VENSTRE Partei

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
sandy01

Beitrag von sandy01 »

hej hej,
kann mich noch einigermaßen gut an diesen Beitrag erinnern, da wir uns im Dänisch unterricht darüber unterhalten haben, und diesen Beitrag auch gerne noch ein mal durchlesen möchte! Venstre bedeutet links aber irgendwie war diese diskusion arg heftig und hat meine Meinung über die Dänischementalität doch etwas erschüttert
:-(( !!! Was mich aber nicht davon abhält, nach 10 Jahren Dänemarkurlaub (bis vor 5jaren mind. 3x im Jahr dort) und den bis jetzt gewonnenen Freunden im Urlaubsort irgend etwas an meiner Meinung zu ändern. Ich bin vieleicht etwas vorsichtiger wen es beim nächsten mal um Politik gehen solte, denn der Artikel ist nach unserem letzten Urlaub erst erschienen und hatte längere Zeit keinen Kontakt nach Dänemark.

hilsen Sandy
Zuletzt geändert von sandy01 am 10.06.2002, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
lise

Beitrag von lise »

hallo,

weiß leider nicht, genau welchen beitrag du suchst - aber informationen (dän u. engl.) über venstre findest du u.a. auf deren homepage www.venstre.dk
venstre heißt ganz richtig "links" auf deutsch es hat historische gründe: als "Venstre" gegründet wurde, hieß die bereits existierende konservative partei "Højre" (also rechts, so wie übrigens heute noch immer in norwegen glaube ich)
der "internationale" name der partei ist "Die Liberale Partei"

g
lise