Finnland arbeiten DK wohnen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
ulrike1806

Finnland arbeiten DK wohnen

Beitrag von ulrike1806 »

Hallo Leute,
wie einige wissen haben wir ja vor nack DK zu ziehen.Nun sind wir ja auch nicht untätig zu Hause und es tun sich immer mehr Möglichkeiten für uns auf.Da Johann auf der Werft sehr viel mit ausländischen Firmen zusammen arbeitet, hat sich die Möglichkeit ergeben das er vielleicht bei einer finnischen Firma anfangen könnte.Es ist nicht zwingend in Finnland zu wohnen,da Johann sowie so viel auf Montage wäre.Meine Frage nun ist,wie verhält sich das mit den Steuern etc.Der AG sitz ja nun mal in Finnland und der Lohn kommt auch daher,muss ich den dann nach dem Steuersystem von DK versteuern?Ich würde dann natürlich in DK arbeiten gehen.Wäre es dann überhaupt möglich eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen?
Wenn ihr uns helfen könnten oder eine Stelle wisst bei der man diese Infos bekommen kann, wäre es toll wenn ihr uns das mitteilt.
Hilsen
Ulrike
Zuletzt geändert von ulrike1806 am 20.01.2004, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Zu den Steuern etc. weiß ich nichts. Rein praktisch stelle ich mir das aber sehr schwierig vor. Finland ist zwar in Skandinavien, für mein Empfinden ist es aber _sehr_ weit weg. Genau so könntest Du in DK wohnen und in Italien arbeiten, das entspricht etwa die Entfernung. Die Verkehrsverbindungen nach Finland sind aber vermutlich schlechter.

Du wolltest aus D weg, weil das Land nicht kinderfreundlich sei. Ist es den kinderfreundlich, wenn die Kinder den Vater nur zweimal im Jahr sehen?
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 20.01.2004, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
ulrike1806

Beitrag von ulrike1806 »

Hallo,
nein so extrem ist es auch nicht.er wäre maximal 6 Wochen nicht da.Dann eine Woche zu Hause.Plus 30 Tage Urlaub.Man muss sich ja auch erst mal über Konditionen etc. einig werden.Bis es soweit sein würde wäre Mai.Nur man muss sich ja eben so seine Gedanken dazu machen.Ob man das dann noch für sich in Erwägung ziehen kann.Die Firma hatte uns nur gebeten mal darüber nach zu denken, da sie sehr für eine Zusammenarbeit wäre.Er würde ja nicht in Finnland arbeiten,nur für eine finnische Firma,er hat dann wechselne Einsatzorte.
Gruß Ulrike

Bearbeitet von - ulrike1806 am 20.01.2004 09:49:49
Zuletzt geändert von ulrike1806 am 20.01.2004, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hi Lars, Ulrike !

Seit wann gehoert denn Finnland zu Skandinavien ???? Sie gehoeren zwar zur EU aber nicht zu Skandinavien.
Steuerlich solltest Du,Ulrike, mal schauen, ob es ein DBA = Doppelbesteuerungsabkommen Fin- DK gibt, wonach sich dann die steuerliche Betrachtung richten wuerde.
Uebrigens ist Finnland ja auch mit guter Kinderbetreuung und Beschulung ausgestattet und der Erwerb der finnischen Sprache gibt einem Zugang zu anderen slawischen Sprachen z. B. Estnisch.
Mir waere es in Finnland allerdings im Winter einfach zu dunkel....

Gruss Andrea, die partout nicht nach Helsinki wollte, als mein Mann dahin wollte...
Zuletzt geändert von Andrea am 20.01.2004, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry - be happy!
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ach ja, da hast Du recht, ist kein Skandinavisches Land.

Aber, Seit wann gehoert denn Finnisch zu den schlawischen Sprachen ??? ;-)

Finnisch gehört zusammen mit Estisch, Ungarisch und einige kleine Sprachen aus dem Ural zu den Finnisch-Ugrischen Sprachen. Das sind _keine_ indo-germanischen Sprachen, sie sind also von Deutsch oder Dänisch weiter entfernt als jede andere Europäische Sprache. Das wäre wohl auch zu bedenken. Wer meint Dänisch sei schwierig, wird mit Finnisch keine Freude haben.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 20.01.2004, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
ulrike1806

Beitrag von ulrike1806 »

Hallo ihr,
wir wollen ja nicht in Finnland wohnen.Wir wollen ja in DK wohnen.Finnland ist mir auch zu lange,zu dunkel!Kann mir die Dänische Botschaft da wohl weiter helfen?
Johann würde ja "nur" für eine finnische Firma arbeiten,aber eben auf Montage.Das jetzt ins kleinste Detail euch zu erklären würde die zugelassene Beitragslänge überschreiten.Hihi!Ich hatte nur gedacht,das vielleicht einer von euch weiß wie sich das in DK verhält,wenn man dort wohnt,aber sein Geld woanders her bezieht und auch in einer Firma arbeitet die ihren Sitz nicht in DK hat.
Gruß Ulrike

Bearbeitet von - ulrike1806 am 20.01.2004 11:04:00
Zuletzt geändert von ulrike1806 am 20.01.2004, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Corinna

Beitrag von Corinna »

HalloUlrike,

soweit ich weiss, bezahlt man dort Steuern, wo man wohnt- in eurem Falle also in wäre s DK.

Grüsse, Corinna

P.S. ich weiss allerdings nicht wie es mit der Aufenthaltsgenehmigung deines Mannes wird, wenn er in finnland arbeitet....
Zuletzt geändert von Corinna am 20.01.2004, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 22.08.2003, 14:00
Wohnort: Dänin in D. / HH.

