Winterurlaub in Dk

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo,
noch ein kleiner Tip zum Zeitvertreib!
In dem kleinen Ort KLOSTER (zwischen Söndervig und Ringköbing) gibt es eine Kerzenfabrik. Dort kann man Kerzen erwerben aber auch SUPER selber machen. Das bringt besonders den Kindern Spaß! Selbst mein 3-jähriger Sohn war mit Begeisterung dabei. Die selbstgemachten Kerzen werden dann nach Gewicht und Dochtlänge bezahlt. Ist nicht teuer und man hat ein Urlaubsmitbringsel.
Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 20.11.2002, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
jeannette

Beitrag von jeannette »

hej ulli,
dieses forum ist wirklich klasse, danke dir für alle tips und auch allen anderen vielen dank! wenn doch noch jemand was zum thema pferde weiß, bitte melden.
med hilsner (oder so...)
jeannette
Zuletzt geändert von jeannette am 20.11.2002, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo an Alle,

ich verfolge die Diskussion hier schon seit geraumer Zeit, und es fällt mir auf, dass alle Probleme mit den Nebenkosten haben.
Mir ist das in anderen Beiträgen auch schon mehrfach aufgefallen.

Ich kann das alles irgendwie nicht nachvollziehen.

Wir fahren nun wirklich regelmäßig nach DK und auch zu allen möglichen Jahreszeiten.
Nutzen Sauna & Whirlpool, aber solche Summen sind uns echt unbekannt.

Letzen Winter z.B. - über Weihnachten 2 Wochen in Gilleleje, saukalt, viel Schnee!!

Und wir haben von der Kaution (über die ja immer auch die Nebenkosten verrechnet werden) auch noch Geld zurück bekommen.

Auch unser letzter Urlaub Ende September in Ebeltoft - war abends immer ziemlich kalt - aber die Nebenkosten waren einfach lächerlich gering!!!

Wir achten allerdings daraug, dass wir immer sehr neue Häuser & qualitativ hochwertige anmieten.
Denn das könnte der Knackpunkt bei einigen sein, und es wird dan zu Milchmädchen-Rechnung.

Man bekommt auf der einen Seite ein günstiges (vielleicht älteres) Haus, aber auf der anderen Seite bezahlt man horrende Summen für den Energieverbrauch.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, da ich nicht weiß welche Haustypen hier angemietet werden.

Aber auch hier sei gesagt - privat oder über die örtlichen, kleinen Vermittlungsbüros bekommt man nicht ubedingt die Top-Häuser.


Gruß
Sabine & Ralf & Linus

www.fuchshoven.de
Zuletzt geändert von Ralf am 21.11.2002, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej jeannette

Mit dem Reiterhof meinst Du wahrscheinlich den in Haurvig,ganz in der nähe mieten wir oft Privat,da ich Pferde nur vom sehen kenne kann ich leider nur sagen das dort im Sommer immer was los ist.
Man sieht die Leute am Strand reiten und die Anlage sieht für mich ganz normal aus.
Wie Reiter den Hof sehen würden kann ich nicht beurteilen.

Zu Ulli ,Kloster ist echt Super,sind in jedem Urlaub da (mit unseren Kerzen könnten wir glatt eine Lichterkette bilden) und nicht zu vergessen der warme Apfelkuchen mit Sahne vorne im Restaurant.
Ringköbing lohnt sich auch zu Weihnachten,ist abends am Rathaus sehr schön beleuchtet.Dort kann man auch gut einkaufen,diverse große Supermärkte zb.Kvickli.Zu der Zeit kann man auch klasse Böller und Raketen kaufen,gibts hier teilweise garnicht.

Wie Ralf das mit den Nebenkosten macht ist mir ein Rätsel,Ostern und Weihnachten habe ich bisher immer nachgezahlt,auch in super Häusern von Novasol.
Zb.Ostern 2001 Poolhaus Novasol 1 Woche= 650DM Strom.
Im Sommer bekomme ich auch immer Geld zurück,aber im Winter noch nie.

Med vendelig hilsen Andi
Zuletzt geändert von andi am 21.11.2002, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Andi!!
Du kannst einem echt den Tag verderben(hihi!)! Ich gestehe, ich bin süchtig!
Dieser Apfelkuchen ist echt Klasse!!! Im letzten Urlaub waren wir drei mal dort, zum Kerzen machen und essen!!!! Mit unseren Kerzen könnte man auch glatt die Alster hier umrunden.

