. nicht an einem tag zu schaffen.
was die stromkosten angeht: im januar mieteten wir ein haus für zwei wochen in blokhus. da meine frau es gerne etwas warm hat ließ sie in der ersten woche alle heizungen "laufen". In der 2. haben wir es dann reduziert. der "erfolg" ca. €300 an stromkosten. sei also gewarnt und halte den stromzähler im auge.
ansonsten ist das laufen am strand oder in den dünen bei klarem kalten wetter prima.
gruß
michael
Zuletzt geändert von michael s am 19.11.2002, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
med venlig hilsen
Michael
andi

Beitrag von andi »

Hej jeannette

Also nach Kopenhagen ist es schon einiges zu fahren (wahr gerade im Herbst da).Von eurem Haus ca 1,5Stunden bis Fredericia,dann ca 1Stunde über Fünen bis über die Große Brücke(240Kronen 1 Fahrt) und dann bis Kopenhagen noch mal ca1,5Stunden.Besorgt euch bloß eine Karte von Kopenhagen,gibts sonst auch am Nyhavn bei den Ausflugsschiffen ,die durch die Kanäle fahren.

"Billiges" Feuerholz suche ich selbst seit vielen Jahren.Einheitspreis:4 Säcke = 100 Kronen.Mit viel Glück findet man 5 Säcke=100 Kronen ,ist aber eher selten.
Pro Tag haben wir letztes Weihnachten ,ziehmlich Kalt-viel Schnee,oft 4 Säcke am Tag verbraucht.
Eine Alternative sind die Brikkets aus gepreßtem Holz.Brannten auch sehr gut und waren billiger.
Preise bei Kaufman vergleichen!
Preise für Kaminholz unterliegen anscheinend einer Preisabsprache.Einheitspreis in 30 Urlauben 4 Säcke=100 Kronen.
An die Strompreise "Gewöhnt" man sich einfach.Auf meine Sauna verzichte ich deswegen nicht,ist ja schließlich Urlaub.
Wirklich billig sind Tannenbäume,Tanne 40 Kronen ,Edeltanne 100 Kronen(Preise 2001)egal wie groß.
Hilft nicht wirklich sparen ,aber wenigstens die sind billiger in Dänemark.
Ein Tip noch, Winterreifen haben uns sehr gehofen ,wobei ich nicht weiß ob es wieder schneit.

Ich wünsch euch jedenfalls God jul.
Schönen Urlaub im hyggeligen Danmark,Andi
Zuletzt geändert von andi am 20.11.2002, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!
Kleiner Tip zum Kaminholz:
Kauft es nicht unbedingt direkt im Ferienort, fahrt mal über die Dörfer. Da gibts zwar auch 4 Säcke für 100 Kronen aberes ist meisten erheblich mehr drinn. Ansonsten viele Kerzen, Glühwein, Glögg und heißer Kakao wärmen so richtig gut durch ;-)
Viele Grüße an den Weihnachtsmann und seine Julenissen!
Ulli aus Hamburg
Zuletzt geändert von Ulli am 20.11.2002, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
jeannette

Beitrag von jeannette »

hallo,
danke für den tip mit dem fliegen, allerdings wird uns das wohl etwas zu teuer werden...
wir werden ansonsten den stromzähler im auge behalten und nachts lieber die heizung runterfahren! man kann sich ja auch warme gedanken machen...
freu mich schon auf strand und meer, vielleicht auch mal mit pferd?!
viele grüße aus dem bayernlande
jeannette
Zuletzt geändert von jeannette am 20.11.2002, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
jeannette

Beitrag von jeannette »

hallo andi,
das mit kopenhagen lassen wir wohl lieber, sonst gibts quengelige zwerge und genervte große...
danke für den tip was das holz betrifft, und auch das thema strom... die sauna wird bei uns wohl auch nicht kalt bleiben! tröstlich, daß wenigstens weihnachtsbäume billig sind! hast du erfahrung mit reiterhöfen? es gibt da einen am ringkobing fjord, dort kostet eine stunde ausritt am strand ca. 17 euro. was ist davon zu halten? kann man das überhaupt empfehlen? wir haben im urlaub schon so schräge erfahrungen mit touri-ausritten gemacht, etwas teuer und sehr langweilig...
liebe grüße
jeannette
schönen winter noch
Zuletzt geändert von jeannette am 20.11.2002, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
jeannette

Beitrag von jeannette »

hallo ulli,
ok, wir werden bei jedem ausflug nach holz ausschau halten. darf man eigentlich wie in den usa auch (herumliegendes)totes holz mitnehmen zum feuermachen? ich habe gehört, treibholz ist nicht so gut für den ofen, aber was so im wald rumliegt... ist das erlaubt? ;-))
jeannette
Zuletzt geändert von jeannette am 20.11.2002, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo jeanette.
Ich glaube es ist verboten und kostet sogar ein Bußgeld, im Wald Holz zu sammeln.
Strandgut in den Kaminöfen zu verbrennen ist fast immer von den Eigentümern der Häuser untersagt. Das Holz ist sehr oft mit Rückständen (Öl, Salz, Lacke usw.) versehen und verbrennt aufgrund dessen unsauber.
Brikkets sind dann schon eher das richtige Brennmaterial.
Wir nutzen so einen Kaminofen auch hier zu Hause und nehmen auch nur abgelagertes Holz oder Pressbrikkets. Andere Sachen können den Ofen ganz schön versauen!
Packt vielleicht noch ein paar Wolldecken ein, das ist abends auf dem Sofa kuscheliger und in den Ferienhäusern sind meistens keine.
Vergesst die dicken Socken oder Hausschuhe nicht, denn in den Häuser ist selten Teppichboden! Es kann (erfahrungsgemäß!) im Winter, trotz heizen, recht kühl werden an den Füßen!
Viele Grüße Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 20.11.2002, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.