ausländisch zugelassenes Auto in DK fahren

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Verena

ausländisch zugelassenes Auto in DK fahren

Beitrag von Verena »

Hej! Bin bald für etwas mehr als 5 Monate Praktikantin an der Uni Kopenhagen. Nach langem Suchen fand ich einen Antrag auf Erlaubnis, ein ausländisch zugelassenes Auto in DK zu fahren. Hat jemand mit solch einem Antrag Erfahrung und kann mir eventuell Tipps geben welche Angaben Aussicht auf Erfolg haben?
Schon mal im Voraus danke...


<font color=red>Überschrift redigiert, Rubrik geändert, Maybritt (moderator)</font id=red>

Bearbeitet von (Redigeret af) - maybritt am (den) 23.04.2004 14:45:45
Zuletzt geändert von Verena am 23.04.2004, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hallo,

bei einem Aufenthalt von unter einem Jahr darfst Du sowieso Dein, wo auch immer angemeldetes, Auto ohne Einschränkungen in Dänemark fahren. Also kein Anmelden, keine Gebühren, keine Formulare. Nur die übliche grüne Versicherungskarte für Fahrten im Ausland solltest Du dabei haben.

Viele Grüße, Christiane
Zuletzt geändert von Christiane am 23.04.2004, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Verena

Beitrag von Verena »

Hallo Christiane,
danke für die Info - sowas habe ich gesucht und nirgendwo gefunden. Weisst Du zufällig noch, wo Du das her hast? Mein (hoffentlich veralteter) Stand war, dass man sein Auto spätestens 2 Wochen nach Beginn des Aufenthalts ummelden muss, außer man stellt den Antrag mit den richtigen Angaben.
Nochmals danke und viele Grüsse
Verena
Zuletzt geändert von Verena am 23.04.2004, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Petra~

Beitrag von Petra~ »

Hallo Verena,

Du sprichst von einem Formular dass Du aufgetan hast. Kannst Du mir die Bezugsquelle nennen, denn ich vermute dass dies jeden der nur zeitlich befristet nach DK geht interessieren könnte.

Gruß
Petra
Zuletzt geändert von Petra~ am 26.04.2004, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Verena

Beitrag von Verena »

Hej!
Also das Formular kann man von der Polizeistation seines Wohnortes in Dänemark kriegen (am besten anrufen) oder von der Rigspoliti. Ich habe es dann auch als pdf file gefunden über google unter Suchanfrage
Application for permit to drive a foreign registered motor vehicle in Denmark. Welche Angaben gute Chancen auf Gewährung haben, konnte mir leider niemand sagen.
Grüße Verena