Mobilität auf dem Arbeitsmarkt

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Mobilität auf dem Arbeitsmarkt

Beitrag von Lars J. Helbo »

Die Unterschiede zwischen dem Arbeitsmarkt in D und DK sind ja früher besprochen worden. Zu diesem Thema gab es heute einen Artikel in Jyllands-Posten:

http://www.jp.dk/erhverv/artikel:aid=2332776/

Demnach haben die Dänen der höchste Mobilität auf dem Arbeitsmarkt in der EU. 20% haben innerhalb des letzten Jahres den Arbeitsplatz gewechselt.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 23.03.2004, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Wenn es, wie der Artikel andeutet, die 15-24jährigen sind, die den dänischen Spitzenplatz ausmachen, dann wäre ich etwas vorsichtig mit der Statistik: Wie werden in den verschiedenen Ländern Personen erfasst, die "hauptberuflich" in Ausbildung sind und nur nebenher jobben?
Und - damit zusammenhängend - wie sieht es in den verschiedenen Ländern mit den Bedingungen der "Orientierungssuche" der 20-jährigen aus? Schlüpfen sie wie in Deutschland in ein Proforma- oder Langzeitstudium?
Zuletzt geändert von MichaelD am 23.03.2004, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Michael
sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

Hej zusammen,

leider konnte ich den Artikel nicht richtig lesen ... mein dänisch ist zu schlecht.

Grundsätzlich muß ich den Bedenken von Michael zustimmen. Das kenn ich in Deutschland auch aus dem eigenen Umfeld.

Viele junge Leute, die nach Ihrer Ausbildung auf der Straße landen, fangen aus lauter Verzweiflung eine 2. Ausbildung (Lehre oder Schule) an, nur um nicht arbeitslos zu sein und in der Hoffnung, daß sich in den 2 bis 3 Jahren die Lage verbessert.

Dies kommt sicherlich vor allem in Ländern mir hoher Arbeitslosigkeit zum tragen. In DK ist dies meines Wissens nicht der Fall, da werden zum Teil ja noch Fachkräfte gesucht ...

Viele Grüße
Sharany
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de