Verjährungsfristen in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Erik M.
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.02.2017, 12:53

Verjährungsfristen in Dänemark

Beitrag von Erik M. »

Hallo an alle

Wer weiß, welche Verjährungsfristen in DK gelten?

Es geht in meinem Fall um einen Ratenkauf aus dem Jahre 2010, der noch bis Ende 2013 bedient wurde. Damit war die Gesamtschuld aber noch nicht getilgt. Bis Ende 2022 hat sich niemand gerührt, allerdings jetzt, einige Zeit nach Umzug von DK nach D, versucht nun ein Inkasso-Unternehmen in Deutschland die Restschuld im Auftrag einer schwedisch/dänischen Bank einzutreiben.

Greift hier die Verjährungsfrist? Habe iwo gelesen, dass in DK eine Verjährung von 3 Jahre gilt, und zwar beginnend 3 Jahre nach Nichterfüllen der Forderung. Würde hier bedeuten, dass die 3-jährige Verjährungsfrist ab Ende 2016 begann und damit die Forderung Ende 2019 verjährt wäre. Ist das so?

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus?

Vorab schonmal Dank und Gruß,
Erik M.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Verjährungsfristen in Dänemark

Beitrag von gerdson »

Wie wäre es denn, einfach seine Schulden zu begleichen?
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Verjährungsfristen in Dänemark

Beitrag von Kolja1279 »

Das war auch mein erster Gedanke :D

Aber um etwas auf die Frage einzugehen, kann ich nur raten die Sache mit einem Anwalt zu klären da ich mal davon ausgehe dass es einen Grund dafür gab/gibt das die Summe nicht beglichen wurde. Hier gibt es garantiert Ausnahmen und Punkte die zu berücksichtigen sind und sehr individuell zu betrachten sind.

Gruß
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Verjährungsfristen in Dänemark

Beitrag von Pippilotta »

steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Verjährungsfristen in Dänemark

Beitrag von steelfarmer »

Frage mich gerade,
ob die Frage eine provozierender Fake war…
Eine dreijährige Verjährungsfrist von Forderungen
bezieht sich nicht auf Ratenzahlungen welche plötzlich nicht mehr bedient werden/wurden…
Das ist dann kriminell und verjährt nicht,
was auch richtig ist.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Verjährungsfristen in Dänemark

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Bist du dir da ganz sicher?
Ist es in DK nicht mehr gang & gebe seine Ratenzahlungen im Immobilienbereich einzustellen um seinen Immobilienbesitz so aufzugeben und / um den Wohnort jederzeit wechseln zu können ?
Nach einer gewissen Zeit übernehmen dann in der Regel die Banken den Immobilienbesitz und der Voreigentümer verliert automatisch sämtliche Besitzansprüche & Zahlungserstattungen.
ACHTUNG!!! Mitunter agieren auch Immobilienvermittler / Makler auf ganz ähnliche Weise in dem sie die Verkaufs / Vermittlungsbemühungen gezielt herauszögern & verschleppen bis dem Verkäufer die Doppelbelastungen durch Ratenzahlungen für die zum Verkauf stehende Immobilie und Neufinanzierung / Miete der nächsten Immobilie über den Kopf wachsen.
Auf diese Weise können die Vermittler einem ,, vorgemerkten" Immobilieninteressenten , nicht selten sich selbst , günstig einen Vorteil verschaffen wenn die Immobilie dann durch das Finanzierungsinstitut Bank z. B zum Verkauf angeboten wird ; noch günstiger wenn es zur Zwangsversteigerung kommt!
Viele Makler werden auf diese Art selbst günstig zu Immobilienbesitzern!
Auf diese Weise wechseln viele Immobilien in DK ihren Besitzer weil viele Immobilienkäufer ihren Kauf als Miete auf Zeit und und jederzeitiger Möglichkeit zum Aus & Umzug betrachten ; natürlich unter Verlust jeglicher getätigten Investitionen & Besitz / Rückzahlungserstattungen.
Dazu sollte man sich einmal die Kostenunterschiede zwischen Immobilienmiete & Abzahlung / Ratenzahlung einer durch Kaufvertrag erworbenen Immobilie etwas genauer ansehen!
Diese Vorgehensweise ist absolut nicht ungewöhnlich ; eher an der Tagesordnung im DK Immobilienhandel.
Erik M.
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.02.2017, 12:53

