Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von 25örefan »

Das zur Wehr setzen gegen das unsinnige Prestigeprojekt ist sicher sinnvoll :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von 25örefan »

dänefabn hat geschrieben:Es ist doch toll dass das gebaut wird.

DK wird viel davon haben glaubt mir mal.

Glaube gehört in die Kirche.
Was wird DK denn außer der Verschendung von Steuermillionen denn von dem Tunnel haben?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von 25örefan »

dänefabn hat geschrieben:Stichwort profitierender Grenzverkehr...
Was soll das sein?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Kairos »

dänefabn hat geschrieben:Stichwort profitierender Grenzverkehr...
Wenn die Verbindung endlich fertig ist, wird es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung in Ostholstein kommen. Auch werden die Feeder ausser Kraft gesetzt und die Container können per Bahn rasend schnell aus HH nach Skandinavien verteilt werden. Es kann einen wirtschaftlichen Boom in den Regionen geben, der seinesgleichen sucht.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von 25örefan »

Kairos hat geschrieben:
dänefabn hat geschrieben:Stichwort profitierender Grenzverkehr...
Wenn die Verbindung endlich fertig ist, wird es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung in Ostholstein kommen. Auch werden die Feeder ausser Kraft gesetzt und die Container können per Bahn rasend schnell aus HH nach Skandinavien verteilt werden. Es kann einen wirtschaftlichen Boom in den Regionen geben, der seinesgleichen sucht.
Deswegen ist ja such ein Tunnel nach China geplant :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Kairos »

25örefan hat geschrieben:
Kairos hat geschrieben:
dänefabn hat geschrieben:Stichwort profitierender Grenzverkehr...
Wenn die Verbindung endlich fertig ist, wird es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung in Ostholstein kommen. Auch werden die Feeder ausser Kraft gesetzt und die Container können per Bahn rasend schnell aus HH nach Skandinavien verteilt werden. Es kann einen wirtschaftlichen Boom in den Regionen geben, der seinesgleichen sucht.
Deswegen ist ja such ein Tunnel nach China geplant :mrgreen:
Genau, die Feederlinien zwischen HH und CN werden dann ihren Betrieb einstellen - genauso wie Scandlines die Verbindung zwischen Puttgarden und Rödby einstellen wird :D
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Küstenkind »

Moin,
es gibt bestimmt Leute, die von diesem Tunnel profitieren werden. Die Grundüberlegung ist jedoch, was ist denn das Nadelöhr auf der Verbindung Hamburg Dänemark?

Ist der Tunnel fertig, fahren alle Güter und Fahrzeuge auf einer einspurigen Landstraße über die Insel Fehmarn, anschließend auf einer einspurigen Brücke auf das Festland. Erst kurz danach beginnt die Autobahn. Denkt man etwas weiter (was in diesem Fall wohl zwingend notwendig ist), muß man den Skandinavienverkehr als Ganzes betrachten. Dann stellt sich Hamburg schnell
als neuer Flaschenhals heraus. Dort kommen die deutsche A1 und die A7 zusammen. Den Zugverkehr betreffend sei gesagt, das in den Gemeinden Ostholsteins seit Jahren über neue Bahntrassen und deren Verlauf gestritten wird, da die jetzigen nicht ausreichen und der Tunnel keine Hilfe darstellt.

Die obige Überlegung bringt mich zu dem Ergebnis, das neben dem Tunnel zahlreiche Folgeprojekte auf Schleswig-Holsteiner Seite nötig sind und bevor diese nicht rechtssicher geplant sind, macht der Tunnel wenig Sinn in bezug auf den Güterverkehr und den Fernverkehr. Er wäre eine schnelle Verbindung für die Skandinavier, die in Puttgarden zum Drive-Inn-Schalter fahren und palettenweise Alkohol kaufen.

Wie man lesen kann, stehe ich dem Tunnel skeptisch gegenüber. Bin aber kein grundsätzlicher Gegner. Er macht Sinn, wenn man den Verkehr vernünftig davor und danach weiterleiten kann. Dänemark ist hier schon viel weiter als Deutschland. Die Autobahn nach Kopenhagen ist durchgängig mit Brücken und Tunneln ausgebaut und auch die Bahnverbindung steht. Deshalb tut sich Dänemark hier sicher leichter, den Tunnel zu befürworten. Auch die dänischen Umweltverbände sind in meinen Augen konstruktiver als die Deutschen. Es geht gefühlt nicht um die Verhinderung eines Projektes (in diesem Fall den Tunnel), sondern um die bestmögliche und verträgliche Machbarkeit unter Umweltaspekten.

Grundsätzlich muß ich aber sagen, das ich gern die Fähre benutze und auch im Falle eines Tunnels die Überfahrt als willkommene Pause nutze, bei der ich nebenbei auch noch voran komme. Denn andernfalls stehe ich irgendwo an der Autobahn und pausiere ohne, das es vorwärts geht. Dies ist jedoch die Meinung eines Touristen, der die Strecke CPH-HAM in den allermeisten Fällen nur als Privatmann nutzt. Bin ich mit dem Flieger geschäftlich in CPH, fliege ich ab Bremen via Frankfurt bzw. München, da für einen Direktflug die Nachfrage nicht ausreichend ist. Mit dem PKW nach Hamburg zum Fleiger lohnt nicht. Da kann ich gleich direkt durchfahren, das ist auch mit Fähre schneller.