Zu Ralf:
Mit dem Zustand der Häuser muss ich dir wiedersprechen. Ich fahre seit ca. 30 Jahren nach Dänemark, ich kenne alle Regionen. Nachdem wir jahrelang bei den großen Anbietern gebucht haben und die Häuser (in den letzten 12 Jahren immer Luxusklasse!) von Jahr zu Jahr schlechter wurden (Zustand/Kosten/Service), buchen wir NUR noch von privat. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und die Häuser sind einfach besser, gemütlicher und privater ausgestattet.
Natürlich gibt es auch da mal Probleme aber mit einem Privatvermieter lässt sich das einfacher klären als mit den Großen.
Wir waren zum Beispiel in einem Jahr zweimal in dem selben Haus (Dansommer) und das was wir im Februar bemängelt haben (Couch defekt, zu wenig Geschirr usw.) war im Oktober immer noch unverändert. Wir bekamen nur den Rat einfach zweimal am Tag den Geschirrspüler zu nutzen und auf der Couch könne man doch noch sitzen!
Nun gut, wer es perfekt haben will muss eben zu Hause bleiben ;-)
Viele Grüße Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 21.11.2002, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
mapi

Beitrag von mapi »

Liebe Jeannette,
ich nehme an, dass Du das Astrup Vig am Limfjord meinst, Astrups gibt es nämlich mehrere.
Das schöne Land am Limfjord bietet sicher genug Abwechslung, so dass Ihr auf den aufwändigen Abstecher nach Kopenhagen verzichten könnt. Ich habe Dir mal meine gesammelten Internet-Adressen für Eure unmittelbare Urlaubsgegend am Limfjord zusammengestellt, da findest Du sicher ein paar nützliche Anregungen, so gibt es z.B. in Hjerl Hede an den Wochenenden vor Weihnachten eine „Weihnachtsverlebendigung“ (für Kinder kostenlos!) und bei Dalsgaard Antik eine Weihnachtsausstellung. In Skive gibt es ein Badeland und Museen und auch im Dueholmkloster-Museumskomplex sind einige Museen geöffnet. Aber schau selber mal nach unter:
skive-egnen.dk, viborg-egnen.dk, hjerlhede.dk, dueholmkloster.dk, aalborg-tourist.dk, furinfo.dk, mors-tourist.dk, roldskovturist.dk, snapseruten.dk
Manchmal sind die Seiten in deutsch noch nicht so gut ausgebaut, dann lohnt ein Blick in die dänische Variante, Preise und Öffnungszeiten kann man ganz gut übersetzen.
Was die Natur betrifft, so solltet Ihr Euch die Insel Fur ansehen, auf Mors sind der Hanklit und der Feggeklit beeindruckend und um den Flyndersee südwestlich von Skive gibt es herrliche Heidegebiete und Plantagen.
Das auf der Skive-Seite kostenlos angebotene Wanderfaltblatt kann ich Dir empfehlen, es enthält die Beschreibung von 46 Wanderungen in dieser Gegend.
Falls das Wetter nicht so gut ist, bieten sich auch die Autotouren der Snapse-Rute an, sie führen nicht nur durch die schönsten Gegenden des Limfjordgebietes, sondern auch an das Meer nach Thy und Han Herred, dort wo die Küste am schönsten ist.
Ansonsten solltet Ihr auch auf ein kleines Schild mit einer Blume am Straßenrand achten, es zeigt den Verlauf der Margeritenroute, und soll durch die schönsten Gegenden DKs führen.
Hinweise auf Sehenswürdigkeiten sind durch Schilder mit einer „Doppelacht“ zu erkennen.
Noch ein Tipp zum Kaminholz, da man nicht bei jedem Vermieter ein Beil findet, um die oft recht großen Klötze zu zerkleinern, sollte man ein kleines Beil mitnehmen. Glühwein wäre sicher auch zu empfehlen!
Viel Vorfreude bei der Reisevorbereitung wünscht Dir Marion!
Zuletzt geändert von mapi am 22.11.2002, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
jeannette

Beitrag von jeannette »

hallo marion,
wow! bin geplättet - danke für die vielen nützlichen tips! bin schon ganz gespannt und lese viel, muß mich eh noch mit den vielen schwierigen ortsnamen vertraut machen- das mit dem übersetzen der dänischen HPs erfordert wohl etwas geduld... aber mal sehen.

hallo an ulli, andi:
auch an euch danke!

viele grüße aus dem süden
jeannette
Zuletzt geändert von jeannette am 22.11.2002, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
jeannette

Beitrag von jeannette »

hallo an ralf & sabine:
hab schon vor einer woche durch zufall über einen eintrag in diesem forum eure schöne seite gefunden, die bilder sind echt klasse! das alles macht auch lust auf ne sommerreise nach dk. gibts auch reisebeschreibungen von jylland? ;-))

jeannette
Zuletzt geändert von jeannette am 22.11.2002, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
mapi

Beitrag von mapi »

