Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Dänen interessieren weder den Berliner Flughafen noch die Elbphilharmonie. Wir planen besser :mrgreen:
Hejsa !
Was hast Du denn geplant ? Hochmut kommt vor dem Fall !
Venlig hilsen
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Tatzelwurm hat geschrieben:Habe ich hier im Forum gerade gelernt,
DIE DÄNEN und DIE DEUTSCHEN gibt es doch nicht,
zumindest im Zusammenhang mit kritischen Tönen.
Hejsa !
Ich weiss ja nicht wo Du es her hast, aber vielleicht lese doch bitte erstmal z.B. den 1. Beitrag aus folgendem Thread. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=19&t=31632 Da steht nichts von das es die Dänen und Deutschen nicht mehr gibt. Weitere Kommentare ggf. auch im passenden Thread und nicht hier als OT Beitrag.
Venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hendrik77 hat geschrieben:Hochmut kommt vor dem Fall !
Bei mir nicht - ich liege schon :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Hendrik77 »

@all Info
Aus diesem Thread wurden von mir einige OT Beträge in den Thread mit der passenden Überschrift verschoben.
Moderator Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Wer Zeit kann ja mal da vorbei schauen. http://www.fehmarn24.de/fehmarn/fehmarnbelt-days-eroeffnet-6767594.html
Hilsen
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/gruene-geben-widerstand-gegen-fehmarnbelttunnel-und-a20-ausbau-auf-id14911001.html Ob das wohl mehr Wählerstimmen gibt bzw. die Basis der Partei das so gut findet ?
Hilsen
Hendrik77
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von frosch »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/gruene-geben-widerstand-gegen-fehmarnbelttunnel-und-a20-ausbau-auf-id14911001.html Ob das wohl mehr Wählerstimmen gibt bzw. die Basis der Partei das so gut findet ?
Hilsen
Hendrik77
Naja, es bestätigt die Einschätzung, das die Grünen sich zu einer grün lackierten CDU wandeln, siehe Koalition in Hessen und siehe BW.

Dafür gibts andere interessante Infos:
http://www.ndr.de/wellenord/taxijanmalte/Das-sind-die-Sorgen-der-Fehmeraner,taxijanmalte948.html
und:
http://www.taz.de/Druck-auf-Fehmarnbelt-Tunnel/!5339103/
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von frosch »

Nun scheint auch die Debatte in Dänemark weiter in Gang zu kommen:
https://www.change.org/p/hilf-mit-und-r ... u/17937947

Hier die deutsche Übersetzung des Beitrags:

Wer A gesagt hat, muss nicht zwingend B sagen. Er muss erkennen können, dass A vielleicht nicht richtig gewesen ist.

Wir BELTRETTER sind eine Initiative, der sich bereits zahlreiche Gemeinden, Parteien, Unternehmen, Organisationen und Vereine in Norddeutschland angeschlossen haben. Und wir werden immer mehr. In Gärten, auf Feldern, an Straßen in Norddeutschland stehen bereits mehr als 15.000 blaue Holzkreuze. Sie sind das Symbol des Widerstands gegen das geplante gigantische Bauprojekt Belttunnel. Und auch diese werden immer mehr. Uns alle hier eint, dass wir davon überzeugt sind: Der Fehmarnbelttunnel wäre ein verhängnisvolles, unwirtschaftliches, hoch riskantes, der Umwelt massiv schadendes Projekt. Und wir sind erleichtert, dass auch in Dänemark endlich eine Diskussion zu diesem Milliarden-Projekt aufflammt. Insofern bedanken wir uns für die hier in dieser Zeitung veröffentlichten Diskussionsbeiträge.
Allerdings irritiert uns die Wortwahl. Da werden Begriffe wie „Schützengräben“ und „Schlammschlacht“ benutzt. Ebenso irritierend ist für uns das Verhalten der staatlichen dänischen Tunnelbaufirma Femern A/S. Unserer Meinung nach hat sie ein beängstigendes Eigenleben entwickelt. Sie handelt und kommuniziert zum Selbsterhalt. Und investiert offenbar hohe Budgets in Kommunikationskampagnen, die auf Politiker in Deutschland und Dänemark sowie auf die Bevölkerung beider Länder einwirken sollen.

