Das Nordeuropa-Magazin "Nordis"

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Das Nordeuropa-Magazin "Nordis"

Beitrag von Ursula »

Kennt ihr dieses Magazin? Mich würde interessieren, wer die Zielgruppe von Nordis ist - oder anders ausgedrückt: Was für Leute lesen dieses Magazin?
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Ich zum Beispiel. :-)

Nordis hat traditionell einen gewissen Norwegen-Schwerpunkt, deckt aber den gesamten skandinavischen Raum und neuerdings ab und zu auch das Baltikum ab. Als Mitglied von [url=http://www.scanclub.de]scanclub[/url] bekommt man Nordis übrigens kostenlos.

Inhalt: Vornehmlich natürlich Reiseberichte, aber auch Politik, Wirtschaft und Kultur. Auch Veranstaltungen, Neuerscheinungen aus Literatur, Film und Musik sowie gelegentlich Produkte für Nordlandfreunde (Outdoor).

Wir freuen uns als Gesamt-Skandinavien-Fans immer auf unser Nordis. Aber für jemanden, der sich ausschließlich für Dänemark interessiert, ist es wohl weniger geeignet.

-- Martin
bornholmfan
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 04.12.2006, 13:38
Wohnort: Stralsund

Beitrag von bornholmfan »

Hallo Ursula,

ich habe die Zeitschrift seit der ersten Ausgabe 1994 abonniert. Soll ich Dir mal ein paar Exemplare als Kostprobe schicken ? Ich freue mich jedesmal drauf, wenn sie kommt, weil man auch vieles aus Wirtschaft und Kultur des Ostseeraumes erfährt. Gebe aber Martin insofern Recht, als dass sie ein bißchen Norwegen-lastig ist.

Viele Grüße
Irena
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej Ursula,

Martin schrieb:
Wir freuen uns als Gesamt-Skandinavien-Fans immer auf unser Nordis. Aber für jemanden, der sich ausschließlich für Dänemark interessiert, ist es wohl weniger geeignet.
Das kann ich auch voll bestätigen. Bisherigen Nur-DK-Fans werden aber trotzdem sicher nicht enttäuscht, sondern ihnen wird der Blick geweitet für den großartigen Subkontinent, der bei Dänemark - von Süden aus gesehen - gerade erst anfängt.
Finde allerdings, dass der anfangs sehr starke Norwegen-Bezug ziemlich nachgelassen hat.
Auch ich habe von Anfang an alle Ausgaben gesammelt und schlage immer mal wieder gerne in alten Ausgaben nach.
Kann die Zeitschrift auch nur empfehlen. Gibts übrigens in Deuschland auch im Zeitschriftenhandel einzeln zu kaufen.
Mehr Infos zu Nordis gibts übrigens [url=http://www.nordis.de/]hier[/url].

Hilsen
Gitta
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Es gibt übrigens noch mindestens ein weiteres Skandinavien-Magazin:
>> [url=http://www.norrmagazin.de/]Norr[/url]
Nach meiner Erinnerung mit mehr und größeren Bildern sowie mit Texten, die direkt von den Tourismusbüros der jeweiligen Regionen stammen könnten. Ist aber eine Weile her, dass ich eine Ausgabe in der Hand hatte.

-- Martin
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Vielen Dank an euch alle - ihr habt mir genau die Informationen gegeben, die ich brauchte.

@Irena: Ja, das wäre sehr lieb von dir - bei Gelegenheit eben, eilt nicht.

Ich brauche euch ja dann wohl kaum zu erzählen, dass in der nächsten Nummer ein Thema über Bornholm erscheint.
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Ich hab diesen Beitrag eben erst entdeckt.

Wir beziehen "Nordis" seit dem ersten Erscheinungstag und ich freu mich immer wieder, wenn ein neues Heft erscheint. :D So am Samstag, als wir aus DK zurückgekommen sind und im Briefkasten die neue Ausgabe lag!

Für alle Skandinavienliebhaber meiner Meinung nach unverzichtbar. Man erfährt so viel Wissenswertes über alle skandinavischen Länder, was man sonst nie oder nur mühsam erfahren würde.
Michael58
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2008, 21:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Michael58 »

Nordis ist auch mein Favorit!
Immer wieder interessante Artikel und Berichte!
Gruß
Michael
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Re: Das Nordeuropa-Magazin "Nordis"

Beitrag von dosdo »

Hallo, gibt es neuere Erfahrungen zum Nordis-Magazin und zum Norr-Magazin? Ich würde gerne ein Printmagazin für Nordeuropa inkl. Dänemark abonnieren, das auch journalistisch arbeitet und nicht nur PR-Texte veröffentlicht. Nordis hatte ich schon mal vor paar Jahren und fand es durchaus informativ. Norr kenne ich gar nicht.
Letshygge.com
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.12.2016, 16:00
Wohnort: Broager/ Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Das Nordeuropa-Magazin "Nordis"

Beitrag von Letshygge.com »

Ich hab vor kurzem von einem Hygge Magazin gelesen. Hatte es jedoch selbst noch nicht in den Händen.
Schau mal auf meinem Dänemarkblog vorbei: [url]http://www.letshygge.com[/url]
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Das Nordeuropa-Magazin "Nordis"

Beitrag von mieke »

@dosdo
Norr-Magazin finde ich gut, wer im Urlaub nicht gerne draußen in der Natur etwas unternimmt, wird bei dem Magazin allerdings weniger auf seine Kosten kommen...oder eines Besseren belehrt. Werbefrei ist das Magzin logischerweise nicht und Produkttest/-vorstellungen gibt es auch, aber das ist ja heutzutage normal.
Die Hefte gibt´s doch auch im EInzelverkauf, einfach mal Probelesen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872