Hallo Jeannette,
habe noch einen Tipp bezüglich der Pferde.
Ganz in der Nähe Eures Urlaubsortes befindet sich das Reitzentrum Meldgaard Heste. Ihr braucht nur mit der Fähre über den Hvalpsund und dann ein paar Kilometer nördlich, Grønnerup heißt der kleine Ort, der ungefähr auf der Höhe von Farsø liegt.
Es werden auch im Winterhalbjahr Ausritte auf Islandpferden nach Absprache angeboten.
Unter www.meldinfo.dk findest Du unter Ridecenter - Ridning -Turridning auch die Preise.
Marion
Zuletzt geändert von mapi am 23.11.2002, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
jeannette

Beitrag von jeannette »

hallo marion,
das ist ja wie im märchen mit der fee...
danke! die seite ist leider nicht in deutscher oder englischer version zu haben... aber dänisch erscheint mir teilweise sogar verständlich zu sein, also natürlich nur zu einem verschwindend kleinen teil...

weißt du auch ob der ort (bzw der hof) am fjord liegt und ob man am strand reiten kann (...dünenmäßig)?

gruß
jeannette
Zuletzt geändert von jeannette am 26.11.2002, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
mapi

Beitrag von mapi »

Hallo Jeannette,
laut Karte scheint der Hof nicht weit vom Fjord entfernt zu liegen und auf dem Foto sieht man im Hintergrund der Reitergruppe
auch den Fjord. Warum läßt Du Dir nicht den angebotenen Prospekt schicken, wenn Du auf deutsch Deine Fragen und Wünsche mailst, findet sich in DK immer jemand in der Nähe, der das versteht!
Ist bestimmt eine schöne Gegend zum Reiten!
Marion
Zuletzt geändert von mapi am 26.11.2002, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Steffi Thomas

Beitrag von Steffi Thomas »

hej jeanette,

uns hat folgender Trick beim Stromsparen geholfen: Die Warmwasserbereitung erfolgt meist über einen größeren Boiler. Den haben wir immer ausgeschaltet, wenn wir ihn nicht gebraucht haben. Denn bei jedem Händewaschen wird ja warmes Wasser verbraucht und der Boiler heizt wieder hoch, damit ständig heißes Wasser vorhanden ist. Nach dem Duschen haben wir den Boiler abgeschaltet, das restliche Warmwasser reicht locker den ganzen Tag zum Händewaschen.

Ich wünsche euch viel Spaß im Urlaub, es ist einfach herrlich in dieser Jahreszeit. Wir sind gerade von einem einwöchigen Dänemarktrip zurückgekommen, es war immer klasse und wir haben die Nordsee so richtig genossen.

Gruß Steffi

Bearbeitet von - Steffi Thomas am 29.11.2002 16:35:37
Zuletzt geändert von Steffi Thomas am 29.11.2002, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
jeannette

Beitrag von jeannette »

hallo,

marion: super danke, hab schon eine antwort von dem hof erhalten.

steffi: danke, klingt praktikabel, werden wir genau so probieren, wenn alle mitmachen, auch die lieben teenies, dann könnte das klappen!

liebe grüße
jeannette
Zuletzt geändert von jeannette am 02.12.2002, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo!
Zum Reiterhof in Haurvig:
Der Reiterhof heißt Vinterlejegaard, auf der Seite http://www.vinterlejegaard.dk findet man alle Informationen, auch auf Deutsch.
Die Eigentümer sind Deutsch, somit hat man zumindest keine Verständigungsprobleme ;)
Der Hof und die Anlage ist sehr schön, ich selbst war schon unzählige male dort.
Bei den Strandritten gibt es drei Gruppen;
1. Gruppe für Anfänger (Schritt)
2. Gruppe für Fortgeschrittene (Trab)
3. Gruppe für "Profis" (Trab, Galopp)
Allerdings erfordert es kein großes Können, da die Pferde eigentlich ihrem Vordermann stets folgen.. Vorraussetzung ist also eigentlich nur, dass man sich im Galopp gut auf dem Pferd halten kann ;)

Es macht großen Spaß am Strand zu reiten, leider dauert der Ritt vom Hof bis zum Strand ca. 10 - 15 Minuten, das macht also hin und zurück schon eine halbe Stunde, man reitet also nur 30 Minuten am Strand..
Da muss man sich wirklich überlegen, ob einem die 120 Kronen das wert sind.. ;)

Viele Grüße,
Kathrin
Zuletzt geändert von Kathrin am 03.12.2002, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
marcella

Beitrag von marcella »

hallo jeanette,

ist deine suche noch aktuell? ich kenne einen super reitstall in der nähe von hvide sande, aber ich müßte mal den namen und die tel.nr. suchen. vinterlejegard fand ich enttäuschend, ist nur was für anfänger, sonst eher langweilig.