Dänen weiterhin am Glücklichsten

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.

Merkt man als Urlauber wirklich dass die Dänen glücklich sind?

Ja, auf jeden Fall - Dänen sind eben freundlicher und offener
17
26%
Ja, es gibt schon einen Unterschied zu Deutschland
19
29%
Ne, die sind nicht glücklicher als wir Deutschen
15
23%
Ne, auf keinen Fall und wenn ist das nur eine Täuschung
15
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Über den Sinn von Umfragen und Statistiken könnte man endlos diskutieren,ich habe mal vor ca. 1 Jahr eine Umfrage gelesen.

Da wurde gefragt, " Wie beurteilen sie die Arbeit der Schwarz - Gelben Koalition.

68 % der Befragen haben geantwortet, " sie sind mit der Arbeit nicht zufrieden"

Die nächste Frage war, " wie zufrieden sind sie mit der Arbeit von Frau Merkel" !

67 % der Befragten waren mit der Arbeit von Frau Merkel sehr zufrieden.

Wie kann man diese Umfrage analysieren ?

Mein Fazit : die Befragen bringen Frau Merkel nicht mit der Regierung in Verbindung, sie sehen sie wohl eher wie die Engländer ihre Queen Mum gesehen haben.

So eine Erkenntnis macht mich auch glücklich, obwohl ich kein Däne bin. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

hanno hat geschrieben:Über den Sinn von Umfragen und Statistiken könnte man endlos diskutieren,ich habe mal vor ca. 1 Jahr eine Umfrage gelesen.

Da wurde gefragt, " Wie beurteilen sie die Arbeit der Schwarz - Gelben Koalition.

68 % der Befragen haben geantwortet, " sie sind mit der Arbeit nicht zufrieden"

Die nächste Frage war, " wie zufrieden sind sie mit der Arbeit von Frau Merkel" !

67 % der Befragten waren mit der Arbeit von Frau Merkel sehr zufrieden.

Wie kann man diese Umfrage analysieren ?

Mein Fazit : die Befragen bringen Frau Merkel nicht mit der Regierung in Verbindung, sie sehen sie wohl eher wie die Engländer ihre Queen Mum gesehen haben.

So eine Erkenntnis macht mich auch glücklich, obwohl ich kein Däne bin. :wink:
Nicht bei Volker Pispers abkupfern. Du Guttenberg. :D
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Wer glücklich ist darf auch ab kupfern und ich habe auch keine eidesstattliche Erklärung abgegeben, das alles von mir ist und mein Beitrag ist auch nicht in Zusammenhang mit einer Doktorarbeit zu sehen.
:mrgreen:

Aber du hast Recht, die Prinzen würden jetzt singen," alles nur geklaut" ! :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von sammy290361 »

hanno hat geschrieben:Wer glücklich ist darf auch ab kupfern
Das kann aber recht teuer werden...lieber Hanno.
Du hast es geschrieben als wäre es deine eigene Meinung.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

@lieber sammy290361

Diese Umfrage hat es wirklich gegeben.

Dann sollte man wenigstens einen ganzen Satz zitieren und nicht nur 7 Worte.

Gute ich gebe zu das Frau Merkel, nicht die Aufgaben von Queen Mum hat, sondern an der Regierung der Bundesrepublik Deutschland als Kanzlerin beteiligt ist. :wink:

Aber auch dein Beitrag ändert nichts daran, das ich mich als glücklichen Menschen sehe, obwohl ich kein Däne bin, in ein paar Monaten werde ich wieder in das Land der " glücklichen" Menschen fahren und mich richtig wohl fühlen. :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

sammy290361 hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:Wer glücklich ist darf auch ab kupfern
Das kann aber recht teuer werden...lieber Hanno.
Du hast es geschrieben als wäre es deine eigene Meinung.
Ich glaub ein Kaberettist ist keiner der einen verklagt weil jemand ohne Angaben von Zitaten seine Witze in ein Forum schreibt. Da kann er sich ja selber verulken beim nächsten Auftritt. :roll:

Im Allgemeinen denke ich das die Menschen in DK glücklicher sind wie in Deutschland.
Man hat, wie in jedem Land, die gleichen täglichen Probleme mit Kind, Partner und Arbeit.
Die Lebensplanung scheint mir nur einfacher, von Kinderbetreuung über Hauskauf. Amtsgänge und Steuererklärung sind einfacher für mich, gefühlt weniger Bürokratie und mehr Service.

Z.B. bekommt man einen Brief wenn man zum TÜV muss oder das Ablesen der Heizung erfolgt automatisch. (vielleicht jetzt auch mehr in Deutschland) Für solche Sachen musste ich in Deutschland immer einen Tag Urlaub nehmen, das macht mich glücklich :)
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Onkel Tom hat geschrieben:
Im Allgemeinen denke ich das die Menschen in DK glücklicher sind wie in Deutschland.
Man hat, wie in jedem Land, die gleichen täglichen Probleme mit Kind, Partner und Arbeit.
Die Lebensplanung scheint mir nur einfacher, von Kinderbetreuung über Hauskauf. Amtsgänge und Steuererklärung sind einfacher für mich, gefühlt weniger Bürokratie und mehr Service.

