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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 18.02.2019, 09:40 
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Es gibt Deutsche die betreiben immer noch Widerstand und u.a. auch hier im Thread gibt es unterschiedliche Meinungen wie sinnvoll das Projekt ist, z.B. für die Natur. :wink:
Hendrik77


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 18.02.2019, 11:02 
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Das zur Wehr setzen gegen das unsinnige Prestigeprojekt ist sicher sinnvoll :idea:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 18.02.2019, 11:39 
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Es ist doch toll dass das gebaut wird.

DK wird viel davon haben glaubt mir mal.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 18.02.2019, 11:55 
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dänefabn hat geschrieben:
Es ist doch toll dass das gebaut wird.

DK wird viel davon haben glaubt mir mal.

Glaube gehört in die Kirche.
Was wird DK denn außer der Verschendung von Steuermillionen denn von dem Tunnel haben?

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 18.02.2019, 12:51 
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Stichwort profitierender Grenzverkehr...


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 18.02.2019, 13:41 
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dänefabn hat geschrieben:
Stichwort profitierender Grenzverkehr...

Was soll das sein?

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 18.02.2019, 13:55 
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dänefabn hat geschrieben:
Stichwort profitierender Grenzverkehr...

Wenn die Verbindung endlich fertig ist, wird es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung in Ostholstein kommen. Auch werden die Feeder ausser Kraft gesetzt und die Container können per Bahn rasend schnell aus HH nach Skandinavien verteilt werden. Es kann einen wirtschaftlichen Boom in den Regionen geben, der seinesgleichen sucht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 18.02.2019, 14:11 
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@Kairos Das wollte ich damit sagen danke dir


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 18.02.2019, 14:55 
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Kairos hat geschrieben:
dänefabn hat geschrieben:
Stichwort profitierender Grenzverkehr...

Wenn die Verbindung endlich fertig ist, wird es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung in Ostholstein kommen. Auch werden die Feeder ausser Kraft gesetzt und die Container können per Bahn rasend schnell aus HH nach Skandinavien verteilt werden. Es kann einen wirtschaftlichen Boom in den Regionen geben, der seinesgleichen sucht.

Deswegen ist ja such ein Tunnel nach China geplant :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 18.02.2019, 15:00 
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25örefan hat geschrieben:
Kairos hat geschrieben:
dänefabn hat geschrieben:
Stichwort profitierender Grenzverkehr...

Wenn die Verbindung endlich fertig ist, wird es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung in Ostholstein kommen. Auch werden die Feeder ausser Kraft gesetzt und die Container können per Bahn rasend schnell aus HH nach Skandinavien verteilt werden. Es kann einen wirtschaftlichen Boom in den Regionen geben, der seinesgleichen sucht.

Deswegen ist ja such ein Tunnel nach China geplant :mrgreen:


Genau, die Feederlinien zwischen HH und CN werden dann ihren Betrieb einstellen - genauso wie Scandlines die Verbindung zwischen Puttgarden und Rödby einstellen wird :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 18.02.2019, 17:34 
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Fuer Die Pendler bringt es sicher etwas.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 19.02.2019, 10:21 
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Moin,
es gibt bestimmt Leute, die von diesem Tunnel profitieren werden. Die Grundüberlegung ist jedoch, was ist denn das Nadelöhr auf der Verbindung Hamburg Dänemark?

Ist der Tunnel fertig, fahren alle Güter und Fahrzeuge auf einer einspurigen Landstraße über die Insel Fehmarn, anschließend auf einer einspurigen Brücke auf das Festland. Erst kurz danach beginnt die Autobahn. Denkt man etwas weiter (was in diesem Fall wohl zwingend notwendig ist), muß man den Skandinavienverkehr als Ganzes betrachten. Dann stellt sich Hamburg schnell
als neuer Flaschenhals heraus. Dort kommen die deutsche A1 und die A7 zusammen. Den Zugverkehr betreffend sei gesagt, das in den Gemeinden Ostholsteins seit Jahren über neue Bahntrassen und deren Verlauf gestritten wird, da die jetzigen nicht ausreichen und der Tunnel keine Hilfe darstellt.

