Seite 1 von 1

Verfasst: 11.04.2002, 08:52
von peifer
Hier die Links von Foreningen af Danske Kirkegårdsledere <Verein dänischer Friedhofleiter>

http://www.danskekirkegaarde.dk/kirkegaarde.htm

Gruss, Hermann

Verfasst: 11.04.2002, 13:25
von peifer
http://www.google.com/search?q=Mariebjerg%20Kirkeg%E5rd

Heute schon gegoogelt?

Hermann


Bearbeitet von - peifer am 11/04/2002 16:34:28

Re: dänische Friedhöfe

Verfasst: 11.07.2018, 19:05
von Polly
Hab mich gerade auf die letzte Seite verklickt und bin durch neugieriges Hüpfen auf diesen Thread gestoßen.

16 Jahre alt das Thema aber ich frage mal - schaut ihr euch dänische Friedhöfe an?

Wir ja. :D
Wobei es uns um die Kirchen geht aber zwangsläufig überquert man ja auch die Friedhöfe.

Leider bleiben immer mehr Kirchen verschlossen. Noch vor 4 - 5 Jahren hatten wir zu 90% das Glück, dass man die Kirchen besichtigen konnte.

Ich kann den Reiz nicht beschreiben aber dänische Kirchen verbreiten eine bescheidene Anmut.

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/1811IMG-20180604-WA0049.jpg[/img]

(Im Juni 2018 Rømø)

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/8999IMG-20180604-WA0046.jpg[/img]

Der Friedhof an sich sehr gepflegt und einheitlich. Nur dieses war anders und so wie man das sagen kann oder darf... dieses gefiel mir.

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/9369IMG-20180604-WA0047.jpg[/img]
Erdbeeren...

Re: dänische Friedhöfe

Verfasst: 12.07.2018, 07:00
von sea u in denmark
Sehr gut gefallen hat mir der Friedhof in Svendborg nahe dem Quickly Kaufhaus.
Ein sehr gepflegter Park mit großen alten Bäumen und wirklich sehenswerter Bepflanzung. Viele Gräber dort könnten auch Exponate eines Botanischen Gartens sein und die schattigen Bänke bieten eine schöne Pause beim Einkaufsbummel.

sea u in denmark

Re: dänische Friedhöfe

Verfasst: 12.07.2018, 08:43
von Lippe 1
Hej Polly,
ja immer, seit 45 Jahren, aber fast nur oberhalb des Limfjords.

Grüße aus Lippe
Günter

Re: dänische Friedhöfe

Verfasst: 12.07.2018, 22:39
von 25örefan
Ich schauen uns gern Kirchen und Friedhöfe an, nicht nur in DK, besonders wenn sie idyllisch gelegen sind, wie z.B. die schlichte Haurvig Kirke auf dem Holmsland Klit direkt am Ringkøbing Fjord:
[url]http://kirkernepaaklitten.dk/kirkerne/haurvig-kirke/[/url]

Re: dänische Friedhöfe

Verfasst: 13.07.2018, 10:05
von Polly
2013 waren wir dort.

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/8522DSCI0044.JPG[/img]

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/6329DSCI0040.JPG[/img]

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/8282DSCI0043.JPG[/img]

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/1884DSCI0041.JPG[/img]

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/2356DSCI0038.JPG[/img]

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/1192DSCI0037.JPG[/img]

Die Kirche in Stauning steht noch "offen", was eine Besichtigung angeht. Obwohl wir schon einige Male dort geurlaubt haben. Irgendwie lag sie wohl zu nah... 8)
Ebenso in Kloster (Søndervig).