Re: Verjährungsfristen in Dänemark

Beitrag von Erik M. »

gerdson hat geschrieben: 31.07.2023, 15:15 Wie wäre es denn, einfach seine Schulden zu begleichen?
Danke für deinen "sachdienlichen" Hinweis :roll: Hat zwar mit der eigentlichen Frage nix zu tun, aber ich werde es trotzdem ausrichten.
Kolja1279 hat geschrieben: 31.07.2023, 16:55 Das war auch mein erster Gedanke :D

Aber um etwas auf die Frage einzugehen, kann ich nur raten die Sache mit einem Anwalt zu klären da ich mal davon ausgehe dass es einen Grund dafür gab/gibt das die Summe nicht beglichen wurde. Hier gibt es garantiert Ausnahmen und Punkte die zu berücksichtigen sind und sehr individuell zu betrachten sind.
Mittlerweile hat der Schuldner mit dem Europäischen Verbraucherzentrum gesprochen und auch einen Anwalt für dänisches und deutsches Recht hinzugezogen. Ja, es hat einen Grund für die Einstellung der Ratenzahlung gegeben, aber der wäre vor Gericht völlig irrelevant. Da war ein Schuldner einfach nur dumm genug zu glauben, eine Bank würde auf die restliche Summe verzichten, weil - ich möchte es vorsichtig formulieren - der Schuldner nicht mehr an alter Adresse auffindbar ist.
steelfarmer hat geschrieben: 01.08.2023, 07:45 Frage mich gerade,
ob die Frage eine provozierender Fake war…
Eine dreijährige Verjährungsfrist von Forderungen
bezieht sich nicht auf Ratenzahlungen welche plötzlich nicht mehr bedient werden/wurden…
Das ist dann kriminell und verjährt nicht,
was auch richtig ist.
Nein, leider kein Fake. Es gibt im dänischen Recht entsprechende Gesetzestexte und Paragraphen, in welchen die Verjährung beschrieben wird. Allerdings gibt es unzählige Ausnahmen und Abweichungen zur "Standardverjährung" bzw. zu den Verjährungsfristen in Deutschland. Da ist zwischen 2 und 20 Jahren so gut wie alles drin, je nach Sachverhalt. Erste (noch ungeprüfte) Einschätzung von EVZ und Anwalt: 10 Jahre Verjährung auf restliche Schuldsumme, aber nur 3 Jahre auf die ab der Einstellung der Ratenzahlung angefallenen Zinsen (der Gläubiger ist seinen Verpflichtungen wohl auch nicht zu 100% nachgekommen). Damit wären die weiteren Zinsforderungen verjährt.

Danke Pippi für einen sachdienlichen Hinweis. Habe ich gelesen und an entsprechender Stelle darauf hingewiesen.

Danke und Gruß an alle hier,
Erik M.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Verjährungsfristen in Dänemark

Beitrag von steelfarmer »

Wenn Du alle die Antworten beantworten kannst bzw. Kommentare darauf gibst, warum fragst Du dann hier bzw. warum eröffnest Du diesen Threat ????
Erik M.
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.02.2017, 12:53

Re: Verjährungsfristen in Dänemark

Beitrag von Erik M. »

steelfarmer hat geschrieben: 01.08.2023, 20:00 Wenn Du alle die Antworten beantworten kannst bzw. Kommentare darauf gibst, warum fragst Du dann hier bzw. warum eröffnest Du diesen Threat ????
Am Montag MIttag, als ich den Threat aufgemacht habe, wusste ich so gut wie gar nichts zum Thema. Selbst EVZ und Anwalt können ja auch nicht sofort mit konkreten und verbindlichen Aussagen dienen. Wer richtig lesen kann ist oft klar im Vorteil, versuch's doch 'mal :roll:

Das DK-Forum ist in vielerlei Hinsicht sehr informativ, wenn es um dänische Angelegenheiten geht, und die Leute hier haben oft einen guten Rat oder Hinweis parat. Warum sollte also nicht auch der ein oder andere hier zu finden sein, der sich mit sehr speziellen Themen auskennt, manchmal sogar aus eigener Erfahrung?

