Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von 25örefan »

Andreas2009 hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Gerne würde ich die Geschäfte in Deutschland boykottieren, die keine Karte nehmen, nur dann müsste ich auf mein Lieblingsrestaurant San Leo in Düsseldorf verzichten. Und beim Zigarrenhändler an der Kö gibt es nur Mengenrabatte wenn man bar zahlt. Eine Frechheit ist das ;-)

Ach ja, Taxifahren war auch ein Problem - nun gibt es endlich MyTaxi verbreitet und nicht nur in Hamburg :-)
Habe bis vor ein paar Jahren genauso gedacht, wenn ich mal in DE einkaufen wollte. Aber die Zeiten ändern sich, und jetzt lehne ich es total ab, die Totalüberwachung mit Kreditkartenzahlung zu unterstützen.

Bargeld ist gedruckte Freiheit.

Hilsen -

Andreas
Ich zahle auch per EC oder Kreditkarte, aber nur dann wenn ICH es will.
Die Alternative Bargeld sollte bestehen bleiben.
Jeder sollte je nach Bedürfnis das Zahlungsmittel einsetzen dürfen, welches er bevorzugt.
Die totale Abschaffung des Bargelds richtet sich gegen die Freiheit des Konsumenten, gegen deren Beschneidung sich jeder wehren sollte:
https://www.volkspetition.org/petitione ... GwodQK8Esw
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von Joerg »

Ich zahle mittlerweile auch weniger mit Karte. Es gibt ja jetzt Mobilepay! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
fejo.dk - Henrik

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Sehr gut, Joerg :mrgreen:

Und keine Sorge, Gerald, die Alternative Bargeld bleibt noch bis zu unserem Lebensabend.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Und keine Sorge, Gerald, die Alternative Bargeld bleibt noch ...
Zum Glück ist das nicht allein meine Sorge:
Prominente Ökonomen und Finanzwissenschaftler warnen vor einem drohenden Bargeldverbot in Deutschland. An der Spitze der Initiative "Finger weg von unserem Bargeld!!!" stehen etwa Roland Vaubel von der Universität Mannheim, der auch im Wissenschaftlichen Beitrat des Bundeswirtschaftsministeriums sitzt. Weitere Erstunterzeichner sind Thorsten Polleit, Präsident des Ludwig von Mises Instituts Deutschland, Max Otte von der Universität Graz, sowie die Alfa-Europaabgeordneten Joachim Starbatty, Hans-Olaf Henkel und Bernd Lucke.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article152000241/Geld-wird-kein-privates-Eigentum-mehr-sein.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von picnic »

25örefan hat geschrieben: Zum Glück ist das nicht allein meine Sorge:
Prominente Ökonomen und Finanzwissenschaftler warnen vor einem drohenden Bargeldverbot in Deutschland. An der Spitze der Initiative "Finger weg von unserem Bargeld!!!" stehen etwa Roland Vaubel von der Universität Mannheim, der auch im Wissenschaftlichen Beitrat des Bundeswirtschaftsministeriums sitzt. Weitere Erstunterzeichner sind Thorsten Polleit, Präsident des Ludwig von Mises Instituts Deutschland, Max Otte von der Universität Graz, sowie die Alfa-Europaabgeordneten Joachim Starbatty, Hans-Olaf Henkel und Bernd Lucke.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article152000241/Geld-wird-kein-privates-Eigentum-mehr-sein.html

...das sind genau die richtigen Warner... :mrgreen: 3 AfD-Mitglieder (oder hat die Petry die sogar schon rausgeworfen?), der Rest erzkonservativ oder aus Österreich :P :P

...die tanken bestimmt nicht bargeldlos :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von Ronald »

picnic hat geschrieben: ...das sind genau die richtigen Warner... :mrgreen: 3 AfD-Mitglieder (oder hat die Petry die sogar schon rausgeworfen?), der Rest erzkonservativ oder aus Österreich :P :P
Auch die Erzlinken sehen die Bargeldbeschneidung zumindest kritisch:
http://www.die-linke.de/nc/die-linke/nachrichten/detail/zurueck/nachrichten/artikel/bargeld-beschraenken-und-abschaffen/