Z.B. bekommt man einen Brief wenn man zum TÜV muss oder das Ablesen der Heizung erfolgt automatisch. (vielleicht jetzt auch mehr in Deutschland) Für solche Sachen musste ich in Deutschland immer einen Tag Urlaub nehmen, das macht mich glücklich :)

Das " Glücklichsein " hängt meiner Meinung sehr stark mit der eigenen Lebenseinstellung zusammen, die auch nichts mit Ländergrenzen zu tun hat.

Ich kann auch in Deutschland glücklich sein, auch wenn ich keinen Brief vom TÜV bekomme, ich sehe an meinem Nummernschild in welchen Monat ich mich darum kümmern muss und über das Ablesen von der Heizung werde ich sehr früh informiert, die teilen sogar die Stunde mit in der sie ablesen möchten und bei guter Nachbarschaft übernimmt ein lieber Mensch gern die Aufgabe, den guten Mann den Zugang zur Wohnung zu ermöglichen, so das kein Urlaubstag benötigt wird. :wink:

Wie ernst man Umfragen nehmen kann, hat das Beispiel vom ADAC gezeigt, nicht alles was in den Medien verkündet wird entspricht der Wahrheit.
Eine positive Lebenseinstellung gehört aber auch zum Glück dazu, ob in Dänemark oder in Deutschland.

P.S. So den Beitrag noch mal lesen und überprüfen ob auch keine Quellenangabe vergessen wurde, denn die Plagiatsjäger lauern überall. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Keld von Cofman
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 05.07.2013, 14:39

Beitrag von Keld von Cofman »

Ein nuer Artikel zu dem Thema:

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/ausland/warum-daenemark-das-land-der-gluecklichen-ist--79732870.html
Keld von Cofman.de
www.cofman.de
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

@Keld von Cofman

Hier mal ein Zitat aus deinem verlinkten Artikel.
Es gibt Zyniker, die auf den Rekordkonsum an Alkohol und Psychopharmaka verweisen und behaupten, das dänische Glücksgefühl sei ein Zustand des Dauer-Rauschs. Und andere, die ätzen, die Dänen hätten so niedrige Erwartungen an ihr lausiges Leben, dass schon das Ausbleiben von Katastrophen sie zufrieden stimme, während Südeuropäer der Überzeugung seien, dass für sie nur das Beste gut genug sei. Entsprechend unglücklich seien sie dann, wenn das Beste ausbleibt.
Quelle:Badische Zeitung


Das ist aber schon sehr krass, die Frage ist nur wie viel Zyniker es gibt die das behaupten.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

hanno hat geschrieben:
Onkel Tom hat geschrieben:
Im Allgemeinen denke ich das die Menschen in DK glücklicher sind wie in Deutschland.
Man hat, wie in jedem Land, die gleichen täglichen Probleme mit Kind, Partner und Arbeit.
Die Lebensplanung scheint mir nur einfacher, von Kinderbetreuung über Hauskauf. Amtsgänge und Steuererklärung sind einfacher für mich, gefühlt weniger Bürokratie und mehr Service.

Z.B. bekommt man einen Brief wenn man zum TÜV muss oder das Ablesen der Heizung erfolgt automatisch. (vielleicht jetzt auch mehr in Deutschland) Für solche Sachen musste ich in Deutschland immer einen Tag Urlaub nehmen, das macht mich glücklich :)

Das " Glücklichsein " hängt meiner Meinung sehr stark mit der eigenen Lebenseinstellung zusammen, die auch nichts mit Ländergrenzen zu tun hat.

Ich kann auch in Deutschland glücklich sein, auch wenn ich keinen Brief vom TÜV bekomme, ich sehe an meinem Nummernschild in welchen Monat ich mich darum kümmern muss und über das Ablesen von der Heizung werde ich sehr früh informiert, die teilen sogar die Stunde mit in der sie ablesen möchten und bei guter Nachbarschaft übernimmt ein lieber Mensch gern die Aufgabe, den guten Mann den Zugang zur Wohnung zu ermöglichen, so das kein Urlaubstag benötigt wird. :wink:

Wie ernst man Umfragen nehmen kann, hat das Beispiel vom ADAC gezeigt, nicht alles was in den Medien verkündet wird entspricht der Wahrheit.
Eine positive Lebenseinstellung gehört aber auch zum Glück dazu, ob in Dänemark oder in Deutschland.

