Infos zum Oer Strand (Nähe Ebeltoft)?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
jona

Infos zum Oer Strand (Nähe Ebeltoft)?

Beitrag von jona »

Hallo, habe gerade diese Seiten entdeckt und muß gleich eine Frage loswerden. Wir wollen dieses Jahr mit unseren Kids zum ersten mal die Ostsee Seite testen. Sind bisher von den Nordseestränden sehr begeistert gewesen und suchen daher richtig schöne Sandstrände auch an der Ostsee. Wir haben einige nette Häuser beim Oer Strand (Nähe Ebeltoft) gefunden. Wer weiß wie es da aussieht oder hat noch einen anderen guten Sandstrand Tip?
Zuletzt geändert von jona am 25.01.2003, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Klemens

Beitrag von Klemens »

Hi,

ich war vor einigen Jahren mal in Oer, allerdings mit dem Schiff unterwegs. Dort gab es ganz passable Sandstrände. Aber bekanntlich ändert sich das nach jedem Sturm!?
Ich habe hier eine alte DK-Karte von der DK-Touriinfo aus 1997. In der sind neben den Fährlinien auch viele Badestrände eingezeichnet und beschrieben.

Bearbeitet von - klemens am 26.01.2003 13:56:17
Zuletzt geändert von Klemens am 26.01.2003, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo Jona,
da hast Du Dir ja einen schönen Urlaubsort ausgesucht. Ebeltoft ist echt schön. Also von den Stränden würde ich Dir den Draaby Strand und vorallem Elsegaarde Strand empfehlen. Elsegaarde ist richtig schön, von dem Strand aus hast Du einen tollen Blick auf die Insel Hjelm. Elsegaarde und Draaby sind ca. 5 km von Ebeltoft entfernt. Boeslum Strand ist auch noch schön. Allerdings weniger empfehlenswert ist der Ahl Strand. Ich würde Dir empfehlen ein Ferienhaus in Oer Strand zu mieten, denn Du hast es von dort nie weiter als paar km bis zu den oben genannten Stränden und Ebeltoft.


Bearbeitet von - Kerstin am 26.01.2003 12:27:31
Zuletzt geändert von Kerstin am 26.01.2003, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej Jona
Wir waren schon 7 mal am Oer Strand,fahren sonst immer zum Ringköbing Fjord.

Strand: Natürlich kein vergleich zur Nordsee,aber Sandstrand (mit Steinen am Rand)vorhanden,Baden und Sonnen kein Problem.

Gebiet: Fast alles Waldgebiet ,Häuser liegen alle im/am Wald.Erste Reihe am Strand natürlich super.Aber die dahinter sind auch sehr schön,unsere waren immer von Novasol.

Umgebung:Viel zu sehen/machen.Ebeltoft lauschiges kleines Städtchen.In Ebeltoft,Glasbläserei,Fregatte Jyland,usw.
In der Umgebung sind Grenaa mit seinem Kattegatcenter (Riesenaquarium mit Haien),in Randers "der Regenwald",Aarhus mit "Gammle By",und noch vieles mehr.An der Fregatte ,am Hafen in Ebeltoft ist das Turistenbüro,dort gibts noch viele Tips.

Einkauf:Von billig (Fakta) bis Superauswahl(Kvikly) alles vorhanden.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich,ansonsten wünsche ich Schönen Urlaub,Andi

Bearbeitet von - andi am 26.01.2003 13:38:14
Zuletzt geändert von andi am 26.01.2003, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sepp

Beitrag von Sepp »

Hej Jona,

wie schon gesagt wurde, Ebeltoft und Umgebung sind wirklich klassse. Ihr solltet auf jeden Fall auch mal in die Mols Berge fahren. Und Djurs Sommerland ist auch einen Besuch wert.

Was die Strände betrifft hat jeder seinen eigenen Favoriten, ich persönlich sehe es genau anders herum als Kerstin. Ich habe immer den Ahl Strand bevorzugt weil es da sehr flach ist und mit kleinen Kindern ist das echt perfekt. Und als Erwachsener gehst du halt n bischen weiter rein und hast beim schnorcheln auch noch ordentlich was zum gucken. Allerdings ist es auch schon n paar Jährchen her das ich das letzte Mal im Sommer dort war, schaut es euch einfach an und findet euren persönlichen "Strand-Favoriten".