Übrigens, man antwortet auf Fragen und nicht auf Antworten, aber wie in anderen Foren, so auch hier. Manche Leute schreiben halt gerne irgendetwas, ob's Sinn macht oder nicht spielt dabei anscheinend keine Rolle. Aber glücklicherweise habe ich gelernt, die sinnvollen und hilfreichen von den unsinnigen und überflüssigen Kommentaren zu unterscheiden. Du hättest in der Zeit, in der Du Deinen Kommentar geschrieben hast, auch etwas sinnvolles machen können ... :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verjährungsfristen in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

BLAVANDS HUK hat geschrieben: 01.08.2023, 13:22 Bist du dir da ganz sicher?
Ist es in DK nicht mehr gang & gebe seine Ratenzahlungen im Immobilienbereich einzustellen um seinen Immobilienbesitz so aufzugeben und / um den Wohnort jederzeit wechseln zu können ?
Nach einer gewissen Zeit übernehmen dann in der Regel die Banken den Immobilienbesitz und der Voreigentümer verliert automatisch sämtliche Besitzansprüche & Zahlungserstattungen.
ACHTUNG!!! Mitunter agieren auch Immobilienvermittler / Makler auf ganz ähnliche Weise in dem sie die Verkaufs / Vermittlungsbemühungen gezielt herauszögern & verschleppen bis dem Verkäufer die Doppelbelastungen durch Ratenzahlungen für die zum Verkauf stehende Immobilie und Neufinanzierung / Miete der nächsten Immobilie über den Kopf wachsen.
Auf diese Weise können die Vermittler einem ,, vorgemerkten" Immobilieninteressenten , nicht selten sich selbst , günstig einen Vorteil verschaffen wenn die Immobilie dann durch das Finanzierungsinstitut Bank z. B zum Verkauf angeboten wird ; noch günstiger wenn es zur Zwangsversteigerung kommt!
Viele Makler werden auf diese Art selbst günstig zu Immobilienbesitzern!
Auf diese Weise wechseln viele Immobilien in DK ihren Besitzer weil viele Immobilienkäufer ihren Kauf als Miete auf Zeit und und jederzeitiger Möglichkeit zum Aus & Umzug betrachten ; natürlich unter Verlust jeglicher getätigten Investitionen & Besitz / Rückzahlungserstattungen.
Dazu sollte man sich einmal die Kostenunterschiede zwischen Immobilienmiete & Abzahlung / Ratenzahlung einer durch Kaufvertrag erworbenen Immobilie etwas genauer ansehen!
Diese Vorgehensweise ist absolut nicht ungewöhnlich ; eher an der Tagesordnung im DK Immobilienhandel.
Das hätte ich von DK nie gedacht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Verjährungsfristen in Dänemark

Beitrag von BLAVANDS HUK »

@25 Öre!

Darüber wird auch in DK nicht so gern öffentlich gesprochen ; es könnte ja die Maklerzunft in Verruf bringen !
Wem einmal in einem Gespräch mit Dänen die Redewendung : At gaa fra huset ... unterkommt ; da kann man sich fast 100%ig sicher sein das der Bewohner eines Hauses dieses verlassen hat um nicht mehr zurück zu kehren!
So etwas habe ich auch zuvor ( seit nun mehr als 50 Jahren ) nicht für möglich gehalten aber es passiert hier immer öfter .
Mag eine Frage der Generation , des Alters und der Erziehung sowie des Heimat & Verantwortungsgefühls sein .
Wenn ich mich Recht erinnere hat schon einmal bei einem ähnlichen Thema ( Haus / Immobilienerwerb in DK) ein Forumsmitglied diese Praxis der Besitzaufgabe einer Immobilie erwähnt. Da ging es darum wie sehr Dänen an ihrem Wohneigentum hängen ... oder eben nicht!
Also von Leuten , die hier ihr Eigentum auf vorgenannte Weise verlassen & aufgegeben haben und dafür vor Gericht gelandet sind weil sie ihre Raten nicht mehr abgezahlt haben , habe ich noch nicht gehört !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verjährungsfristen in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

@ BLAVANDS HUK
Danke für die Info/ den Kommentar👍🏼
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als