Walfang auf den Färöer-Inseln

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Ribe

Beitrag von Ribe »

Hallo,
aber das Thema hat doch etwas mit kulturellen und wirtschaftlichen Themen zu tun.
-In Büchern lese ich, dass Dänemark die Färöer subventionierte.
-Es gibt eine Diskussion über Autonomiebestrebungen.
-Einige Färöer sagen, dass sie sich vor allem nicht mit Dänemark identifizieren könnten.
-In der internationalen Presse ( massive Proteste) wird man durch den Walfang auf die Färöer und die Reaktionen der dänischen Regierung aufmerksam.
-Offensichtlich informieren die dänischen und deutschen Medien unterschiedlich über diese Thematik.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum das kein Thema für dieses Forum ist.

Hilsen
Ribe



Bearbeitet von - Ribe am 31.10.2004 07:55:03
Zuletzt geändert von Ribe am 30.10.2004, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ribe

Beitrag von Ribe »

Hallo,
nun bin ich absolut davon überzeugt, dass dies ein wichtiges Thema für das Forum ist!
In einer E-Mail wird darauf verwiesen, dass das Thema interessant sei. Man traue sich aber nicht, darüber zu schreiben, weil man Angst vor Beleidigungen habe!
Natürlich kann ich jetzt keinen Link als Beleg anführen.
Noch einmal:
MAN TRAUT SICH NICHT ZU SCHREIBEN,WEIL MAN ANGST HAT!!!

Aber das geht nun wirklich viele etwas an.

Viele Grüße auch an die stillen Mitglieder, für die ich Verständnis habe!

Ribe


Ich bin kein Umweltaktivist, sondern ganz normaler Dänemark-Tourist, der sich über den Urlaub hinaus mit deutsch-dänischen Themen gern beschäftigt.Dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.Dass ich in meiner kurzen Mitgliedschaft zunächst nur zu einem Thema beitrage, müsste nachvollziehbar sein. Oder wie ist es euch am Anfang ergangen? Habt ihr gleich zu mehreren Themen geschrieben?

Wer meint, ich würde mich vom Thema entfernen, hat in Teilbereichen Recht.
Aber einige Beiträge zum Thema zeigen, dass
es sich vielleicht auch lohnt über Nettiquette(Netetikette) nachzudenken.
Aber darf ich als neues Mitglied einen neuen Thread erstellen, obwohl ich ja nur kurzfristige Eindrücke schildern kann?



Entschuldigung, aber ich finde es erschreckend, dass man aus Angst zu bestimmten Themen schweigt.
Verweise auf andere Foren, in denen es anscheinend an der Tagesordnung ist, andere zu beleidigen, sind für mich nicht überzeugend.
Es wirkt wie eine Legitimation für die Aggressivität hier.
Tut mir Leid. Ich aufgeregt.
Grund : Man hat Angst hier zu schreiben!!!



Bearbeitet von - Ribe am 31.10.2004 11:16:55
Zuletzt geändert von Ribe am 31.10.2004, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hallo Ribe,

bitte wittere da jetzt keine Verschwörungstheorie. Es gibt hier -- wie in jedem Forum -- einige Leute, die ihre Meinung über andere Mitglieder und/oder deren Beiträge sehr, sagen wir mal, ungeschminkt äußern. Und -- ebenfalls wie in jedem Forum -- es gibt einige Leute, die da etwas überempfindlich sind und sich bei solchen Vorkommnissen schon mal beleidigt oder gekränkt ganz oder teilweise aus dem Forum zurückziehen. Beides ist unerfreulich und unangebracht, aber nicht ungewöhnlich.

Das Thema "Walfang auf den Färöern" ist nach meiner Meinung hier nicht Fehl am Platze. Es sollte aber dabei jedem klar sein, dass die Färöer weitgehend von Dänemark unabhängig sind und die Dänen insbesondere in dieser Sache wohl keine besondere Möglichkeit zur Einflussnahme hätten, wenn sie denn Einfluss nehmen wollten, und dass Färöer-Touristen normalerweise eine andere Art Touristen sind als die durchschnittlichen Dänemark-Touristen.

