Architektur - Einrichtung ,u.a. Ferienhäuser

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Berndt

Architektur - Einrichtung ,u.a. Ferienhäuser

Beitrag von Berndt »

Architektur:
Es wird unter der Beschreibung eines Ferienhauses (u.a.) ab und zu folgendes angeführt: ausgebauter Spitzboden. Ich könnte mir vorstellen, daß es dem schwedischen Wort ”Hems” entspricht? Kann es mir jemand erklären?
Grüße - Berndt
Zuletzt geändert von Berndt am 14.02.2004, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej berndt!

Ja, ausgebauter Spitzboden heisst das Dach ist ausgebaut.
Entspricht nicht unbedingt das Wort hems.

Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 14.02.2004, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
andi

Beitrag von andi »

Hej Berndt
Denke der Unterschied ist auch, das hier in D der Spitzboden meistens eine feste Treppe hat und der Spitzboden ein abgeschlossenes Zimmer ist.
Während in DK ein Hems, oft nur über eine Leiter begehbar ist und der Raum zum Wohnzimmer hin offen ist.

Hilsen Andi
Zuletzt geändert von andi am 14.02.2004, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hallo beide!
Danke für eure Antworten. Ich habe nämlich nirgendwo eine Erklärung der Bezeichnung finden können. Jetzt weiß ich Bescheid.
Berndt