Parkplätze in Kopenhagen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Tomi

Parkplätze in Kopenhagen

Beitrag von Tomi »

Hej,

bin demnächst auf Seeland und möchte mit meiner Familie einen Tagesausflug nach Kopenhagen machen.
Aus früherer Erfahrung weiß ich, dass das Parken dort entweder ziemlich teuer oder ziemlich unmöglich ist.
Weiß irgend ein Ortskundiger einen Parkplatz z.B. am Stadtrand, von dem man einfach und bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt kommt???
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

Tomi
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kwako »

Hej, war im letzten Sommer da, bin einfach der Beschilderung nachgefahren und habe unweit des Tivolis einen Parkplatz erbeutet.Das ging mit ner Parkuhr und hielt sich preislich in Grenzen.In der Stadt gibt es überall Fahrradpoints zum kostenlosen Ausleihen und davonradeln.Musst bloß früh genug hinfahren,dann geht es schon.Nur ohne Parkschein zu parken halte ich für Ungut,da gibt es so Touristenfallen.Man denkt es ist umsonst....DENKSTE :-(((.
Viel Spass!
by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
lottedk
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2006, 15:18
Wohnort: Koblenz

Beitrag von lottedk »

Hej Tomi!
Beim Polizei-Präsidium(Politigaarden) kann mann eigentlich sehr gut und Günstig parken, ich meine das hat uns Sommer 2005 ungefähr 100,-d.kr
gekostet. Von da aus gehst du 5 min. und du bist an der Fussgängerzone (Strøget), od. am Tivoli, od. Hauptbahnhof. Ich weiss ja nicht wo ihr Urlaub macht, ob Bahn fahren möglich ist. Sonst direkt am Rathausplatz (Rådhuspladsen) unter "industriens Hus" ist ein Parkhaus, teuer dafür direkt im Zentrum! Falsch Parken und Knöllchen sind seeeehr teuer in Kopenhagen, also nicht zu empfehlen!!! Viel Spass.
Mange Københavner hilnser fra
Charlotte :D
Gizmo953
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2017, 11:50

Re: Parkplätze in Kopenhagen

Beitrag von Gizmo953 »

Guten Abend Leute,

wir sind momentan in Marielyst und wollen Montag oder Dienstag für einen Tag nach Kopenhagen.
Allerdings habe ich zu dem leidigen Thema Parkplätze nichts aktuelles hier gefunden.

Kann uns jemand sagen, wo man am besten Kostenlos parken kann, um dann mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof zu gelangen?

Danke schonmal im Voraus!
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Parkplätze in Kopenhagen

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Ich parke fast immer irgendwo auf Christianshavn oder Amager. Dann gehe (!) ich in die Stadt oder nehme mir einen Bus (2 - 5 Stationen). Während andere noch einen Parkplatz "in der Nähe" suchen, bin ich dann meistens schon irgendwo am Kaffee trinken :)

Hier zum Beispiel stehe ich öfter mal:
https://www.openstreetmap.de/karte.html ... ers=B000TT

15 Minuten zu Fuß bis Nyhavn.
Powerball
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2010, 13:20
Wohnort: Göttingen

Re: Parkplätze in Kopenhagen

Beitrag von Powerball »

Auch wenn es jetzt schon etwas zu spät ist für "Gizmo953", vielleicht doch als Tipp für Alle die mal mit dem Auto nach Kopenhagen wollen.
Außerhalb parken, Bus- oder Bahntickets kaufen, Zeit und Nerven strapazieren ist natürlich eine Möglichkeit.
Ich fahre immer ins Parkhaus "Industriens Hus" direkt am Rathausplatz.
Man ist direkt in der Innenstadt. 20m vom Parkhausausgang ist Madame Tussauds, um die nächste Ecke der Eingang zum Tivoli,
gegenüber über den Rathausplatz beginnt die Ströget mit dem Hard Rock Café und vielen mehr.
Für mich der optimale Parkplatz in Kopenhagen. Er ist einfach zu finden und auch leicht wieder weg zu kommen.
Ja, es kostet 5 € die Std., aber das zahl ich gerne dafür das ich (und vor allem die Familie) null Stress hat.
Powerball
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2010, 13:20
Wohnort: Göttingen

Re: Parkplätze in Kopenhagen

Beitrag von Powerball »

Sorry, das mit Madame Tussauds ist natürlich Quatsch, das hat in Kopenhagen schon vor ca. 10 Jahren geschlossen. Waren wohl die Kindheitserinnerungen die mich da getäuscht haben.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Parkplätze in Kopenhagen

Beitrag von breutigams »

Hallo
Wie sieht es mit Behindertenparkplätzen aus.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Parkplätze in Kopenhagen

Beitrag von 25örefan »

Behindertenparkplätze ( hier interaktive Karte für Kopenhagen, leider nur auf dänisch):
http://www.kk.dk/artikel/handicappladser-i-københavns-kommune
Weitere Hinweise für DK- Urlauber mit Handicap:
http://www.visitdenmark.de/de/a-z/6244
Ansonsten für noch mehr Infos einfach Tante Google befragen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Parkplätze in Kopenhagen

Beitrag von breutigams »

Danke , 25örefan

Dann können unsere Freunde ja getrost dort hinfahren.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Gizmo953
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2017, 11:50

Re: Parkplätze in Kopenhagen

Beitrag von Gizmo953 »

Hej,

um die ganze Sache meinerseits noch aufzulösen:

Wir hatten uns kurzerhand umentschieden und sind doch in die Stadt mit dem Auto.
Geparkt haben wir dann im Q-Park Vesterport, keine 5min Fußmarsch vom Tivoli entfernt.
Gezahlt haben wir 30DKK/h, damit waren wir recht zufrieden.
Der Tagessatz lag bei 210 oder 240DKK, das weiß ich nun nicht mehr so genau.

Da es letzte Montag morgens erst geregnet hatte, sind wir erst gegen 2 in Kopenhagen gewesen und haben dann für das Parkhaus 150DKK gezahlt.

Super schöne Stadt. Leider haben wir zu wenig Zeit mitgebracht, sodass wir Kopenhagen definitiv nochmal einen Besuch abstatten werden :D
kohlererhard
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2017, 15:31

Re: Parkplätze in Kopenhagen

Beitrag von kohlererhard »

Die Parkplätze dort sind die Hölle.. meiner Meinung nach viel zu wenige!
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Parkplätze in Kopenhagen

Beitrag von Lloyd Henshaw »

kohlererhard hat geschrieben:Die Parkplätze dort sind die Hölle.. meiner Meinung nach viel zu wenige!
Innerstädtisch ja, aber das ist so gewollt und klappt auch gut in der Fahrradstadt :-)