www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 30.05.2020, 11:29

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wohnen in DK / arbeiten in D
BeitragVerfasst: 22.07.2002, 19:28 
Hallo Forum !
Hat jemand eine Idee oder einen Ansprechpartner für folgende Problemstellung : Als deutscher Staatsbürger arbeite und wohne ich seit 3 Jahren in DK, besitze Wohneigentum und bin mit einer Dänin verheiratet.
Ich will jetzt wieder einen Job in Deutschland annehmen und unter der Woche da wohnen und frage mich, wie sich das Steuertechnisch verhält : Steuer nur noch in Deutschland bezahlen ? Werde ich dort dann als verheiratet veranlagt ? Was mit dem Gehalt meiner Frau ? Darf ich mein Auto mit deutscher Zulassung dann in DK fahren ?

Fragen über Fragen... Kennt sich da jemand aus oder kennt einen Ansprechpartner ?

Danke,
Gruss Matze


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2002, 18:30 
Offline
Mitglied

Registriert: 02.06.2002, 18:53
Beiträge: 50
Wohnort: Karschau, Deutschland
Hallo Matze,
erst mußt Du herausbekommen, ob es ein deutsch-Dänisches Doppelbesteuerungsabkommen gibt, da es hier viele Einzelregelungen geben kann. Wenn Du in Deutschland einen Firmenwagen hast, darfst Du unter Umständen nur bis zu Deiner Wohnung in DK fahren, ohne Umwege.
Bleibt Dein Hauptwohnsitz DK, wirst Du als Grenzpendler ein Auto mit DK-Kennzeichen fahren müssen. Fährst Du mit D-Kennz. könntest Du gegen dän. Steuerrecht verstoßen, da Du den Wagen dann illegal "importierst".
Da ich Grenzpendler zwischen NL u. D war, kann ich "ein Lied" von solchen Dingen "singen". Erkundige Dich, ob es einen Deutsch-Dänischen Grenzpendlerverein gibt. Mir hat ein solcher D- NL Verein sehr geholfen.
Gruß
Michael

_________________
med venlig hilsen
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de