Beitrag von liseha »

WIESO SOLLTE FINLAND NICHT ZU SKANDINAVIEN GEHÖREN........?????????????
WÄRE MIR ALLERDINGS SEHR NEU!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von liseha am 20.01.2004, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
ulrike1806

Beitrag von ulrike1806 »

Hallo Corinna,
er arbeitet ja nicht IN Finnland sondern nur FÜR eine finnische Firma.Der Arbeitsort ist verschieden,Portugal,Frankreich,Amerika etc., halt da wo gerade ein Schiff gebaut wird und die finnische Firma gerade ihre Aufträge hat.
Gruß Ulrike
Zuletzt geändert von ulrike1806 am 20.01.2004, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Ulrike!
Dann hätte er ja seinen lebensschwerpunkt nicht in DK,sondern entweder in Finnland, weil dort sein Arbeitgeber sitzt oder im anderweitigen Ausland --- verstreut, und da würde ich mich vorher sehr genau absichern, wie das mit einer dänischen Aufenthaltgsnehmigung ist.
Kommt hinzu, daß Du dann auch sicher von Anfang an hier Arbeit haben müßtest, um selber eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen...
Interessante Konstellation - Anfrage beim Ministerium dauert sicher zu lange ... Hatdie finnische Firma evtl. Erfahrung mit sowas??
Eilige Grüße aus dem eisigen DK - Ursel
Zuletzt geändert von Ursel am 20.01.2004, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Berndt

Beitrag von Berndt »

Man gerät hier sehr schnell in Schwierigkeiten, auch in Fällen, die eigentlich nichts mit den gestellten Fragen zu tun haben.
Betr.: Finnland: Früher gehörten nur Norwegen, Schweden, Island und Dänemark zu Skandinavien, haben ja u.a. gemeinsamen kulturellen und sprachlichen Ursprung. Nach dem 2. Weltkrieg, also nach dem Loswerden des sowjettischen (russischen) Griffs und der damit ermöglichten Annäherung Finnlands an Westeuropa (EU), wird Finnland heute als ein skandinavisches Land betrachtet. Finnisch (und u.a Estnisch) gehören wie geschrieben zu den Finnisch-ugrischen Sprachen, aber die Finnen lernen in der Schule in großem Ausmaß Schwedisch (historisch bedingt), sowie Englisch und Deutsch und werden als ein sprachbegabtes Volk betrachtet. Also: Finnland gehört heute zu Skandinavien und neuerdings zu der Europäischen Union.
Zuletzt geändert von Berndt am 20.01.2004, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hallo Leute !

Die Finnen selber betrachten sich aber eher nicht als Skandinavier und sind auch durch die Sprachbarriere weitestgehend von den Skandinaviern getrennt. Uebrigens gibt es zwischen den drei skandinavischen Laenderen auch jede Menge Sonderregelungen bezgl. Visa, Staatsbuergerschaften und Einfuhrbestimmungen die den skandinavischen Wirtschaftsraum von Finnland und anderen suedlichen Staaten deutlich abgrenzen.
Der Däne kann den Norweger mündlich verstehen, und die schwedische Sprache lesen.
Am Finnischen beissen sich aber alle die Zaehne aus.
Lars, mit dem Sprachstamm hast du natuerlich Recht und ich meinte den Vorteil der finnischen Sprache auch eher ironisch....

Gruss Andrea
Zuletzt geändert von Andrea am 20.01.2004, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry - be happy!
liseha
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 22.08.2003, 14:00
Wohnort: Dänin in D. / HH.

Beitrag von liseha »

**BERNDT**
^^^^Betr.: Finnland:^^^^
**Also: Finnland gehört heute zu Skandinavien und neuerdings zu der Europäischen Union.**

**Man gerät hier sehr schnell in Schwierigkeiten, auch in Fällen, die eigentlich nichts mit den gestellten Fragen zu tun haben.**

Das ist wahr, aber ich mag halt nicht wenn in so ein´aktives Forum immer wieder falsche angaben gemacht wird!!
(das ist kein angreifen aber..)
ljhelbo schrieb sogar das Finland nicht zu Scandi. gehört, finde ich schade, das einen Dänen nicht mal seine Geografi kann.. :-))

Godmorgen Lise
Zuletzt geändert von liseha am 21.01.2004, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hej,

tja so sind wohl auch die Intergrationslehrer in DK nicht sehr up to date...

Bearbeitet von - andrea am 21.01.2004 16:15:30
Zuletzt geändert von Andrea am 21.01.2004, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry - be happy!
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Lademanns Leksikon:

Skandinavien
Skandinavien: et fællesnavn for Danmark, Norge og Sverige; påvirket af international sprogbrug bruges ordet Skandinavien også i de nordiske lande som navn for Norden. Ordet er muligvis en latiniseret form af Skåne, det navn, som Plinius anvendte om det område af Skandinavien, der på hans tid var kendt. Se også artiklen Skandinaviske Halvø.

Es scheint also als ob man _außerhalb_ Skandinaviens das Wort mehr oder weniger synonym mit unser Begriff Norden oder De Nordiske Lande verwendet. Dieser begriff ist wohl z.B. in D unbekannt?. Und diese Bedeutung hat sich wohl bei manche Skandinavier auch eingeschlichen. Sie ist aber definitiv falsch!

Richtig ist:
Skandinavien = Dänemark, Norwegen, Schweden
Norden = Skandinavien + Finnland, Island, Grönland, Fäöer Inseln, Aaland
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 21.01.2004, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig