Flohmärkte in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Re: Flohmärkte in Dänemark

Beitrag von Fischgrete »

Backfisch hat geschrieben:Nur wenn es so ist, dann stehlt sich mir die Frage: Warum dann so ein indirkter Anstoss genommen wird wen man in DK mit Euro bezahlen will oder möchte.??
Backfisch. :?:
Weil EU nicht gleich Währungsunion ist. Oder ist Dir auch entgangen, daß zB Großbritannien und Schweden zur EU gehören? :shock:

Ich finde es übrigens sehr schade, weil die Währungen ja trotzdem an den Euro gekoppelt sind. neben dem Ärger, daß man ständig Geld wechseln muß, gibt es also eigentlich keine Vorteile.

Aber bestimmte Nationen möchten eben gern ihre Münzen/Scheinchen im Landesdekor, damit müssen wir Reisenden uns eben abfinden. :D

LG
Fischgrete
Backfisch
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 13.01.2009, 17:48
Wohnort: Frankreich

Flohmärkte in Dänemark

Beitrag von Backfisch »

Okay das sollte keine negative Einstellung zu Dänemark sein ganz im Gegenteil und es ist in gewisserweise bewundernswert das sich die Dänen gegen die Einführung des Euro gewehrt haben.Das einführen des Euro war sowieso für uns EU Bürger eine negative Angelegenheit und der einzige Vorteil ist das Geld wechseln.
Backfisch.
fejo.dk - Henrik

Re: Flohmärkte in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Fischgrete hat geschrieben:Ich finde es übrigens sehr schade, weil die Währungen ja trotzdem an den Euro gekoppelt sind. neben dem Ärger, daß man ständig Geld wechseln muß, gibt es also eigentlich keine Vorteile.
Nur die dänische Krone ist an den Euro gekoppelt, das Pfund und die schwedische Krone nicht: Deshalb ist es im Vergleich mit früher auch supergünstig in diesen Ländern Urlaub zu machen, aber bitte nicht weitersagen. Die Euros besser hier in Dänemark ausgeben :wink:
Fischgrete hat geschrieben:neben dem Ärger, daß man ständig Geld wechseln muß, gibt es also eigentlich keine Vorteile
Genau, die ganzen "Vorteile", die mir immer meine deutschen Gästen vorschwärmen, die müssen wir nicht haben. Und das unsere Feriengäste es einfacher hätten oder die Dänen im Ausland, das zählt so gut wie garnicht. Dazu meinen viele Urlauber, dass eine fremde Währung das Urlaubsgefühl erhöht. Genauso freuen sich viele Ostsee-Fans über die Fähren aus Puttgarden und Rostock, weil auf dem Schiff die Ruhe und das Gefühl den Stress hinter sich zu lassen eintritt. Mit der kommenden Brücke geht das verloren und zu dieser Zeit haben wir sicher auch den Euro :(

Bis dann können wir ja noch ein Schild an den Grenzüberquerungen Platzieren (neben der Info, das Autofahrer tagsüber mit Licht fahren müssen): das wir keine Euro haben und auch nicht wollen. Natürlich abgesehen von den 49,8% der Dänen, die gerne den Euro hätten, aber die sind noch eine Minorität ;-)

Um auf die Spur wieder zurückzukommen: Auch mit Kronen kann man auf Flohmärkten, Genbrugsläden und Kræmmermarkeder ein Schnäppchen machen. Sicher insbesondere da, wo man nicht mit Euro zahlen kann, weil die Preise für Einheimische und nicht für Touristen festgelegt werden.
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Re: Flohmärkte in Dänemark

Beitrag von Fischgrete »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: Genau, die ganzen "Vorteile", die mir immer meine deutschen Gästen vorschwärmen, die müssen wir nicht haben. Und das unsere Feriengäste es einfacher hätten oder die Dänen im Ausland, das zählt so gut wie garnicht. Dazu meinen viele Urlauber, dass eine fremde Währung das Urlaubsgefühl erhöht. Genauso freuen sich viele Ostsee-Fans über die Fähren aus Puttgarden und Rostock, weil auf dem Schiff die Ruhe und das Gefühl den Stress hinter sich zu lassen eintritt. Mit der kommenden Brücke geht das verloren und zu dieser Zeit haben wir sicher auch den Euro :(
Na ja, als Europa-Vielreisende hätte ich schon fürchterlich gerne überall dieselbe Währung. Es hat nämlich schon eine ganze Menge Vorteile, nicht für jede kurze Dienstreise immer Geld wechseln zu müssen.
Auf das Urlaubsgefühl der Fremdwährung (hab ich nicht, dazu bin ich zu schlecht im Kopfrechnen - und mal ehrlich, wer teilt gern und spontan durch 7,5????) würde ich gerne verzichten...

