Pflege von Teakholzmöbeln

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Volker10

Pflege von Teakholzmöbeln

Beitrag von Volker10 »

Hallo und Guten Abend zusammen,
bin gestern aus meinem DK Urlaub zurück gekommen und habe immer noch ein Problem mit meinen Teakholzmöbeln. Ich habe ein paar Stücke von Dyrlund und Olsen hier im Wohnzimmer. Sie sind aus Teak und geölt. Da ich sie immer nur Öle stelle ich mir die Frage wie ich sie reinigen muß. Da es doch hier und da ein paar Stellen gibt die eine Reinigung mal bedürfen. An ein Gestell das ein paar Flecken hatte bin ich mal mit Glasreiniger rangegangen, ihr glaubt nicht wie sauber der geworden ist. Kann mir aber nicht denken daß das der richtige Weg ist. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich immer nur Pflegehinweise für Gartenmöbel finde.
Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker10 am 03.01.2004, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Ja, meistens sieht man Pflegehinweise für Gartenmöbel aus Teakholz, dass stimmt.
Nun, Glasreiniger ist sicherlich nicht so "optimal".

Meine Eltern haben auch Teakmöbel und ich weiß, dass Sie immer normale Verschmutzungen mit warmen Wasser und grüner Seife entfernt haben.
Soll der optische ursprüngliche Holzcharakter erhalten bleiben, muss es mit Teaköl behandelt werden. Die Lebensdauer verändert sich dadurch nicht!
Das Holz muss du vor dem ölen reinigen, dazu gibts Teakholzreinier - ich glaube du bekommst es in guten Baumärkten.
Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 04.01.2004, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Volker10

Beitrag von Volker10 »

Hej Maybritt, ich danke dir für deinen Tip mit der grünen Seife. Habe gestern an den Möbelhändler in Esbjerg ein Fax mit meinem Problem geschickt und heute Antwort erhalten. Er will mir ein passendes Reinigungsmittel für meine Möbel schicken. Das nenne ich doch Kundenservice, aber so sind sie.
Gruß Volker