Wirkliche Strompreise?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Wirkliche Strompreise?

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Für Dänen ist die Vermietung ihres Ferienhauses im allgemeinen kein Geschäft, sondern ein Zubrot, oder wie das heisst. Sie nutzen das Haus auch selbst und müssen so oder so die festen Kosten tragen.

Das würde ja bedeuten das die ganzen Dänen die uns ihre Ferienhäuser vermieten, ein gutes Werk tun wollen und das sie das Geld was sie durch die Vermietung bekommen, nicht dringend für die Finanzierung ihres Ferienhäuser brauchen würden.

[url]http://www.dankonmuc.de/ferienhaus-in-danemark-finanzieren/[/url]

Das der Strompreis in Dänemark hoch ist, das er bei Poolhäuser schon ganz gewaltig die Urlaubskasse plündern kann ist doch auch bekannt und weiß auch jeder bei Reiseantritt.

Nur wenn der Anteil des Mietpreises den Hausbesitzer an Vermieter und Vermittler zahlen müssen, ein wenig niedriger wäre, dann könnte es für die Hausbesitzer vielleicht kein Zubrot mehr sein. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Wirkliche Strompreise?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Der Hausbesitzer ist auf Vermittler, Reisebüros, Portale usw. angewiesen um überhaupt sein Haus vermietet zu bekommen.

Auch wenn die Mieteinkommen nur ein Zubrot sind, würden einige Hausbesitzer ohne dieses Zubrot mit Sicherheit ihr Ferienhaus verkaufen (müssen). Das macht die Vermietung aber nicht zum Geschäft, also etwas das sich rentiert. Das ist ganz selten der Fall.

Nebenbei: Ist ja nicht ohne Grund, dass man (eksklusiv) bei fejo.dk nach Objekten OHNE Pool suchen kann ;-)
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Habt ihr euch schon mal die Strom-Preise D bei Verifox angeschaut?
Sie gleichen sich in etwa dem dänischen, wie zuvor mal angegeben. So teuer ist der Strom in DK im Vergleich nicht.

Und die alte Leier, das die dänischen Ferienhausbesitzer nix an der Vermietung verdienen, kennt man doch aus unzähligen Thraed,s :wink:
Das ist reines Wohlwollen dem Urlauber zu Liebe. :mrgreen:


@ Henrik

das ist schön, das du dich über meine Aussage amüsierst, aber im Endeffekt ist deine Stellungnahme dazu für mich zu schwammig und ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Beitrag überhaupt verstanden hast.

Wenn man in DK zum durchschnittlichen Strompreis von 1,9927 kr.,(siehe oben) als Urlauber jedoch 38 Cent bezahlt, wird daran entweder zusätzlich verdient oder es sind noch andere Kosten darin enthalten, die man nicht extra aufführt. Das ist/war nur eine Vermutung von mir! Nicht mehr und nicht weniger!
Zu verschenken haben dänische Ferienhausvermieter bestimmt nix.

Mir isses auch egal, wie hoch der Preis für Strom ist, Fakt is, man zahlt ihn, oder man bleibt fern. Und Tip,s zum Sparen gab es ja auch.

@ Fastostfriese

ja, in D ist ist es meist üblich, eine incl.Miete anzubieten.Nur die Reinigung wird oft seperat ausgeworfen.
Kommt aber daher, weil du ja auch einen Stromzähler seperat setzen mußt, warum das viele nicht machen??? keine Ahnung.
Beschweren sich aber viele über die teils hohen Wochenmieten für Wohnungen und Häuser, aber bedenken nicht, das alles incl. ist.
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej,

wir zahlen im Djursland auch 2 DKK glatt direkt an den Eigentümer. Wasserkosten fallen nicht an, obwohl die seit neuestem in diesem Gebiet durch Schlüsselbuden auch erhoben werden.

Aber was ich nicht verstehe ist das Klagelied. Wenn ichs richtig verstanden habe, sind doch die Strom- als auch die Wasserkosten pro Einheit genannt in dem jeweiligen Angebot.

Ansonsten viel Spaß beim Strommitnehmen nach DK.