Insofern mal traute Zweisamkeit beider Lager.
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von picnic »

...die Abschaffung des 500 € Scheins trifft die Armen und die Mittelschicht?... :roll: :mrgreen:

...ich habe noch nie einen 500 € Schein gebraucht, auch keinen 200 € Schein...selbst 100er benötige ich nicht...
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von Ronald »

picnic hat geschrieben:...ich habe noch nie einen 500 € Schein gebraucht, auch keinen 200 € Schein...selbst 100er benötige ich nicht...
Schrecklich diese Armut. Und da heißt es immer Deutschland ist ein reiches Land.
Unter 500,-€ cash in der Buxe gehe ich nicht raus. :P

-Ronny :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von 25örefan »

Das nicht auf bargeldloses Tanken in DK eingeschränkte Thema zu ist übrigens hier zu finden:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=12&t=30767&hilit=Bargeld
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von picnic »

25örefan hat geschrieben:Das nicht auf bargeldloses Tanken in DK eingeschränkte Thema zu ist übrigens hier zu finden:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=12&t=30767&hilit=Bargeld
... :P wie hiess der noch mal, der damit anfing?...irgendeine Münze oder so....
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von 25örefan »

picnic hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Das nicht auf bargeldloses Tanken in DK eingeschränkte Thema zu ist übrigens hier zu finden:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=12&t=30767&hilit=Bargeld
... :P wie hiess der noch mal, der damit anfing?...irgendeine Münze oder so....
Wohl kaum, siehe hier:
fejo.dk - Henrik
Betreff des Beitrags: Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?BeitragVerfasst: 13.02.2016, 13:49


Wenn Du also schon etwas monierst, dann bitte auch den korrekten Threadverlauf verfolgen.
Aber ich gebe zu, ich habe mich hinreißen lassen und mich eines OTs strafbar gemacht :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von picnic »

...ok...zurück zum Thema:

...ich tanke in D grundsätzlich bargeldlos und habe auch in DK keine Probleme damit, obwohl ich mich dort mit einem Automaten "beschäftigen" muss...

...auch sonst ist die Karte mein Hauptzahlungsmittel...Bargeld benutz ich nur noch für Kleinigkeiten, deshalb habe ich auch höchstens 100 € an Bargeld in der Brieftasche...mein Bäcker hat schon Panik in den Augen, wenn ich die Brötchen mal mit einem 50 € Schein bezahlen will...
Gruß aus Bochum
Andreas2009
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2015, 20:11

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von Andreas2009 »

Wundere mich wirklich, wie viele hier vor der totalen Überwachung kapitulieren. Oder ist das die Smartphone Generation, die sich freiwillig durch ihre NSA-Phones überwachen läßt?

Kämpft niemand für Freiheit und Demokratie?

Da Ja hier viele meinen keine Angst vor Überwachung zu haben: Bitte sendet mir Bilder aus Eurem Schlafzimmer. Ja, also, wenn Ihr nichts verbrochen habt, habt Ihr doch auch nichts zu befürchten!

Ach ja, und nehmt Eure Gardinen ab. Und warum benutzt Ihr eigentlich keine Klarnamen hier? Mit Adresse?
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von Eichbaum »

Ich kann keine Gardinen abnehmen. Hab ja keine. Sorry...

Gruss, Uwe
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?

Beitrag von DK-Olli »

Joerg hat geschrieben:Soviel ich weiß, nimmt Ingo keine ausländischen Karten.
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest die Ingo-Tankstelle am Flughafen Billund hat letzten November meine deutsche Visa-Karte genommen. Natürlich gab es einen Aufschlag wegen Kartenzahlung. An die genaue Höhe kann ich mich nicht mehr erinnern, er hielt sich aber im erträglichen Rahmen.