Warum ich persönlich mich an der Debatte nicht inhaltlich beteilige: Ich habe einige sehr negative Erfahrungen mit Tierschützern gemacht. Sowohl mit ernsthaften, aber krass fehlinformierten Tierschützern, als auch mit vorgeblichen Tierschützern, die mit dem Mitleid der Menschen nur ein Geschäft machen wollen. Daher begegne ich Informationen aus dieser Ecke mit großen Misstrauen. Gleichzeitig habe ich aber auch keine Zeit, die Aussagen der einen oder anderen Seite nachzuprüfen, also halte ich mich heraus.

-- snorri

Bearbeitet von - snorri am 31.10.2004 11:17:59
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 31.10.2004, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ribe

Beitrag von Ribe »

Hej Snorri,

ich habe vor der Registrierung viel gelesen, auch von dir.
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort und die anderen sachlichen Beiträge.
Trotzdem darf ich als Neuling etwas fragen:
Du formulierst:
„Es gibt hier -- wie in jedem Forum -- einige Leute, die ihre Meinung über andere Mitglieder und/oder deren Beiträge sehr, sagen wir mal, ungeschminkt äußern. Und -- ebenfalls wie in jedem Forum -- es gibt einige Leute, die da etwas überempfindlich sind und sich bei solchen Vorkommnissen schon mal beleidigt oder gekränkt ganz oder teilweise aus dem Forum zurückziehen. Beides ist unerfreulich und unangebracht, aber nicht ungewöhnlich.“


Könnte es nicht ein wenig euphemistisch wirken, einige Beiträge als „ungeschminkt“ zu beurteilen? Vielleicht ist es auch ein bisschen zu einfach, die Stillen als beleidigt , gekränkt oder überempfindlich einzustufen? Deine Erfahrungen mit Tierschützern kann in Teilbereichen nachvollziehen. Mein Ziel ist es aber , Belege für bestimmte Behauptungen zu sammeln, um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können. Aber natürlich wiederhole ich mich.

Warum ich den ganzen Sonntag am PC verbringe, um dieser Frage nachzugehen, kann ich auch nicht überzeugend erklären.

Mich erschüttert einfach die Tatsache, dass einige nicht schreiben, weil sie Angst haben. Meinst du wirklich, dass das ganz einfach mit Überempfindlichkeit zu erklären ist?


In den Forumsregeln steht:

„Beschimpfungen dulden wir hier nicht.“

Müsste nicht noch ergänzt werden:

Aber wir lassen sie stehen und ihr müsst euch ein dickeres Fell angewöhnen, wenn ihr hier schreibt? Das ist in anderen Foren auch so?

Viele Grüße

Ribe

Ich bin froh, dass ich noch nicht so massiv beschimpft worden bin, und deshalb schreibe ich in meiner Dünnhäutigkeit und Unerfahrenheit einfach ( noch) munter weiter.






Bearbeitet von - Ribe am 31.10.2004 12:22:15
Zuletzt geändert von Ribe am 31.10.2004, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Helvetica, arial" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>1) Könnte es nicht ein wenig euphemistisch wirken, einige Beiträge als „ungeschminkt“ zu beurteilen?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Helvetica, arial" size=2 id=quote>
Ich denke, jeder weiss, wer und was gemeint ist. Ich könnte es deutlicher formulieren, aber das habe ich woanders schon getan, und es würde wahrscheinlich nur unnützen Streit neu anfachen.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Helvetica, arial" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>2) Ist es nicht ein bisschen zu einfach, die Stillen als beleidigt , gekränkt oder überempfindlich einzustufen?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Helvetica, arial" size=2 id=quote>
Naja, das ist natürlich Definitionssache. Wer sich von jemandem, der offensichtlich nur Lust an Provokation hat, dermaßen verschrecken lässt, dann ist er/sie wahrscheinlich für kein Internet-Forum der Welt geeignet, denn solches Verhalten gibt es leider überall. Aber -- ich muss das nochmal betonen -- in diesem Forum aussergewöhnlich selten. Wer sich gelegentlich in den Schweden- und Norwegen-Foren umsieht, weiss, was ich meine.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Helvetica, arial" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>In den Forumsregeln steht:
„Beschimpfungen dulden wir hier nicht.“
Müsste nicht noch ergänzt werden:
Aber wir lassen sie stehen und ihr müsst euch ein dickeres Fell angewöhnen, wenn ihr hier schreibt? Das ist in anderen Foren auch so?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Helvetica, arial" size=2 id=quote>
Das wird in den meisten Foren so gehandhabt. Schliesslich hat ein vom Moderator gerügter Verfasser auch selbst die Möglichkeit, einen solchen Beitrag zu editieren und zu löschen. Und wenn es überhand nimmt, wird der betreffende Thread geschlossen. Das Löschen eines Beitrags oder Threads ist die äußerste Maßnahme, mit der man als Moderator besser sehr vorsichtig umgeht, sonst herrscht in einem Forum sehr schnell Grabesruhe ...