Deutschland und Dänemark sind sich geografisch und im Herzen sehr nah, unterscheiden sich jedoch auch in vielen Punkten. Bei uns in Deutschland leben mehr als 80 Millionen Menschen auf teilweise sehr engem Raum. Das Leben in Deutschlands Metropolen ist oft laut. Die gesamten Belastungen für den einzelnen Bürger und Familien sind sehr hoch geworden. Sie leiden unter Lärmbelastungen, Lichtverschmutzung und immer stärkerem Verkehr. Umso wichtiger werden Ausgleich und Erholungsgebiete. Ich glaube, in Dänemark nennt man so etwas „hyggelig“.
Ostholstein und auch die kleine verletzliche Insel Fehmarn sind solche Orte des Rückzugs und der Entspannung. Hier lebt man daher hauptsächlich vom Tourismus. Er ist die Existenzgrundlage so vieler Menschen hier. Viele Unternehmen sind Familienbetriebe. Ihnen würde die Existenzgrundlage entzogen, entstünde hier wirklich eine der größten und unserer Meinung nach riskantesten Baustellen Europas. Wenn ich dann in Leserbriefen von Tunnel-Befürwortern lese, wir hätten hier keinen Tourismus, empfinde ich das als einer der vielen Ferienvermieter sehr respektlos und unerhört. Vielleicht sollen solche Aussagen aber auch die öffentliche Wahrnehmung in Dänemark manipulieren.

Uns wird zudem immer deutlicher: In Dänemark ist das deutsche Planungsrecht kaum bekannt. Es unterscheidet sich massiv vom Vorgehen in Dänemark. Hier bei uns reicht kein einfaches Gesetz, um mit dem Bauen beginnen zu können. Hier muss eine Sache bis ins Detail geplant sein. Erst dann gibt es eine Genehmigung. Beängstigend: Femern A/S scheint das deutsche Planungsrecht nicht zu kennen oder ignoriert es mit Vorsatz und bindet so seit vielen Jahren wertvolle Kapazitäten in deutschen Behörden. Unlängst wurden etliche – zum Teil eklatante – Planungsmängel gerügt. Das Land Schleswig-Holstein hat bei Femern A/S sogar eine bessere Qualitätskontrolle angemahnt.

Im Juli hat Femern A/S unseren Behörden eine überarbeitete Planung vorgelegt. Und auch sie weist wieder Lücken und halbherzige Angaben auf. Ist das Unprofessionalität? Oder nimmt man das deutsche Planungsrecht nicht ernst? Oder kennt man es gar nicht richtig?
So oder so: Da sollte man nervös werden. Als dänischer Steuerzahler, als dänischer Politiker und vor allem als dänischer Verkehrsminister. Wir BELTRETTER haben viele, viele Tage und Nächte damit verbracht, die Unterlagen zu prüfen und den Menschen hier vor Ort zu helfen, ihre Sorgen und Fragen zu formulieren. In kurzer Frist sind etwa 14.000 Widerspruchsschreiben bei der zuständigen Behörde eingegangen.14.000!
Um dies einschätzen zu können: Jede so genannte „Einwendung“ umfasst etliche Seiten. Bei der Behörde in Kiel stapeln sich Pakete und Kartons mit Widerspruchsschreiben von Menschen, die diesen Tunnel nicht wollen. Zudem haben bereits mehr als 86.000 Menschen eine Petition gegen die geplante Beltquerung unterzeichnet. Der Widerstand ist immens. Und er wächst weiter. Und er wird in Klagen gipfeln. Ein Grund für diesen beeindruckenden Widerstand ist auch:
Die hier betroffene Region ist weitaus dichter besiedelt als das Gebiet auf der anderen Seite des Fehmarnbelts. Und die vielen betroffenen Menschen hier wollen und werden kämpfen.

Wir empfinden es als arrogant und inakzeptabel, wenn behauptet wird, in diesem so schönen Teil Deutschlands lebe kaum jemand und hier gäbe es keinen Tourismus. Die Wahrheit ist: Eine große Region lebt hier hauptsächlich vom Tourismus. Und die größte Baustelle Europas – über Jahre hinweg Urlauber vergraulend – wäre ihr Tod. Und wofür? Milliarden für einige Minuten Zeitersparnis?
Als gäbe es nicht viel dringlichere Probleme, die einer Lösung und Investitionen bedürfen. Unser Appell: Das Projekt muss endlich objektiv und unabhängig bewertet und auf den Prüfstand gestellt werden. Wer A gesagt hat, muss nicht zwingend B sagen. Er muss erkennen dürfen, dass A nicht richtig gewesen ist.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von 25örefan »

Sehr dezidiert und nachvollziehbar richt beschrieben!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von gerdson »

25örefan hat geschrieben:Sehr dezidiert und nachvollziehbar richt beschrieben!
Ja, und zwar offenkundig von Deutschen, nicht von Dänen ;-)

Was das mit einer vermeintlichen Diskussion in Dänemark zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Es handelt sich lediglich um einen Versuch, diese auch in Dänemark in Schwung zu bringen, und das ist ja auch ein berechtigtes Anliegen.

