Flaggentag

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Flaggentag

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Vorhin in den Nachrichten wurden wir auf eine Kuriosität aufmerksam gemacht, die uns zunächst so mal gar nicht aufgefallen war.
Heute ist wie bekannt Karfreitag, aber es ist auch der Jahrestag des deutschen Einmarsches im 2. Weltkrieg, also "Besetzungstag".
Am Karfreitag wird die Flagge den ganzen Tag halbmast gehißt, am Besetzungstag nur bis zur Mittagszeit, danach ganz oben.
Ihr seht wohl selber den Konflikt, in en offizielle Flaggenhisser kamen (und andere natürlich auch).
Die Lösung: Religiöse Feiertage gehen vor andere - also hätte die Flagge heute den ganzen Tag halbmast gehißt sein dürfen, müssen. ---
Die Nachrichtensprecherin konnte uns jedoch trösten: der nächste Konflikt dieser Art steht erst wieder in 62 Jahren an... wenn der Karfreitag wieder mal auf den 9.4. = Besatzungstag fallen wird.

Einen schönen Abend noch - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 09.04.2004, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

Hej Ursel,

jetzt bin ich aber beruhigt, daß nicht wegen den Deutschen die Flagge den ganzen Tag auf Halbmast hängt ... :-)

Dieser Zwiespalt ist wirklich als kurios zu betrachten. Für jemanden, der sich ernsthaft mit solchen Themen befaßt, ist dies natürlich auch ein "echtes" Problem.

Liebe Ostergrüße
Sharany
Zuletzt geändert von sharany am 10.04.2004, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Lutzinger

Beitrag von Lutzinger »

Tja, der Däne an sich hißt ja seine Flagge sehr gern. Wir Deutsche sind da wohl eher etwas gehemmt, weshalb wir uns solche Gedanken gar nicht erst machen. Aber bemerkenswert ist, daß bei religiösen Feiertagen die Flagge halbmast hängt. Als wäre es eher ein Trauertag.

Grüße aus Hamburg, von d(a)enen Teile auch mal dänisch waren. Und frohe Ostern
Lutzinger
Zuletzt geändert von Lutzinger am 10.04.2004, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Lutzinger - und frohe Ostern in die Runde!
Nun,der Karfreitag IST ein Trauertag für das Christentum ÜBERALL, denn der Leidensweg und die Kreuzigung Jesu sind ja kaum als etwas anderes zu bezeichnen. Weswegen man, beschäftigt man sich ernsthaft mit Osterbräuchen, ja auch in Dtld. die bunten Eier und überhaupt den Schmuck ERST NACH Karfreitag herausholt!!!
Denn erst heute, ostersonntag, feiern wir die Auferstehung Jesu und somit den Sieg über den ewigen Tod etc. ---
Insofern ist die Halbmast-Flagge in Dk am Karfreitag also auch durchaus berechtigt!

In diesem Sonne frohe Ostern - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 11.04.2004, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

Hej Lutzinger, hej Ursel,

so verschieden euer beider Standpunkt ist, so nahe seid ihr vielleicht beieinander ...

Ich selber sehe mich als Mensch, der die 10 Gebote achtet und auch lebt, aber deswegen noch lange nicht religiös ist. Wie vielen anderen Menschen, so ergeht es auch mir, daß ein Feiertag nur als ein "freier Tag" geschätzt wird (ich hoffe, du (Ursel) reißt mir jetzt den Kopf nicht ab), den religiösen Hintergrund dazu sehe ich nicht wirklich im Vordergrund.

Mit deiner Darstellung (Ursel) hast du prinzipiell Recht. Jedoch gibt es in D auch Gegenden (z.B. meine) da werden die Ostereier schon am Gründonnerstag, also vor dem Karfreitag gebracht.

Dies widerspricht deiner ansonsten durchaus logischen Theorie. Bitte frage mich nicht, warum dies bei uns so ist, es ist einfach so. Leider kann ich dazu keine historischen Zusatzinfo's liefern.

Vielleicht weiß jemand im Forum mehr ?

Liebe Ostergrüße
Sharany
Zuletzt geändert von sharany am 11.04.2004, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Sharany!
Keine Panik, nicht überall wo ich in, brech ich einen Streit vom Zaun! smil.
Ich wollte nur auf Lutzingers Bemerkung eingehen "Aber bemerkenswert ist, daß bei religiösen Feiertagen die Flagge halbmast hängt. Als wäre es eher ein Trauertag."
De facto und vom Ursprung her ist eben der Karfreitag 7 lang fredag ein Trauertag, aber eben nicht jeder religöser Feiertag - Weihnachten oder auch der heutige Ostersonntag sind ja Freudentage.

So, und nun ruft mein bett,denn da der osterhase (wie der deutsche Nikolaus, lach) die Ostereier heute nacht ja erstmal in Dtld. verteilt hat, bevor er zu unseren Kindern kam, war es dementsprechend spät, bis er hier alles versteckt hatte, hihi, den Schlaf sollte ich schon längst nachholen - also gute Nacht und einen schönen Ostermontag!
--- Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 11.04.2004, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

Hej Sharany,

keine Angst, ich breche nicht in Panik aus ...

Tut mir leid, wenn das bei dir so ankam. Auch einen schönen Ostermontag und eine angenehme Nachtruhe.

Liebe Grüße
Sharany
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de