-- snorri

Bearbeitet von - snorri am 31.10.2004 12:21:33
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 31.10.2004, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

Hallo Ribe,

Ich kann deine Recherche im Bereich Walfang gut verstehen und es ist sicherlich schwer zu verstehen wenn man den Organisationen glauben schenken will, bei vielen Äusserungen und Vorbehalten es ist aber doch eigentlich schon von Kirsten, Lise, Lars und Niels erwähnt worden das dieses so nicht stimmt, die Sache ist sicherlich schwer mit Facts und Quellenhinweisen zu belegen da es sicherlich keine Deutsche oder Ausländische ProWalfang Initiative gibt die ihre Informationen online stellt.
Bis es diese gibt musst du dich schon mit den offiziellen Informationen der Færinger zufriedenstellen oder den Äusserungen von obengenannten Forumsmitgliedern sowie anderen Äusserungen im Internet vertrauen.
Die beste Meinungsbildung wäre sicherlich auch sich vor Ort einmal umzusehen und so mehr Verständnis für Bewohner, Kultur und deren Traditionen zu bekommen.

Hier die Quellenhinweise wenn man sich beiderseitig informieren möchte oder vielleicht eine Reise dorthin plant:

http://www.tinganes.fo/

http://www.whaling.fo

http://www.faroe-islands.de/html/reise1997.htm

http://www.tourist.fo

http://www.atlantic.fo

Viel Erfolg bei der Recherche und nehme es uns nicht übel wenn wir hier im deutsch/dänischen Forum gespaltende Meinungen zu so einem Thema haben.

Angenehmen Sonntag noch
Venlig hilsen

Olaf
Zuletzt geändert von ;O)scar am 31.10.2004, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ribe

Beitrag von Ribe »

Hallo Oskar/Olaf,


hoffentlich wirkt das jetzt nicht zu spontan, aber ich freue mich sehr über deine Antwort. Danke für die Links. Ich werde sie gleich lesen.


Herzliche Grüße

Ribe

@snorri

Über deine sachliche Argmentation habe ich mich auch gefreut.

Gibst du mir einen Tipp für das Layout ?

Argumente und Gegenargumente voneinander optisch abzugrenzen finde ich aus Lesersicht einfach vorbildlich.





Bearbeitet von - Ribe am 31.10.2004 16:23:29
Zuletzt geändert von Ribe am 31.10.2004, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ribe

Beitrag von Ribe »

Hallo ,

zunächst möchte ich noch einmal für die Beiträge bedanken.
Die Stilleren möchte ich noch einmal grüßen und diesen signalisieren, dass ich es versucht habe.

Ribe

Bearbeitet von - Ribe am 31.10.2004 21:24:54
Zuletzt geändert von Ribe am 31.10.2004, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej Ribe!

Zum Thema Formatierung von Forumsbeiträgen schau mal hier: http://www.dk-forum.de/forum/pop_forum_code.asp
Einen Link auf diese Seite findest Du auch immer links neben dem Eingabefeld, wenn Du Deinen Beitrag schreibst.

-- snorri
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 31.10.2004, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ribe

Beitrag von Ribe »

Hej,

nun habe ich weiter recherchiert. Die Färöer sind aus meiner Sicht wunderschöne Inseln. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit der Kunst, Kultur und Sprache der Färinger zu beschäftigen.
Aber Informationen über den Walfang d o r t wirken immer noch widersprüchlich und deshalb gibt es dazu auch so unterschiedliche Meinungen.
Ich forsche weiter, auch wenn ich Vertrauen zu der überwiegenden Mehrheit der Antworten habe. Übrigens entdeckte ich dabei folgenden Artikel:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,217381,00.html
Da geht es auch um Papageientaucher, deren Verwendung ich natürlich nicht diskutieren möchte. Das soll nur ein Beispiel dafür sein, was man alles im Internet findet, wenn zu man dem oben genannten Thema recherchiert. Außerdem bin ich auf ein anderes Forum gestoßen , das die Färöer thematisiert, dort wurde anscheinend so über den Walfang diskutiert, dass die einzelnen Beiträge nicht mehr einsehbar sind.