Inhaltlich mag ich mich nicht mehr äußern. Auf meine Argumente wird ja ebenso wenig eingegangen, wie ich bereit bin mir Eure immergleichen Litaneien anzuhören. :D
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von frosch »

gerdson hat geschrieben: Ja, und zwar offenkundig von Deutschen, nicht von Dänen ;-)
Was das mit einer vermeintlichen Diskussion in Dänemark zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Es handelt sich lediglich um einen Versuch, diese auch in Dänemark in Schwung zu bringen, und das ist ja auch ein berechtigtes Anliegen.
Inhaltlich mag ich mich nicht mehr äußern. Auf meine Argumente wird ja ebenso wenig eingegangen, wie ich bereit bin mir Eure immergleichen Litaneien anzuhören. :D
Wie im Link deutlich geschrieben, geht es um einen Beitrag aus einer dänischen Zeitung, Du liegst also falsch mit Deiner Annahme, das es ein Beitrag von Deutschen ist.

Schade, das Du Dich der Diskussion verweigerst, leider scheint mir das typisch für die Befürworter des Tunnel-Wahns zu sein.
Kann man aber verstehen, denn echte Argumente dafür gibts ja nicht.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von gerdson »

frosch, Du musst den Beitrag wohl selbst mal lesen. Nur weil etwas in Dänisch in einer Dänischen Zeitung steht, bedeutet das nicht, dass es sich um einen von einem Dänen oder einer Dänin geschriebenen oder von einem Dänen oder einer Dänin vertretenen Meinung handelt. Das ganze ist von "Beltretter" verfasst. Und wieviele Dänische Gemeinden, Parteien, Unternehmen, Organisationen und Vereine haben sich Beltretter bisher angeschlossen?

Ich will damit nicht behaupten, dass es in Dänemark keine Menschen gäbe, die dem Projekt kritisch gegenüber stehen. Aber die Dänen (notabene - nicht die Deutschen) haben eben auch in den vergangenen 20 Jahren selbst erleben können, was von solchen Projekten ausgehen kann. Da ordnet man die Chancen eben auch etwas optimistischer ein als die ewigen Schwarzmaler und Fortschrittsverhinderer in Deutschland.

Abgesehen von den Fehmaranern selbst (die immerhin bereits seit Jahrzehnten über eine Brücke ans europäische Festland angeschlossen sind), ist doch keiner der Beltretter von einer "Insellage" betroffen.

Warum ich auf die Argumente nicht mehr eingehen mag? Weil sie (abgesehen von Leuten, denen es selbst um handfeste wirtschaftliche Interessen geht) primär von derselben Klientel stammen, die schon seit Jahrzehnten notwendigen Infrastrukturmaßnahmen entgegen stehen - alle satt, gut versorgt, in vorrangig öffentlicher, undkündbarer Beschäftigung, da schert man sich natürlich nicht um wirtschaftliche Notwendigkeiten. Und wenn es dann einen demokratisch legitimerten Beschluss gibt, wird dieser immer noch nicht akzeptiert, da sind auch Pflastersteine schon mal angebracht, Widerstand ist schließlich erste Bürgerpflicht. Ein Vorurteil? Kann schon sein... :D
fejo.dk - Henrik

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Was haben die Dänen und die Bayern gemeinsam?

Fehlendes Interesse an dieser Diskussion, auch wenn die deutschen Beltretter ständig versuchen diese anzukurbeln.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Was haben die Dänen und die Bayern gemeinsam?

Fehlendes Interesse an dieser Diskussion, auch wenn die deutschen Beltretter ständig versuchen diese anzukurbeln.
Ist das jetzt eine positive Eigenschaft, an einer Diskussion kein Interesse zu haben?
Wohl kaum.
Immerhin geht dieses Projekt sowohl Deutsche (also auch Bayern) als auch Dänen nicht nur als Steuerzahler etwas an.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Mir ging es lediglich um die Tatsache, dass der Tunnel in der Öffentlichkeit kein Thema ist.