Storebæltsbroen am 10.06. gesperrt?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Boris
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25.01.2009, 11:31
Wohnort: bei Kiel

Storebæltsbroen am 10.06. gesperrt?

Beitrag von Boris »

Hej zusammen,

am 10.6. soll es für uns nach Schweden losgehen. Nun lese ich, dass ausgerechnet an diesem Tag der Halbmarathon über die Storebæltsbroen stattfindet :roll:
Ich konnte in Erfahrung bringen, dass der Lauf von Fünen nach Seeland geht und die Brücke daher zumindest stundenweise vermutlich in diese Richtung gesperrt sein wird. Ganz toll...
Mehr Infos habe ich nicht finden können. Nun überlegen wir erst am 11.6. nach Schweden zu starten oder alternativ am 10.6. ganz früh. Ich konnte jedoch nicht in Erfahrung bringen ab wann am 10.6. die Brücke gesperrt sein wird.

Weiß jemand bezüglich der Sperrung mehr?

Danke und Gruß,
Bo
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Storebæltsbroen am 10.06. gesperrt?

Beitrag von NTC »

Ich habe darüber nichts gehört, aber ich würde alternativ dann die Fähre Puttgarden /Rødby nehmen anstatt einen Tag Urlaub zu “verschenken”. Falls Ihr nach Nord oder Mittelschweden fahrt, würde ich Frederikshavn /Göteborg nehmen.
Boris
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25.01.2009, 11:31
Wohnort: bei Kiel

Re: Storebæltsbroen am 10.06. gesperrt?

Beitrag von Boris »

Hier mal der Link zum Lauf:

https://www.brolob.dk/

Die Fähre stellt leider keine Alternative dar, da diese mit 103,50 Euro zu Buche schlägt anstatt der knapp 35,- Euro für die Brücke und wir dazu auch deutlich länger unterwegs wären als rein mit dem Auto. Es geht von Kiel in die Nähe von Vimmerby, also nördliches Südschweden :wink:

Zudem hat die Anreise für uns immer Roadtrip-Charakter, so dass die Fähre rein aus persönlichem Geschmack ausscheidet :wink:
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Storebæltsbroen am 10.06. gesperrt?

Beitrag von Krogen »

Dobbeltrettet trafik mellem kl. 16 og 20
Under broløbet vil der være dobbeltrettet trafik i de sydlige spor i retning mod Sjælland. Vejens status ændres fra motorvej til almindelige landevej med en hastighed på 80 km/t. Omlægningen sker fra kl. 15.30., hvor der lukkes i op til 20 minutter i begge retninger. Det forventes, at trafikken er omlagt til normal igen på hele forbindelsen omkring kl. 21.00.

Den nedsatte hastighed forventes ikke at genere trafikken væsentligt pga. de lave trafiktal i perioden, men der vil være risiko for kødannelse og ventetid, hvis der sker et uheld eller i forbindelse med ”kigge-kø”.

Vi anbefaler derfor, at du kører hjemmefra i god tid og gerne passerer broen før kl. 14.00.
https://storebaelt.dk/trafik-vejr/planl ... olob-2023/
Von Kiel aus könntet ihr es doch vielleicht noch vor 14 Uhr schaffen. Ansonsten ist die Strecke halbseitig gesperrt und halbseitig offen, mit Gegenverkehr. Gesperrt ist nur bei der Umstellung. Zu Staus kann es dann am Nachmittag natürlich kommen...
Boris
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25.01.2009, 11:31
Wohnort: bei Kiel

Re: Storebæltsbroen am 10.06. gesperrt?

Beitrag von Boris »

:D :D :D :D :D

Viiiieeeeleeeen Daaaaank!! 8) 8)

Das ist genau DIE Info die ich brauchte!! Das ist ja ganz easy für uns, vor 14 Uhr sind wir da auf jeden Fall durch! Start gegen 8 Uhr in Kiel, dann sind wir wohl so gegen 11 Uhr da durch. Alles gut also! 8)