Die obige Überlegung bringt mich zu dem Ergebnis, das neben dem Tunnel zahlreiche Folgeprojekte auf Schleswig-Holsteiner Seite nötig sind und bevor diese nicht rechtssicher geplant sind, macht der Tunnel wenig Sinn in bezug auf den Güterverkehr und den Fernverkehr. Er wäre eine schnelle Verbindung für die Skandinavier, die in Puttgarden zum Drive-Inn-Schalter fahren und palettenweise Alkohol kaufen.

Wie man lesen kann, stehe ich dem Tunnel skeptisch gegenüber. Bin aber kein grundsätzlicher Gegner. Er macht Sinn, wenn man den Verkehr vernünftig davor und danach weiterleiten kann. Dänemark ist hier schon viel weiter als Deutschland. Die Autobahn nach Kopenhagen ist durchgängig mit Brücken und Tunneln ausgebaut und auch die Bahnverbindung steht. Deshalb tut sich Dänemark hier sicher leichter, den Tunnel zu befürworten. Auch die dänischen Umweltverbände sind in meinen Augen konstruktiver als die Deutschen. Es geht gefühlt nicht um die Verhinderung eines Projektes (in diesem Fall den Tunnel), sondern um die bestmögliche und verträgliche Machbarkeit unter Umweltaspekten.

Grundsätzlich muß ich aber sagen, das ich gern die Fähre benutze und auch im Falle eines Tunnels die Überfahrt als willkommene Pause nutze, bei der ich nebenbei auch noch voran komme. Denn andernfalls stehe ich irgendwo an der Autobahn und pausiere ohne, das es vorwärts geht. Dies ist jedoch die Meinung eines Touristen, der die Strecke CPH-HAM in den allermeisten Fällen nur als Privatmann nutzt. Bin ich mit dem Flieger geschäftlich in CPH, fliege ich ab Bremen via Frankfurt bzw. München, da für einen Direktflug die Nachfrage nicht ausreichend ist. Mit dem PKW nach Hamburg zum Fleiger lohnt nicht. Da kann ich gleich direkt durchfahren, das ist auch mit Fähre schneller.

Zur Zeit bin ich ohne schlüssige Anschlusskonzepte gegen den Tunnel, da er in der Form ein reines Prestigeobjekt ist. Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern, bin ich bereit meinen Standpunkt neu zu überdenken, da es fraglos auch Vorteile einer stimmigen Gesantverbindung gibt.

Eines sei aber noch erwähnt: Solange Dänemark seine Grenzen schützt (was das gute Recht der Dänen ist und ich auch gar nicht als Problem ansehe), solange ist das Argument eines schnellen Verkehrsflusses obsolet.

Es gibt viele Facetten bei diesem Thema. Munteres weiterdiskutieren :-)

Dat Küstenkind


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 19.02.2019, 10:34 
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Küstenlinie schrieb
Zitat:
Zur Zeit bin ich ohne schlüssige Anschlusskonzepte gegen den Tunnel, da er in der Form ein reines Prestigeobjekt ist. Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern, bin ich bereit meinen Standpunkt neu zu überdenken, da es fraglos auch Vorteile einer stimmigen Gesantverbindung gibt.

Eines sei aber noch erwähnt: Solange Dänemark seine Grenzen schützt (was das gute Recht der Dänen ist und ich auch gar nicht als Problem ansehe), solange ist das Argument eines schnellen Verkehrsflusses obsolet.

Jo, so isses :idea:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 20.02.2019, 13:00 
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Endlich muss man nicht mehr umsteigen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
BeitragVerfasst: 22.02.2019, 09:32 
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https://nordschleswiger.dk/de/daenemark ... -aufhalten Ich wünsche viel Erfolg dabei!
Hendrik77


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