130 km/h auf der Autobahn

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
cdr

130 km/h auf der Autobahn

Beitrag von cdr »

Ab wann kann man in DK auf der Autobahn 130 km/h fahren?
Ich war der der Meinung ab 1. April, aber das scheint nicht so zu sein.

Bearbeitet von (Redigeret af) - cdr am (den) 02.04.2004 16:00:15
Zuletzt geändert von cdr am 02.04.2004, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

ab 01.05. ist korrekt, dann aber auch nicht generell auf allen autobahnen - schaust du hier:

http://www.trafikken.dk/wimpdoc.asp?page=document&objno=78731

da ist eine karte mit den abschnitten wo man 130 km/h fahren darf :)
Zuletzt geändert von saedis am 02.04.2004, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

Hej,

das wird auch Zeit ! Ohne Tempomat ist 110 km/h eine Zumutung.

So ist ab 01.05.04 die bisher gefahrene Geschwindigkeit legalisiert .... :-)

Viele Grüße
Sharany
Zuletzt geändert von sharany am 04.04.2004, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Hihi, ich bin wahrscheinlich der einzige den es bisher nicht gestört hat...

Ich fand die 110 eigentlich immer recht erholsam!

Gruß,
Mike
Zuletzt geändert von Mike BK am 04.04.2004, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hehe, also ich finde das auch gut. Ich meine 130 wurde i.d.R. eh immer gefahren. Und gerade im vergangenen Jahr ist es mir auch aufgefallen wie es Rainer sagt. Bei einem Auto ohne Tempomat ist das echt eine Geschwindigkeit, die schwer zu halten ist, da man es einfach nicht gewohnt ist. 80 - 100 - 130 alles kein Problem. Aber 110 hat man einfach nicht so im Gefühl ;-)

Gruss,
Michael
_________________________
www.loenstrup2003.de.vu
Zuletzt geändert von Michael Duda am 05.04.2004, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra

Beitrag von Allegra »

Klärt mich Unbedarfte mal auf: Was in aller Welt ist ein Tempomat?

Grüße von allegra (die Tempo 130 sehr bedauert, es war immer so ein angenehmes Fahren auf Dänemarks Autobahnen... - und es ist ja wohl klar, daß es wieder einige Leute geben wird, die das Limit gewohnheitsmäßig überschreiten)

Bearbeitet von - allegra am 05.04.2004 15:21:17
Zuletzt geändert von Allegra am 05.04.2004, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

>>> Klärt mich Unbedarfte mal auf: Was in aller Welt ist ein Tempomat? <<<

Ein Tempomat ist eine Vorrichtung im Auto mit der eine von Dir gewählte Geschwindigkeit automatisch gehalten wird, ohne daß Du Gas geben musst. Du könntest also in DK an der Grenze den Tempomat auf 120 Sachen einstellen und dann gemütlich über die AB cruisen - wahrscheinlich bis zu Deinem Ziel ohne einmal das Gaspedal zu treten. Für so Länder wie z.B. DK ist sowas optimal. Wir haben den Tempomat beispielseise in Kanada sehr zu schätzen gelernt!

Gruß,
Mike
Zuletzt geändert von Mike BK am 05.04.2004, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

Hej Mike,

dem gibt es nichts mehr hin zuzufügen :-)

Viele Grüße
Sharany
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de