Schönen Urlaub wünsch ich Euch

Gruss
Sebastian
Zuletzt geändert von Sepp am 27.01.2003, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo,

ich kann meinen "Vorschreibern" nur beipflichten.
Tolle Gegend dort.

Ich persönlich war mal in Elsegade und in Draby und würde Dir Draby empfehlen.

Von Oer ist es meistens etwas zum Laufen bis zum Strand (vor allem, wenn man tief im Wald wohnt).

Bilder von allen Stränden gibt es auf meiner Homepage

www.fuchshoven.de

Würde mich freuen, wenn Du mal reinschaust.

Hilsen
Ralf

P.S. In der Fußgängerzone von Ebletoft gibt es das beste Soft-Eis was ich jeh gegessen habe.
Sogar die Waffeln weren dort frisch und selbst gemacht.
Zuletzt geändert von Ralf am 27.01.2003, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
MagicMatthes

Beitrag von MagicMatthes »

Ich wage mal Widerspruch, sozusagen als jemand, der die Dinge vor Ort (Ebeltoft) mit anderem Geschmack - und offenbar deshalb auch mit etwas anderen Augen gesehen hat.
Ebeltoft: Wirklich hübsche Stadt, pitoreske Fußgängerzone. Aber: Ein Klamottenladen neben der nächsten Pizzabude neben der nächsten Eisdiele. Allerweltsangebot. Unbedingt ansehen, aber öfter als ein oder zwei Mal???

Strände: Sehr sehr sehr viele Steinstrände auf der ganzen weiträumigen Ecke dort, faustgroße Steine, die das Gehen direkt am Wasser beinahe unmöglich machen. Mit Kindern und/oder Hunden völlig ungeeignet. Gehen ist oftmals nur auf Wegen oberhalb der Strände möglich. Direkt in Ebeltoft und zu beiden Seiten nur relativ kurze, dafür aber umso schmalere Sandstrände, von einem mehr oder weniger breiten Rasensteifen von der Küstenstraße getrennt. Permanente Geräuschkulisse der stark befahrenen Straße.

Halbinsel Haelgenaes: Steine, Steine, Steine.

Strände Richtung Aahus-Bucht: Teilweise passabel, aber stets netter Blick auf ein riesiges Kraftwerk auf der anderen Seite der Bucht.

Richtig gute Strände (auch mit schönen Dünen) erst nach Dreiviertel des Weges Richtung Grenaa. Sehr empfehlenswert!

Ist wie gesagt mit etwas anderen Augen betrachtet als bei meinen Vorgängern, aber vielleicht dem einen oder anderen nützlich.

Gruß,

Björn
Zuletzt geändert von MagicMatthes am 18.02.2003, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Sibylle
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2003, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Beitrag von Sibylle »

Hallo Jona,

wir fahren dieses Jahr zum 3. Mal mit unseren Kindern nach Oer Strand.
Uns gefällt es dort sehr gut, da man in der größeren Umgebung sehr viel mit Kindern unternehmen kann.
In Oer Strand gibt es sowohl Steinstrand als auch Sandstrand.
Ich habe eine kleine Karte von Oer Strand, in der alle Straßen eingezeichnet sind. Wenn du möchtest, schicke ich dir eine email damit.
Das dänische Fremdenverkehrsamt hat eine sehr gut website, auf der man sich zu einem bestimmten Gebiet oder zu einer bestimmmten Stadt alles mögliche suchen und anzeigen lassen kann (z.B. Sehenswürdigkeiten, Freizeitparks, Museen etc.).

http://www.visitdenmark.com

Die Ferienhäuser, die wir gemietet hatten/haben, waren die ersten beiden Male über Dansommer. Sie waren wirklich sehr schön und auch die Abwicklung etc hat sehr gut geklappt, auch weil in Ebeltoft ein Dansommer Büro ist.
Dieses Jahr haben wir das Ferienhaus privat gemietet.

Falls du noch mehr wissen möchtest, dann gib sag einfach Bescheid.

Viele Grüße
Sibylle