Aber mit einem britischen Liebsten, als dänisch deutsche Grenzpendlerin mit schwedischem Forschungsthema und schweizer Kooperationspartnern habe ich mir zielsicher alle Nicht-Euroländer abgegriffen. :wink:
Zum Glück weiß ich, daß ich zumindest meine Kronen immer wieder loswerde. :mrgreen:

Und mit der Fähre stimme ich Dir völlig zu! Es ist doch schon ein echtes Urlaubsentspannungsgefühl, morgens auf der 9 Uhr Fähre zu frühstücken und zu wissen, daß man dann bald in einem netten Ferienhaus ankommt!

Und auch mal wieer zum Thema: Ich war gestern mal wieder im Genbrug unserer Danmission stöbern und habe mir ein nettes Buch gekauft. Ich liebe die Genbrugs in meiner Umgebung, da findet man die schönsten Sachen für wirklich kleines Geld.

Fischgrete
monique
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2006, 15:56
Wohnort: Nyborg DK

Beitrag von monique »

Ok -offtopic- aber ich bete und hoffe instaendig, dass DK vom Euro VERSCHOHNT bleibt!!! In D ist es kraeftig in die Hose gegangen, in Italien und anderen Laendern auch. Und wenn es dank Lars Løkke bis 2011 wieder zu einer (dritten! :roll: ) Volksabstimmung pro/contra Euro kommt, kann ich nur hoffen, dass die Daenen wieder so klug sind und CONTRA stimmen, und Løkke sein Versprechen einhaelt: das dies die letzte Abstimmung war! :x
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

monique hat geschrieben:Ok -offtopic- aber ich bete und hoffe instaendig, dass DK vom Euro VERSCHOHNT bleibt!!! In D ist es kraeftig in die Hose gegangen, in Italien und anderen Laendern auch. Und wenn es dank Lars Løkke bis 2011 wieder zu einer (dritten! :roll: ) Volksabstimmung pro/contra Euro kommt, kann ich nur hoffen, dass die Daenen wieder so klug sind und CONTRA stimmen, und Løkke sein Versprechen einhaelt: das dies die letzte Abstimmung war! :x
Ich glaube, da es ja bald neue Kronen-Scheine gibt, dass der Euro erstmal nicht kommen wird. Sonst wäre das ja die krasseste Geldverschwendung ever. :roll:
monique
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2006, 15:56
Wohnort: Nyborg DK

Beitrag von monique »

@ Fre4k:

Hoffen wirs!!!! :mrgreen:
HL-Andy
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.2006, 12:54
Wohnort: Luebeck

Beitrag von HL-Andy »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: Aber mit Euro zahlen, nee! Überhaupt verstehe ich die häufigen "kann man hier mit Euro zahlen" Fragen nicht. Leute, Ihr seid im Ausland! Abgesehen von den Gebieten/Läden wo so viele Ausländer sind, das sogar die Bedienung fließend Deutsch spricht, nimmt man nicht oder ungern Euro. Ich frage ja auch nicht in Rom ob die meine dänischen Kronen nehmen.
Aber wir wollen die Touris ja nicht verschrecken....

Es ist natürlich zu viel verlangt in den knappen halben Jahr zwischen Buchung und Reise sich mal kurz die Grundbegriffe der Gastlandsprache anzueignen.

Oder sich mit Geschichte und Kultur, Umgangsformen und Eigenheiten des Gastlandes auseinanderzusetzen.

Egal ob Dänemark, Spanien oder Dominikanische Republik/Haiti - es ist eine Frage des Respekts und der Achtung fremder Menschen und Kulturen.

Ich erwarte von keinem Mallorca-Urlauber, dass er fliessend català oder mallorquí kann - aber man sollte die gängigsten Alltagshandlungen schon in castellano abwickeln können - sonst ist man wohl eher "fehl am Platz".

Gleiches gilt imho auch für DK - Zahlwörter, Floskeln, Grussformeln - das ist doch relativ schnell erlernbar und zeigt den Gastgebern, dass man wirklich Interesse am Land hat.

