Vester Husby

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
bbaeckhardt

Vester Husby

Beitrag von bbaeckhardt »

Hallo! Ich bin absoluter Dänemark-Neuling. Mein Mann und ich planen im September das erste Mal nach Dänemark zu fahren, und zwar auf die Nordseeseite. (Waren bisher häufig in den Niederlanden). Nun hatte mir eine "Bekannte" erzählt, dass <b>Vester Husby</b> recht schön sein soll! Kennt das jemand, kann mir jemand eine Quelle empfehlen, wo ich weitere Informationen bekomme usw. Bin im Moment an allem interessiert, wie gesagt absoluter Neuling. Danke schon mal, Birgit
Zuletzt geändert von bbaeckhardt am 26.04.2003, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Aaalso, Vester Husby ist wirklich ein sehr schöner Ort :)
Ich weiß nicht, ob es Pflicht ist oder einfach so gemacht wird, auf jeden Fall gibt es dort nur Reetdachhäuser, was Vester Husby natürlich richtig chick macht *g* Außerdem sind die Gründstücke um die Häuser dort oftmals sehhhrr groß :)
Öhm.. Ich würd ja jetzt gerne was zu den Einkaufsmöglichkeiten sagen (Wenn ich mich recht erinnere, sind die aber nicht sooo toll!), aber irgendwie bekomm ich das jetzt nicht ganz auf die Reihe, was in Vester Husby, was in Husby, was in Vederso war etc.. =/
Es gehört ja zur Ulfborg Kommune, vielleicht kann man darüber ein Paar Informationen einholen..!

Grüße,
Kathrin
Zuletzt geändert von Kathrin am 27.04.2003, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Ich habe mal nach Vester Husby gesucht und folgendes gefunden:
http://www.ulfborg.com/tysk/vesterhusby.htm
und für Ulfborg kommune:
http://www.ulfborg-turist.dk/defaultde.htm

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>

Bearbeitet von - maybritt am 27.04.2003 11:19:33
Zuletzt geändert von maybritt h am 27.04.2003, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
tvos

Beitrag von tvos »

Vester Husby ist für einen Sommerurlaub absolut zu empfehlen. Der Strand ist sehr schön, die Häuser sind alle reetdachgedeckt mit großen Grundstücken drumherum. Ich würde vielleicht Fahrräder mitnehmen, diesbezüglich gibt es sehr schöne Strecken. Auch für den Weg zum Strand ist es vorteilhaft, denn hierin besteht der einzige Nachteil von Vester Husby: Die Häuser sind alle sehr weit weg vom Strand, mind. 800 Meter und max. 2500 Meter.
Einkaufen ist kein Problem, es gibt in Ulfborg (der nächstgrößere Ort) seit ca. drei Jahren einen netto, weitere Geschäfte aller Art findet man in Holstebro (ca. 30 km).

Gruß Tim
Zuletzt geändert von tvos am 27.04.2003, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
uwe

Beitrag von uwe »

Hej!
Ich fahre seit vielen Jahren im August/September nach Vester Husby und bin absolut begeistert von diesem Gebiet!
Was die Einkaufsmöglichkeiten betrifft, so gibt es am Campingplatz in Vedersö ein Supermarkt, der allerdings recht teuer ist. Dafür kann man dort Brötchen (rundstykker) bestellen. Und er hat täglich geöffnet. Ausserdem kommt je nach Saison ein- oder zweimal die Woche ein Fischwagen dorthin. Die Zeiten im "brugsen" erfragen! Sehr guten Fisch gibt es auch an einem kleinen "Put & Take -See". Dort kann man sowohl geräucherten wie auch frischen Meeresfisch kaufen. Zu finden ist er von Husby aus Richtung Torsminde auf der linken Seite. Dort ist eine Abzweigung mit Hinweisschild. In Husby selbst gibt es einen kleinen "köbmand". Für Grosseinkäufe sollte man aber schon nach Ulfborg fahren (9 km).

Ein grosses Problem in Vester Husby ist seine grosse Beliebtheit und die daraus resultierenden Stammgäste. Die buchen "ihr" Haus nämlich immer schon bei der Abfahrt für's nächste Jahr. Wenn man noch eine halbwegs vernünftige Auswahl haben möchte, sollte man sich also ranhalten!

Sehr positiv ist die Möglichkeit eines 25% Rabatts auf den Mietpreis, wenn man in den Saisonen C, D und E zu zweit fährt. Das gilt für sehr viele Häuser, die im Katalog entsprechend gekennzeichnet sind.

Aber ich denke, dass auf den von maybritt angegebenen Seiten auch viele Informationen enthalten sind. Also viel Spass im Urlaub.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von uwe am 29.04.2003, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Hallo Birgit,

ich war schonmal im Hochsommer in Vester Husby. Ist schon ein bißchen her, aber wie die Anderen schon gesagt haben sind fast alle Ferienhäuser Reetgedeckt und haben gigantische Grundstücke. Ich kann mich erinnern, daß die Grundstücke so groß sein mussten, da sie in einem Naturpark liegen. Ein Reetdachhaus ist natürlich optisch toll, aber das Dach ist immer voller Ungeziefer - vor allem Spinnen! Ich würde also im oberen Stockwerk nicht mit offenem Fenster schlafen. :-D Ansonsten ist die Gegend dort wunderschön, aber jenachdem wo das Ferienhaus steht muss man endlos durch die Dünen laufen bis man zum Strand kommt. In unserem Ferienhausgebiet war es nämlich verboten Häuser in den ersten Dünenreihen zu bauen. (Oh, ich sehe gerade daß das schon jemand geschrieben hat - sorry!) Fahrrad kann man dort wunderbar fahren und gute Einkaufsmöglichkeiten gibt´s in Ulfborg und Holstebro. In diesem Urlaub hatten wir das größte Wetterglück seit wir nach DK fahren: zwei Wochen Dauersonne und über 25 Grad. Sogar das Meer hatte eine angenehme Temperatur.

Viel Spaß also und gute Erholung, wir sind auch wieder im September in DK!

Grüße aus dem Rheinland,
Mike.
Zuletzt geändert von Mike BK am 02.05.2003, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
BabyBlue_02

Beitrag von BabyBlue_02 »

Hallo Kathrin! Ich bin ebenfalls aus NRW.. und möchte mich gerne mit dir in Verbindung setzten.. zwecks Informationsausstausch..bin auch Abiturientin..Hoffe auf Antwort

Bearbeitet von - BabyBlue_02 am 02.05.2003 11:17:53
Zuletzt geändert von BabyBlue_02 am 02.05.2003, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hi!
Gerne doch!
Weil du deine E-Mail Adresse auch verborgen hast, schreib ich jetzt hier mal meine hin, dann kannst du mir darüber ja mal mailen :)

KathrinDR@gmx.de