Krank werden in Dänemark,schlechte Karten für den Patienten

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Dass man, wenn man zum Arzt spaziert, ohne vorher angerufen zu haben, nicht freudig empfangen, ja oft sogar abgewiesen wird, ist nicht ganz neu. Wenn man aber dermaßen frustriert ist über die bösen abwimmelnden Ärzte, kann man das doch vollkommen unkompliziert ändern. Niemand ist in DK gezwungen, das Hausarztmodell zu wählen. Man spaziert einfach zur Kommune, wechselt vom Hausarztmodell in das Modell mit freier Arztwahl, bezahlt seine Rechnungen mit Vorkasse und holt sich einen Teil des Geldes bei der Kommune wieder. Sollte doch nicht das Problem sein, wenn man so viel Geld hat, dass man ohne Arbeit in DK leben kann.
Hilsen Hina
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Hina........Du schreibst immer so schön, das wollte ich Dir längst mitgeteilt haben :wink:
Geraldine23
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2008, 17:39
Wohnort: Karlslunde
Kontaktdaten:

Beitrag von Geraldine23 »

Also mir scheint so, dass hier einige eine rosarote Brille tragen und egal, was man gegen DK sagt (schreibt) man wird blöde angemacht. Es ist einfach mal nicht alles toll und schön,genauso wenig wie in Deutschland und das Forum ist ja dafür da um sich mitzuteilen und nicht dafür dumm angemacht zu werden, nur weil hier ein paar fanatische DK Liebhaber sind.
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Hallo Geraldine,

hier geht es gar nicht um die rosarote Brille, ich persönlich mag es nur überhaupt nicht, wie in diesem speziellen Fall geschehen, das jemand in seinem Ärger ALLES schlecht macht.

Ich persönlich finde auch nicht alles perfekt hier in DK, fühle mich aber durchaus wohl und habe mich den Gegebenheiten angepasst, dazu gehört für mich auch, das ich mich im Vorfeld über Dieses und Jenes informiere und ganz ehrlich, wer schon eine Weile hier im Forum dabei ist, kann hier durchaus wichtige Infos nachlesen.

Aber so einen Zauber veranstalten? Tut mir leid, dafür habe ich keinerlei Verständnis.
Bruno

Beitrag von Bruno »

@Geraldine
Lies doch bitte einfach mal den Eingangspost des Threaderöffners (und am besten seine bisherigen Posts in anderen Threads dazu).

Es geht nicht darum, dass hier einige DK rosarot reden/schreiben, sondern darum, dass es (wie in Deutschland) auch, einige Verhaltensregeln gibt, ohne die du nicht weit kommst. Und eine davon, ist, wie/wo man in DK zum Arzt geht. Und das geht halt nun mal nur mit Voranmeldung. Und ja, das ist auch in Notfällen angesagt, damit man gleich an den richtigen Ort fährt und nicht unnötig Zeit mit hin- und herfahren verbrät.
Wir haben bis anhin noch nie Probleme gehabt, beim Notarzt oder bei der regulären Arztpraxis einen Termin zu kriegen.

Und auch in Deutschland läufst du nicht einfach in eine Arztpraxis rein und verlangst eine Behandlung. Das geht höchstens bei einer Notaufnahme/Notarztpraxis. Und da wartest du dann (mit den beschriebenen Symptomen) ggf. auch mal eine gute Zeit, bis du nach den "echten" Notfällen drankommst.
caroda
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2009, 17:48
Wohnort: Thyholm

Beitrag von caroda »

ich bin seit Oktober 09 hier in DK und war bestimmt jetzt schon selbst oder mit meiner Tochter 10 mal beim Arzt.

Und ich kann überhaupt nicht klagen, wenn's einem nicht gut geht, morgens zwischen 8-9 Uhr bei der Telefonkonsultationsstunde anrufen und wenn der Arzt meint, man ist krank genug, gibts Termin am gleichen Tag....

Ansonsten ist Termin Vergabe halt nur per Telefon oder Internet.

Dieses Thema ist mal wieder typisch deutsch. Anstatt sich richtig zu informieren, wird typisch 'deutsch' reagiert (zum Arzt fahren ohne Anmeldung) und sich dann hinterher auch noch beschweren.... *kotz*
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Was hat denn das mit einer rosaroten Brille zu tun, wenn man beim Arzt weggeschickt wird, wenn man nicht vorher anruft? Aber einige finden es vielleicht selbstverständlich, wenn ein Arzt Patienten, die er bestellt hat, zugunsten von Patienten, die nicht angerufen haben, warten lässt oder verschiebt.

Den Frust, den man dann hat, wenn man weggeschickt wird, kann man sich aber ersparen, wenn man sich die Prozedere im dänischen Gesundheitswesen vor einer Auswanderung oder auch wenn man dann schon hier ist, erfragt, inklusive der Funktion von Krankenhäusern.

