Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Noch mehr Zustimmung für die Kattegat-Brücke. Der neue Verkehrsminister stammt aus Himmerland, der Gegend zwischen Hobro und Aalborg. Er hat sich früher mehrmals deutlich für die Brücke ausgesprochen:

http://nyhederne.tv2.dk/article.php/id-8637595.html?rss
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harald_legner
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Beitrag von harald_legner »

Nach aktuellen Meldungen soll der Vertrag über den Brückenbau im Spetember 2008 in Kopenhagen unterschrieben werden:
http://www.abendblatt.de/appl/newsticker2/index.php?channel=ham&module=dpa&id=18755872
[hl]
galaxina
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Beitrag von galaxina »

na endlich :)
udo66

Beitrag von udo66 »

Finde ich auch ... Alle Bruecken sind bis jetzt ein grosser Erfolg!
Welch ein Schub fuer die Wirtschaft, fuer Skandinavien als Ganzes inklusive
dem ganzen Raum an der Baltischen See.
Wenn das nicht ein riesen Oeko- und Wirtschaftsraum wird.

Ich bleib hier.... :wink:
micha_i_danmark
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Beitrag von micha_i_danmark »

Schade eigentlich. Ich bin immer froh ueber die 45 Minuten Pause, wenn ich nach HH oder Kiel fahre. Man kommt einfach entspannter an, als wenn man die ganze Zeit hinterm Steuer klemmt. Und mit Vielfahrerchip ist es gar nicht so teuer. Brueckenzoll wird ja wohl auch æhnlich viel Kosten wie fuer die Øresundbro.

Aus diesem Grunde liebe ich auch die Schnellfæhre von Sj Odde nach Århus, auch wenn man ueber die Storebælt Bro mindestens genausoschnell von KBH nach Århus fahren kønnte. Man Kann nen panierten Fisch essen, was lesen oder arbeiten, Seeluft schnuppern...und schwupps ist man schon da.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein unverbesserlicher Nostalgiker :wink:
lars-finn
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Beitrag von lars-finn »

Einfach nur schrecklich. Was kommt denn noch ?
Vielleicht ein Tunnel nach Bornholm ?

Nachdem der Wegfall vom Duty Free Shopping und die Linien
Faaborg-Gelting und Langeland-Kiel nicht mehr fahren sind nun
auch die letzten Fährverbindungen vom Aussterben bedroht.
Zu meinen DK Urlauben gehörte immer die Fährfahrt und das seit knapp 40 Jahren. Immer eine willkommene und gern genutzte Pause. Auf der Fähre fing der Urlaub an !

Was bleibt uns noch ? Relativ teure Inlandsverbindung z.B. von Als nach Fyn. Da lohnt zeitlich und finanziell schon wieder der Umweg über Middelfart, so saftig sind die Preise. Die guten alten Fähr- Zeiten neigen sich dem Ende.
Dazu gehören dann auch mal wieder viele Arbeitsplätze die verloren gehen. Ist ja kaum zu glauben das die Fähre neben der Brücke fahren wird.

Alles sehr traurig.


gruss
lars-finn
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Genau so haben viele in DK auch gesagt. als entschieden wurde, dass die Brücke über dem großen Belt gebaut werden sollte. Sehr viele haben erzählt wie schrecklich es nun war, dass man nicht mehr die Pause und der Kaffee etc. bekommen sollte.

Aber an dem Tag, als die Brücke fertig war, war auch das Jammern vorbei (Von einem Tag zum anderen). Seit dem gibt es kein Mensch, der die Fähre nachtrauert.

Außerdem gibt es ja immer noch eine Fähre zwischen Sjællands Odde und Århus/Æbeltoft. Genau so wird es in Zukunft auch noch Fähren zwischen Rostock und Gedser geben bzw. zwischen Stettin und Kopenhagen.

Über Arbeitsplätze, die verloren ginge, hat man sich besonders in Korsør sehr viele Gedanken gemacht. Als die brücke dann fertig wurde, hat sich herausgestellt, dass die Stadt ein deutlicher Zugewinn an Arbeitsplätze bekommen hat, weil sich viele Firmen in der neue zentrale Lage der Stadt angesiedelt haben.

Ist irgendwie lustig die Geschichte nochmal zu hören :wink:
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deepmac
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Beitrag von deepmac »

für die sonderjyllandregion ist die brücke aber eine grosse Konkurrenz vom Standortfaktor her
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myrrh59
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Tunnelwahnsinn

Beitrag von myrrh59 »

lars-finn hat geschrieben:Einfach nur schrecklich. Was kommt denn noch ?
Vielleicht ein Tunnel nach Bornholm ?



gruss
lars-finn
Hi!
Kein Witz, es ist ein Tunnel von Schweden nach Bornholm geplant.
www.bornholmtunnel.dk.
Man sammelt schon und es gibt tolle schwarze (!) T-Shirts.
Na denn, gute Nacht.
Wie wär´s mit einem Tunnel von Hirtshals nach Grönland, dem künftigen Mallorca des Nordens?
Thomas
udo66

Grønlandeis ins Glas an der Bar

Beitrag von udo66 »

Bier gibt´s ja auf Grønland genug..!
T-shirts bedrucken ist ja auch nicht so schwer - vielleicht waere ja ein Tunnel von Dk nach GL die Loesung - man koennte ja das Eis auch schneller abtransportieren - befreit GL vom Packeis und Bananen fuer Grønland!
:-))
Anton
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Beitrag von Anton »

@Lars:

Hallo,

es geht nicht um Jammern, sondern um eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile der Brücke.
Du siehst nur Vorteile, die sich sicherlich auf Gutachten stützen, deren „Unabhängigkeit“ angezweifelt werden dürfen. Deine „Brückenvergleiche“ sind gut gemeint, aber überzeugen nicht unbedingt.

Die Unterzeichnung des Vertrages stellt nur eine Prüfungsgrundlage für endgültige Entscheidungen dar.

Anton
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Anton hat geschrieben: es geht nicht um Jammern, sondern um eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile der Brücke.
Nein, darum geht es mir nicht. Es geht um ein deja vu :wink:

Vor 20 - 30 jahren hat man in DK genau das gleiche über die Brücke über dem Großen Belt gesagt. Es ging aber irgendwie ganz anders, und in dem Moment als der Brücke da war, lössten sich alle diese Argumente ins nichts auf.
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Anton
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Beitrag von Anton »

Hej,

vor dreißig Jahren dachte man grundsätzlich anders. :wink:

Anton
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Näh, eben nicht :wink:

Viele Menschen in DK haben damals genau so argumentiert, wie Du das jetzt tust - das ist der Punkt.
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Anton
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Beitrag von Anton »

Hallo,

kontroverse Argumentationen sind immer aktuell , zeitlos, nützlich. Brücken und Kronen habe ich übrigens noch nicht. :wink:

Du garantierst also mit deinen historischen Vergleichen z. B. langfristige Arbeitplätze und nur Vorteile der geplanten Brücke?

Anton
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