Zur Zeit bin ich ohne schlüssige Anschlusskonzepte gegen den Tunnel, da er in der Form ein reines Prestigeobjekt ist. Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern, bin ich bereit meinen Standpunkt neu zu überdenken, da es fraglos auch Vorteile einer stimmigen Gesantverbindung gibt.

Eines sei aber noch erwähnt: Solange Dänemark seine Grenzen schützt (was das gute Recht der Dänen ist und ich auch gar nicht als Problem ansehe), solange ist das Argument eines schnellen Verkehrsflusses obsolet.

Es gibt viele Facetten bei diesem Thema. Munteres weiterdiskutieren :-)

Dat Küstenkind
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von 25örefan »

Küstenlinie schrieb
Zur Zeit bin ich ohne schlüssige Anschlusskonzepte gegen den Tunnel, da er in der Form ein reines Prestigeobjekt ist. Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern, bin ich bereit meinen Standpunkt neu zu überdenken, da es fraglos auch Vorteile einer stimmigen Gesantverbindung gibt.

Eines sei aber noch erwähnt: Solange Dänemark seine Grenzen schützt (was das gute Recht der Dänen ist und ich auch gar nicht als Problem ansehe), solange ist das Argument eines schnellen Verkehrsflusses obsolet.
Jo, so isses :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Hendrik77 »

https://nordschleswiger.dk/de/daenemark ... -aufhalten Ich wünsche viel Erfolg dabei!
Hendrik77
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Kairos »

Beim kommenden Betreiber der Fehmarnbelt-Verbindung, Sund&Bælt, ist man indes bezüglich eines kommenden Gerichtsfalles gelassen. „Der Fall wird die Finanzen von Femern A/S oder gar die Verwirklichung des Projektes nicht beeinflussen“, heißt es vom Betreiber

Sehe ich genauso.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Hendrik77 »

Ich denke schon das es Einfluss haben wird wenn EU Fördergelder nicht mehr fliessen oder sich die Veruntreuung dieser Millionen bewahrheitet. (siehe Link vom 9.1.)
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... so-langsam
Ich gehe mal davon aus das es mit der unterschiedlichen Gesetzgebung / Verfahrensweise zusammen hängt und keiner absichtlich langsam baut.
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Hendrik77 »

https://nordschleswiger.dk/de/daenemark ... eschwaerzt Transparenz sieht irgendwie anders aus.
Hendrik77
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von mieke »

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... shared.web

Bad Schwartau streitet mit der Deutschen Bahn um den Ausbau der Trasse, die Stadt will Lärmschutz, die DB möglichst wenig Geld ausgeben. Bad Schwartaus Bürgermeister Brinkmann, eigentlich Befürworter des Tunnel, bereitet trotzdem eine Klage gegen den Bau des Tunnels am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig vor. Der Stadtrat soll Ende März drüber entscheiden. Klagen müssen bis zum 3. Mai eingereicht werden. Aus dem Artikel:
„Ich finde den Fehmarnbelttunnel grundsätzlich richtig, ich verstehe seine europäische Dimension und seine Bedeutung für die Entwicklung der gesamten Region“, sagt Brinkmann. „Dennoch werden wir womöglich gegen den Tunnelbau klagen müssen, um berechtigte Interessen unserer Bürger schon in diesem Stadium zu schützen.“
Ach, ja dat wird alles noch dauern....
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Barre »

mieke hat geschrieben:https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... shared.web

Bad Schwartau streitet mit der Deutschen Bahn um den Ausbau der Trasse, die Stadt will Lärmschutz, die DB möglichst wenig Geld ausgeben. Bad Schwartaus Bürgermeister Brinkmann, eigentlich Befürworter des Tunnel, bereitet trotzdem eine Klage gegen den Bau des Tunnels am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig vor. Der Stadtrat soll Ende März drüber entscheiden. Klagen müssen bis zum 3. Mai eingereicht werden. Aus dem Artikel:
„Ich finde den Fehmarnbelttunnel grundsätzlich richtig, ich verstehe seine europäische Dimension und seine Bedeutung für die Entwicklung der gesamten Region“, sagt Brinkmann. „Dennoch werden wir womöglich gegen den Tunnelbau klagen müssen, um berechtigte Interessen unserer Bürger schon in diesem Stadium zu schützen.“
Ach, ja dat wird alles noch dauern....
Für mich ist das ganze Projekt ein Größenwahn !
Hier meinen Politiker eine Art Gott zu spielen zu müssen und hier wird Geld Vernichtet auf Teufel komm Raus !
Fakt ist wohl schon jetzt das diese Politiker die diese Entscheidung dazu getroffen haben die Fertigstellung wohl zum größtenteils nicht mehr auf ihren Minister Posten erleben werden.
Einige von denen werden wohl dann auch nicht mehr Leben denke ich den ein solches Projekt was ohnehin schon seit Jahrzehnten Geplant ist wird mit Sicherheit noch weitere Jahrzehnte dauern bis da der erste Zug oder PKW durch fahren wird. und über die Endgültigen Kosten kann man nur Spektakulieren wie hoch die am Ende sein werden auch das ist leider Fakt !
Die Lösung ist Praktisch schon da und keiner sieht sie von den Verantwortlichen wie ich finde ....

Wenn man den Hafen von Puttgarten so Ausbauen würde das da Größe Fähren anlegen könnten und wenn man da neue Schiffe in den Betrieb nehmen würde wäre das für alle Seiten die Beste Lösung wie ich finde.Auch ist sowas von zeitgemäß und man könnte die Kosten durchaus besser Kalkulieren wie diesen Super Bau der noch zig Jahre benötigt bis dieser Fertig ist .