Hilsen Hina
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hallo opapaul,

ich kann dir nicht ganz folgen :roll: soo anders als in D ist es doch auch nicht, man ruft an, macht einen Termin, ist die Erkrankung akut, bekommt man einen Termin am gleichen Tag, wenn nicht, dann spaeter. So kenne ich es aus Deutschlands schoener Hauptstadt, und so mache ich es auch hier,(Ringkøbing lægehus). Und genauso wie in D kann es bei Akutterminen sein, dass eben nicht mein Arzt gerade Zeit hat, sonden ein anderer.
Aber vielleicht bist du ja aus dem einem oder anderen Grund gefrustet, kommt mir beim Lesen deiner Beitraege jedenfalls so vor.
Ansonsten herzlichen Glueckwunsch, vor kurzem hast du noch ueber Arbeitslosigkeit geklagt, jetzt hast du es nicht mehr nøtig, schøn fuer dich!
Was ich in DK erschreckend finde, ist der Gebrauch von freiverkaeuflichen Schmerzmitteln, die gibt es, sogar mit Codein, also starkes Suchtpotential, in Klinikpackungen, also 250 Stk. freiverkaeuflich in jeder Apotheke.
Ich glaub manchmal, wenn das von heute auf morgen verboten wuerde,waere halb DK am Rande des Zusammenbruchs!

LG Tina
Auswanderer
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2009, 12:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Auswanderer »

Ich bekam ein LZ - EKG hier in DK............Ergebnis nach 6 WOCHEN !!! :roll:
r.go57
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Beitrag von r.go57 »

wow,
das thema wird ja immer noch aktuell diskutiert
es wird immer ein pro und kontra zu solchen themen geben,(eben erfahrungen verschiedener user hier)
die man allerdings vernünftig ausdiskutieren kann.
leute allerdings als vollassi oder in einem anderen fred als vollposten zu bezeichnen ist schon unter der gürtellinie.
sowas posten immer die gleichen leute.

und mit ironie(@"fischgrete")hat das sicher nix zu tun,es sei denn,du bewegst dich im leben auf dem gleichen level im umgang mit deinen mitmenschen.
oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
soll ich deine antwort als ironie deuten?

Auswanderer hat geschrieben:Ich bekam ein LZ - EKG hier in DK............Ergebnis nach 6 WOCHEN !!! :roll:
:?: :?:

auch dazu kommen bestimmt noch antworten ala alles normal
:wink:

so,weiter geht die schlammschlacht :mrgreen:


gruß r.go nur auf urlaub in dk :P

ps smiley hat übrigens meiner meinung nach die beste antwort gegeben,ohne große romane zu schreiben u.kritik zu üben :!:
Claudia48
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 28.02.2007, 20:03
Wohnort: Großburgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia48 »

@bruno

Doch ich kann zum Hausarzt gehen hier in D und warte dann bis ich drankomme.

Mein Freund hat 9 Monate gebraucht bis ein Bruch im Handgelenk erkannt wurde und operiert, er ist Däne und hat auch die Schnauze voll vom System. Ich ziehe aus dem Grund nicht nach DK!! Bin doch nicht lebensmüde.
Mit freundlichem Gruss
BlaavandFan
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 28.10.2006, 12:18
Wohnort: OWL

Beitrag von BlaavandFan »

Und wieso hat Dein Freund nicht mehr unternommen, das der Bruch erkannt wurde?

Unsere Tochter hat sich letztes Jahr im Urlaub in Grärup einen Finger gebrochen. Ich habe also die schon genannte Tel.Nr, angerufen. Man fragte mich , welch größere Stadt wohl in der Nähe wäre und schickte uns ins Krankenhaus Esbjerg, in die Skadestue.

Dort wurden wir aufgenommen, wir mussten ein wenig warten, dann kam eine Krankenschwester die unsere Tochter sofort zum Röntgen schickte.
Als die Röntgenbilder fertig waren, mussten wir auf den Arzt warten, der uns leider sagte, der Finger müsste operiert werden.

Wir also am nächsten Morgen wieder hin, Finger wurde operiert und abends konnten wir sie wieder abholen.

Leider stellte sich hier in Deutschland bei der Kontrolle heraus, daß der Finger bei der OP falsch gedreht wurde und es nochmals operiert werden musste.

Aber Fehler passieren auch in Deutschland.

Alles in allem waren wir sehr zufrieden.
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

r.go57 hat geschrieben:paterle,opapaul wohnt in dänemark und beschwert sich über die ärztliche versorgung.
sicher nicht der erste.
als urlauber haste scheinbar wohl bessere karten,wenn du nen arzt brauchst.


@sandsturm

deine ausdrucksweisen zeugen auch nicht grad von besonderer intelligenz :mrgreen:
Ja, das ist mir auch gleich aufgefallen, das beide Meckerer in DK wohnen.
Hmmm, eventuell irgendwie gefrustet die beiden? Läuft nicht alles so wie geplant?

@Sandsturm, hast aber recht :mrgreen:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Bruno

Beitrag von Bruno »

Claudia48 hat geschrieben:Doch ich kann zum Hausarzt gehen hier in D und warte dann bis ich drankomme.
Kannste mir den mal nennen? Ich bin öfters mal in der Region Hannover. Ist immer gut zu wissen, wenn es in der Region einen Hausarzt gibt, bei dem ich ohne akuten Notfall als Fremder (und Ausländer mit massiv erhöhtem Bürokratieaufwand für den Arzt) ohne Voranmeldung einfach reinspazieren kann, wenn er die Praxis voll hat.

Wusste gar nicht dass die deutschen Ärzte neuerdings wieder Zeit haben, sich um ihre Patienten zu kümmern? Hat sich im deutschen Sozialversicherungswesen in den letzten zwei Jahren etwas getan, was ich nicht mitbekommen habe? :roll:
4092hector

Beitrag von 4092hector »

(edit/maybritt)