Da passiert uns (KANSKA? ) nicht.


Hilsen

Ribe

@snorri

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Helvetica, arial" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Zum Thema Formatierung von Forumsbeiträgen schau mal hier: http://www.dk-forum.de/forum/pop_forum_code.asp <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Helvetica, arial" size=2 id=quote>

Danke vielmals für den Tipp!




Bearbeitet von - Ribe am 02.11.2004 17:15:11
catja

Beitrag von catja »

Hallo an Alle,
ich hab eben mal die vielen Beitraege ueberflogen und bin etwas bestuerzt ueber einige davon ... warum werden Leute, die sich fuer - ganz allgemein gesagt - Leidverminderung einsetzen - so angegriffen?? und was auch immer wieder passiert: ein unrecht rechtfertigt doch nicht ein anderes!! .. selbst wenn in anderen Bereichen oder anderen Laendern auch schlimmes passiert, ist das ein Grund, zu sagen: "na, dann sollte man in diesem Fall auch nix unternehmen - das waer ja ungerecht dem armen Schlachtvieh oder den Walen in Japan gegenueber ... "
Da hat man mit Sicherheit ein wirksames Mittel in der Hand, um JEDE Verbesserung auf diesem Planeten zu verhindern!
ich hab noch einen interessnten Link gefunden:
http://www.tierschutz-online.de/tierschutz/themen/sonstige/meerestiere/faeroeer-jo.htm

fuer alle die es interessiert ..
Liebe Gruesse und Danke an alle, die sich fuer andere - egal ob Mensch oder Tier - einsetzen!!
Katja
Ribe

Beitrag von Ribe »

Hej Katja,

vielen Dank für deinen Beitrag, die Recherche und deinen Mut.
Dein Link ist sehr aussagekräftig.
Man sollte die Seiten wirklich lesen!

Liebe Grüße

Ribe
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Catja schrieb:

>ein unrecht rechtfertigt doch nicht ein anderes!! .. selbst wenn in
>anderen Bereichen oder anderen Laendern auch schlimmes passiert, ist
>das ein Grund, zu sagen: "na, dann sollte man in diesem Fall auch nix >unternehmen - das waer ja ungerecht dem armen Schlachtvieh oder den
>Walen in Japan gegenueber ... "

Das hat aber auch niemanden behauptet. Das Schweine und Kühe für unser Verzehr gezüchtet und geschlachtet werden ist ja nichts "schlimmes". Der Vergleich dient also nur dazu festzustellen, daß das Schlachten der Wale an den Färöern auch nichts schlimmes ist.

Was Dein Link betrifft, kann ich diesen Zwischenfall ganz gut erinnern. Dieser Paul Watson war der selbe Mann der seinerseits die Kampagne wegen den Seehunden in Canada gestartet hat.

Dazu gab es vor ein paar Jahren eine Sendung im Dänischen Fernsehen. Das ergab ein etwas anderes Bild von diesem "Tierschützer". Paul Watson hat damals einen Film erstellt, die zeigte wie ein Jäger in Nordcanada ein Seehund mishandelte. Irgend einen Journalisten hatte nun diesen Jäger auffindig gemacht. Das merkwürdige war nämlich, daß der Jäger in dem Film den lebendigen Seehund über eine längere Strecke hinter sich geschlept hat, ohne sichtlichen Grund. Beim genaueren hinsehen wurde deutlich, daß der Schatten scheinbar ganz merkwürdig und sprunghaft Richtung wechselte.

