Tempolimit auf dänischen Autobahnen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Tempolimit auf dänischen Autobahnen

Beitrag von Silvia W. »

Hallo!
In der Westfälischen Rundschau stand gestern am 24.5.03 zu lesen, dass das Tempolimit von 110 kmH auf 130 kmH gelockert werden soll auf der Hälfte der Schnellstrassen! Im Gegenzug würden die Kontrollen verschärft und schon kleinste Geschwindigkeitsüberschreitungen streng geahndet werden.
Weiss jemand darüber Bescheid? Gibt es auf den betroffenden Abschnitten neue Schilder an denen ich erkennen kann, dass ich ab dort 130 kmH fahren darf?
Hilsen
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 25.05.2003, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
raidsch

Beitrag von raidsch »

Ich hab davon gehört, dass man eventuell teilweise auf 130 erhöhen will, aber dass es schon soweit ist... keine Ahnung.
Ich muss sagen 110 ist etwas sehr übertrieben, bzw. untertrieben. Ohne Tempomat schaffe ich es nicht 110 zu fahren auf einer Autobahn, zumal die ja meist total leer sind. 130 ist schon okay.
Zuletzt geändert von raidsch am 25.05.2003, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

ich habe auch davon gelesen - tritt aber erst ab 01.05.2004 in kraft und gilt nicht für alle Autobahstecken.(siehe Artikel)
Folgendes habe ich auf www.politiken.dk zu Thema gefunden:
Artikel vom 25. 02.2003: http://politiken.dk/VisArtikel.sasp?PageID=257918
Artikel vom 14. 04.2003: http://politiken.dk/VisArtikel.sasp?PageID=266259
Artikel vom 01.05.2003: http://politiken.dk/VisArtikel.sasp?PageID=268275
...es gibt immer wieder Stimmen dafür und dagegen......

Viel Spaß beim lesen
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>


Bearbeitet von - maybritt am 25.05.2003 15:33:11
Zuletzt geändert von maybritt h am 25.05.2003, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Inzwischen steht fest, daß 130 als "Regel" gelten wird. Das heißt die Grenze von 130 wird auf den meisten Autobahnen gelten und auf die Strecken, wo andere Grenzen gelten wird dies ausgeschildert sein.

Das ist eigentlich auch der Grund warum es erst im nächsten Jahr in Kraft treten wird. Auf die Strecken wo kein 130 gelten wird, muß nämlich erst Schilder aufgestellt werden. Außerdem müssen einige Strecken erst "verbessert" werden - z.B. müssen viele Ausfahrten verlängert werden, weil sie nur für 110 gebaut sind.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 25.05.2003, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
raidsch

Beitrag von raidsch »

Das klingt vernünftig :)