P.S. So den Beitrag noch mal lesen und überprüfen ob auch keine Quellenangabe vergessen wurde, denn die Plagiatsjäger lauern überall. :wink:
Was ich ausdrücken wollte ist, dass man in jedem Land die gleichen privaten Probleme hat oder eben nicht.

Dann geht es doch darum wie das Land mir bei meinen Problemen hilft und ob es mir weitere schafft.

Ich war auch in Deutschland glücklich und auch der TÜV oder das Heizungsablesen hat mich nicht dem Zusammenbruch nahe gebracht. Es war aber jedes Mal mit Aufwand verbunden und hat genervt, zum Beispiel weil man keine oder komische Nachbarn hat.
Im direkten Vergleich habe ich bei diesen "Problemen" weniger Aufwand und es wird mir geholfen. Autoregistrierung im Internet ist ein anderes Beispiel.

Dazu andere Themen wie Kinderbetreuung. (Akzeptanz auf der Arbeit/in der Bevölkerung) Kann mir gut vorstellen das in Deutschland deutlich mehr (glückliche) Leute einen Kopf machen müssen wie sie die Kinder vom Kindergarten/Schule/Sportverein abholen wie in Dänemark.
Was ich mitbekommen habe sind die Kinder erste Priorität und wenn jemand deswegen nach Hause muss ist es so, da wird nicht diskutiert. In Deutschland wurde dann die Frau/Oma/Opa angerufen ob die es machen können nachdem der Chef sagte das die Besprechung aber wichtig ist.

Das macht vielleicht nicht unglücklich in dem Sinne das man nicht mehr grinst. Beim nächsten Mal macht man sich aber Gedanken wie man es am besten regelt...und das belastet. Dazu muss man sein Kind versetzen und das sollte einen unglücklich machen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Sicher gibt es in jedem Land die gleichen privaten Probleme die du hier schon angeführt hast, die auch mal ein bisschen nerven konnten, aber wir hatten auch als die Kinder noch zu Hause waren, ein "Netzwerk" aufgebaut, wo wir viele Probleme sehr einfach lösen konnten.
Nur zu viel Einmischung vom Staat in das Privatleben, wollten wir auch nicht und haben wir auch nicht benötigt.

Nur das hängt aber auch damit zusammen wie die Infrastruktur in der Gegend ist in der man wohnt.
Nur ich muss aber auch zugeben, das es schon einige Jahre her ist,das wir uns mit diesen Themen wie Kinder zum Sport u.s.w. beschäftigen mussten.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänen weiterhin am Glücklichsten

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Med venlig hilsen
Hendrik77
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Dänen weiterhin am Glücklichsten

Beitrag von hanno »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Ja wohl, der gute Mann hat Recht, wir sind nah dran, vielleicht sind die Dänen deshalb so " glücklich", weil sie das ganze Jahr über
von vielen vielen deutschen Urlaubern besucht werden. :D
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Maryleen
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 20.03.2007, 15:38
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Dänen weiterhin am Glücklichsten

Beitrag von Maryleen »

Also mir ist aufgefallen, dass die meisten Dänen tatsächlich recht schnell "glücklich" sind. Sie sind einfach irgendwie bescheidener in der Glücksdefinition, glaube ich.

Frage ich meine dänische Familie oder dänische Kollegen / Bekannte / Freunde, wie es ihnen geht, dann geht es ihnen meistens gut. Frage ich detallierter nach, dann hätte ich persönlich die Frage an ihrer Stelle nicht unbedingt mit "gut" beantwortet sondern vielleicht etwas gedeckter mit "ja ok, so lala" oder so.

Irgendwie scheint da ein anderer Maßstab vorzuliegen.

Das ist auf der einen Seite ja ganz positiv.
Auf der anderen Seite hat es mich auch schon öfter mal gestört, da ständig immer alles "toll" und "gut" zu sein scheint, während das hinter der Fassade eigentlich gar nicht so ist. Zumindest nicht in der behaupteten Ausprägung.

Das macht es schwierig, in der dänischen Familie das Kind auch mal beim Namen zu nennen, wenn es mal nicht so gut läuft.

Aber generell habe ich persönlich von der sehr positiven Lebenseinstellung der Dänen profitiert und bin auch viel positiver geworden. Ich bin ebenfalls schneller glücklich und zufrieden, seit ich hier lebe.
Das Glücksempfinden und die Bescheidenheit ist eben ansteckend :mrgreen:


LG
Maryleen
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter
Macom
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2012, 22:35
Wohnort: Schweiz/Deutschland

Re: Dänen weiterhin am Glücklichsten

Beitrag von Macom »

Die Dänen haben bei der Genvergabe einfach Glück gehabt! :wink:

[url]http://www.20min.ch/wissen/news/story/Die-Daenen-sind-dank-ihren-Genen-so-gluecklich-22427546[/url]
Der Wissende redet nicht.
Der Redende weiß nicht.