Der Jäger hat nun erzählt, daß er von Paul Watson regelrecht für den Auftrit engagiert und bezahlt wurde. Paul Watson hat ihm gebeten den Seehund mehrmals vor dem Kamera hin und her zu schleppen. Diese Bilder wurden dann nachträglich von Paul Watson zusammen geschnitten. Weil er aber in Wirklichkeit hin und zurück ging, wechselte der Schatten scheinbar sehr merkwürdig in dem fertigen Film. Der Jäger hat auch erzählt, daß der Auftrit mit normaler Jagd nichts zu tun hatte. Er habe einfach die Anweisungen Paul Watsons gefolgt.

Dieser Film zeigte also nichts, was mit der Wirklichkeit des Jagtes zu tun hatte. Es war eine reine Inzenierung des Regisseurs Paul Watson. Ein Ergebnis dieses Schauspiels war aber, daß der Markt für Seehundfelle eingebrochen ist. In den folgenden Jahren mußten die Eskimos daher weit mehr Seehunde jagen, um zu überleben.

Im Jahr 2000 hat er dann diesen Versuch unternommen, den Walfang an den Färöern zu stören. Er hat aber das Pech gehabt, daß ausgerechnet in diesem Jahr die Wale sehr spät kamen. Daher bekam er gar nicht die Möglichkeit irgendwelche Wale zu verjagen. Bevor die ersten Wale in dem Gewässer erschienen, war Paul Watson nämlich zweimal von einem Dänischen Gericht zu einem Bußgeld in Höhe von jeweils 150.000 Kr verurteilt worden (weil er unerlaubt in dem Hoheitsgewässer der Färöer eingedrungen war). Daraufhin hat er die Lust verloren und ist weggefahren. Seit dem hat er sich um die Wale an den Färöern nie wieder gekümmert.

Auf der Homepage des Dänischen Fernsehens, gibt es auch ein Bericht dazu:

http://www.dr.dk/pubs/nyheder/html/nyheder/baggrund/tema2000/grind/

Hier kann man z.B. lesen, daß der Fleich der Wale auf den Inseln gegessen wird. Insgesamt ergibt es etwa ein Viertel des Fleischverbrauchs der Insel, und es werden nur so viele Wale erlegt, wie man braucht. Der Walfang wird von den Behörden genau kontrolliert, und wenn in einem Jahr genug Wale für den eigenen Verbrauch erlegt wurden, wird jede weitere Walfang untersagt.

Die Behauptung Jürgen Ortmüllers, daß "einem geringen Teil der erlegten Meeressäuger wird das Fleisch und der Speck trotz der Gesundheitswarnungen zum Verzehr entnommen. Der größte Teil der Walkadaver wird einfach wieder ins Meer gekippt." ist somit eine glatte Lüge.

Es stimmt zwar, daß es Probleme mit der PCB-Belastung gibt. Die einzige realistische Alternative ist aber mehr Fisch zu essen, und die sind genau so belastet. Das Argument mit der PCB-Belastung ist wohl auch ein wenig anmaßend. Den wer hat nun diese Verunreinigung verursacht? Also erst leiten die Industriestaten wie z.B. D große Mengen von PCB und andere Giftstoffe ins Wasser, und nachher wollen "Tierschützer" aus genau den selben Staaten diese von ihr verursachte Verunreinigung als Argument benutzen, um die Einwohner auf den Färöern oder Grönland die Jagd zu verbieten und damit ihr Lebensgrundlage zu entziehen. Wäre es nicht besser, wenn man sich um seine eigene Probleme kümmern würde - z.B. indem man die Verunreinigung mit PCB bekämpfen würde.

Auf der Homepage des Dänischen Fernsehens kann man auch lesen, daß jedes Jahr etwa 1000 bis 2000 Wale erlegt werden. Der Bestand liegt in diesen Gewässern aber bei rund 100.000. Es geht hier also keineswegs um bedrohte Tiere.

Beachte auch die kleine Abstimmung. 3/4 der Dänen sind also der Meinung, daß der Walfang auf den Färöern ganz in Ordnung ist.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej ljhelbo,

Danke für Deinen Bericht. Das passt -- leider -- genau in das Bild der Erfahrungen, die ich mit vielen Tierschützern machen musste.

-- snorri
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Lars,

glaube nicht, dass du auf deine sachlichen Argumente von den sogenannten Tierschützern eine positive Rückmeldung bekommst.
Die Argumentation ist von dieser Seite nur einseitig und nicht einsichtig.

Detlef