Arbeiten in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Anscha

Arbeiten in Dänemark

Beitrag von Anscha »

Hallo, ich habe schon das ganze Forum auf den Kopf gestellt und leider nichts über Teilzeitarbeit in Dänemark gefunden. Ich würde bei dem Job 15 Stunden im Monat arbeiten,das Gehalt beträgt 94,54 dänische Kronen, sind Steuern fällig ? Wenn ja, mit wieviel muss ich rechnen ?
LG Anja
Zuletzt geändert von Anscha am 25.02.2004, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Es gelten keine besonderen Steuerregeln für Teilzeitarbeit. Dein Einkommen wird also ganz normal versteuert. (Daher hast Du vermutlich auch nichts gefunden, weil es einfach keine sonderregeln gibt). Wesentlich ist nur Dein Jahreseinkommen. Hier gibt es ein Grundfreibetrag von im Moment rund 40.000 Kronen.

Falls Du, wie ich vermute, in D wohnst (und nur nach DK zum arbeiten kommst)? weis ich allerdings nicht, wie das gehandhabt wird.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 25.02.2004, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Anscha

Beitrag von Anscha »

Hallo ljhelbo, danke für deine schnelle Antwort. Aber die 40.000 Kronen würde ich ja überhaupt nicht erreichen, also keine Steuern ? Ja, ich wohne in Deutschland, bin aber eigentlich ein halber Däne.
LG Anja
Zuletzt geändert von Anscha am 25.02.2004, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das weis ich eben nicht, weil die 40.000 für jemanden mit Wohnsitz in DK gilt. Für Grenzgänger gelten besondere Regeln und die kenne ich nicht.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 25.02.2004, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
kers

Beitrag von kers »

Habe letzten Sommer in DK gearbeitet, musste mir ne "Steuerkarte" besorgen und auch Steuern bezahlen.
Zuletzt geändert von kers am 26.02.2004, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grummel

Beitrag von Grummel »

moinsen,

ich glaub für angrenzende länder gibt es sowas wie ein doppelsteuerabkommen.

heißt: bei der steuererklärung in dk oder brd müssen alle einkünfte aus beiden ländern angegeben werden.
ansonsten könnte man ja wunderbar die steuern umgehen.
übrigens: dieses abkommen gilt nicht für die schweiz ;o)

die steuergrenze liegt in brd übrigens bei ca. € 7200...

gruß -grummel-
Zuletzt geändert von Grummel am 27.02.2004, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Anscha

Beitrag von Anscha »

Ich habe mich bei der kommune in Tondern erkundigt, es spielt eine Rolle, ob man verheiratet ist und ob der Ehemann in Dänemark arbeitet. Also, ich bin verheiratet und mein Mann arbeitet in Deutschland, d.h. ich habe einen Steuerfreibetrag von 36.800 Kronen, ab da muss ich dann in DK Steuern bezahlen. Das ich das verdiente Geld beim Finanzamt angeben muss, ist mir klar.
Zuletzt geändert von Anscha am 27.02.2004, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo,
es scheint so, als ob Du Grenzgängerin werden willst. Da gibt es ganz besondere Regelungen - besonders wenn Du verheiratet bist. Ausser den steuerlichen musst Du ebenfalls die sozialen Gegebenheiten beachten bei Arbeitsaufnahme in DK und mit Wohnort in D. Es gibt jedoch einen Grenzgängerverein "Grenzgänger" - siehe die Homepage www.grenzgaenger.dk mit Kontaktadressen und weiteren Informationen.
Setze Dcih mal mit denen in Verbindung.
Gruss
Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am 03.03.2004, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
meikedkde

Beitrag von meikedkde »

hallo anscha

ich arbeite teilzeit, allerdings ca 24 stunden in der woche.
verheiratet bin ich auch und mein mann arbeitet auch hier vollzeit.
unserer gehälter werden meines wissens nicht zusammengelegt, ich zahle ganz normal den steursatz unserer kommune (ich glaube 38 %) und ich habe einen freibetrag (fradrag) von ca 4000 kr.
der kann aber auch unterschiedlich sein, je nach länge des arbeitsweges oder ob man z.B. mitglied in einer gewerkschaft ist.

aber ich bin mir sicher das es im grenzgebiet noch andere regelungen gibt.

meike