"Im Stechschritt nach Skagen" - das erseht sich doch keiner zurück .
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Beitrag von Fischgrete »

HL-Andy hat geschrieben: Es ist natürlich zu viel verlangt in den knappen halben Jahr zwischen Buchung und Reise sich mal kurz die Grundbegriffe der Gastlandsprache anzueignen.

Oder sich mit Geschichte und Kultur, Umgangsformen und Eigenheiten des Gastlandes auseinanderzusetzen.

Egal ob Dänemark, Spanien oder Dominikanische Republik/Haiti - es ist eine Frage des Respekts und der Achtung fremder Menschen und Kulturen.

Ich erwarte von keinem Mallorca-Urlauber, dass er fliessend català oder mallorquí kann - aber man sollte die gängigsten Alltagshandlungen schon in castellano abwickeln können - sonst ist man wohl eher "fehl am Platz".

Gleiches gilt imho auch für DK - Zahlwörter, Floskeln, Grussformeln - das ist doch relativ schnell erlernbar und zeigt den Gastgebern, dass man wirklich Interesse am Land hat.
Ganz ehrlich: das finde ich total übertrieben. Ich erwarte ja auch von keinem ausländischem Gast in Deutschland, daß er mich auf Deutsch anspricht.

Sobald man sich für Monate irgendwo aufhält und dort wirklich arbeitet sehe ich den Sinn im Lernen, aber sich für eine Woche Urlaub irgendwo eine neue Sprache einzubimsen finde ich absolut unnötig.
Der Anspruch zeigt auch, daß man sonst im Leben nicht viel zu tun hat - ich hätte einfach keine Zeit, mir für jede Reise die Grundbegriffe einzuprägen. Von dem Geld für Sprachkurse mal ganz zu schweigen.
So lange man einigermaßen gut Englisch spricht, sollte man sich zumindest in Europa gut durchschlagen können, und mehr wird auch in den meisten Ländern nicht erwartet.
Das gilt übrigens meiner Erfahrung nach auch in DK, auf Behörden und in Läden wechseln die Menschen meist freiwillig schnell zu Englisch, wenn ich mein Dänisch auspacke. Das garantiert uns nämlich beiden, daß wirklich passiert, was nötig ist. :mrgreen:

Ich bin also laut Deiner Definition auf fast jeder meiner Reisen fehl am Platz, bekomme aber trotzdem ständig gutes Feedback von meinen Kollegen/Gastgebern. Vielleicht hat es doch mehr mit höflichem Auftreten und Respekt für das Gastland zu tun, als mit schlecht gelernten und falsch betonten Floskeln.

LG
Fischgrete

P.S.:
Ach ja - ich habe übrigens auch noch nie in meinem Leben einen Urlaub ein halbes Jahr vorher gebucht.
Blueeyes
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2009, 18:58
Wohnort: Skals

Re: Flohmärkte in Dänemark

Beitrag von Blueeyes »

Backfisch hat geschrieben::D Guten morgen an alle hier im Forum.
Danke an Euch die sich gemeldet haben.
Noch eine Frage als Nachtrag. Ist es ratsam Dänische Kronen mitzunehmen oder kann man generell mit Euro bezahlen.???
Gruss Backfisch Walter. :?:
Ich glaube auf diesen Loppemarked kann man nur mit DKr bezahlen. Bin nur einmal auf so einem Loppemarked in Viborg gewesen, habe aber nichts gekauft sondern bin nur mit meinen Eltern herumgelaufen. Ich finde solche Loppemarked nicht so schön.
Hejsa med jer!

Mange hilsner fra Danmark - Midtjylland

af Blueeyes
volki
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2007, 19:26
Wohnort: Biebertal

Re: Flohmärkte in Dänemark

Beitrag von volki »

Wir suchen einen schönen Loppemarked in bzw. auf Lolland ? Weiß jemand einen ?
Det er ikke mængden af år i dit liv, der tæller, det er livet i dine år.
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Flohmärkte in Dänemark

Beitrag von CAY »

@volki:
In Nakskov, samstags 9-14 Uhr:
http://markedskalenderen.dk/marked/show/nakskov-loppemarked-1
LG, C.A.Y.
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Flohmärkte in Dänemark

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej,

und hier noch ne Seite zum Stöbern: http://bagagerumsmarkeder.dk/

Ich würde ausschließlich mit Kronen auftauchen auf solchen Märkten.

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240