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

@fejo-Henrik
Mir ist schon klar das die Hausbesitzer auf die Vermittler, Reisebüros, Portale u.s.w. angewiesen sind, weil diese lieben Damen und Herren sich eine Monopolstellung aufgebaut haben, gegen die nur wenige Besitzer ankommen können.

Ein kleines Beispiel, wir hatten ein Haus in Lönstrup bei einem Vermittler gebucht, nach ca. 1 Woche hat der Eigentümer bei uns vorgesprochen und gefragt wie uns das Haus gefällt und ob wir uns wohl fühlen.
Ein nette Geste könnte man denken, es war auch ein sehr netter Mensch, der uns dann das Angebot unterbreitet wenn wir das Haus nächstes Jahr wieder buchen möchten, könnten wir das bei ihm privat machen.
Das Haus wäre dann für uns inklusive Endreinigung und Stromkosten für 2 Wochen 280 Euro billiger gewesen.
Er sagte uns das er dann noch mehr hat, als er bei einer Vermietung durch die Firma bei der wir gebucht hatten.

Aber ich kenne die Antwort schon, es wird keiner gezwungen sein Haus bei einem Vermittler u.s.w. anbieten zu lassen, nicht wahr. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Ich kenne hier viele Ferienhauseigner und habe
bei unseren Unterhaltungen ueber die Haeuser
und Miete mitbekommen,was ein Eigner fuer sein
Haus bekommt. Es ist nicht mal die Haelfte der
Miete. Es ist wie schon gesagt, nur ein Zubrot,
sonst koennten sehr viele das Haus nicht halten.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Ronald

Beitrag von Ronald »

breutigams hat geschrieben:Es ist wie schon gesagt, nur ein Zubrot,
sonst koennten sehr viele das Haus nicht halten.
Ein Wiederspruch in sich.
Es ist also doch mehr als ein Zubrot, wenn man ohne die Mieteinnahmen das Sommerhaus verliert.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hanno,

du und deine schönen Beispiele und Geschichten,
soviel haben manche in hundert Jahren DK nicht erlebt.

Richtig ist ja, dass die Besitzer ab und zu mal Leute ansprechen,
aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Ich will damit sagen, der potenzielle Kundenkreis ist doch sehr klein
und für eine kostendeckende Vermietung sind nun mal mehr
als 2 oder 3 Privatkunden notwendig.
Richtig ist auch, dass das für uns Kunden preiswerter ist,
aber wer übernimmt die Werbung oder Akquise, wenn du im übernächsten
woanders Urlaub machst??????

Manche Häuser würde ich garnicht kennen, wenn es diese geldgierigen
Vermittlungsbüros geben würde.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Ergänze,

der letzte Satz müsste lauten
"nicht" geben würde :oops:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fastostfriese
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2013, 16:15
Wohnort: 26389

Beitrag von fastostfriese »

Moin Moin,
@Elke,
einen extra Zähler ist für jede Wohnung vorhanden.
Nur das mit dem incl. Preis hat sich halt so eingebürgert. Aber ich denke es wird sich bei den steigenden Energiepreisen über kurz oder lang ändern.

@Elke u. Fejo
mit dem „Zubrot“ ist das so eine Sache. Wenn jemand von diesen Einkünften leben möchte, so müssten die Immobilen bezahlt sein und mindestens 200 Tage vermietet sein. Oder man hat zwei oder drei, dann entsprechend weniger Tage.

@hanno96
Von Monopol würde ich nicht reden, da es ja mittlerweile genügend „Agenturen“ gibt.
Das, nachdem man über einen Vermittler gebucht hat, der Besitzer direkt vermietet, finde ich nicht o.K. Ich nenne so etwas „Rucksack“.
Strompreise hin Strompreise her, siehe mein Beitrag von 11.02 Uhr.

@Tatzelwurm
genau so !!!!!

@al Trotz allem einen hyggeligen Aufenthalt in dem schönen Dänemark, und redet nicht
alles Schlecht, das verdirbt die Urlaubsfreude und macht krank.
Fastostfriese
-Wer anderen eine Grube gräbt ist Erdarbeiter-
(friesische Interpretation)
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hanno,

du und deine schönen Beispiele und Geschichten,
soviel haben manche in hundert Jahren DK nicht erlebt.

Richtig ist ja, dass die Besitzer ab und zu mal Leute ansprechen,
aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Hey Tatzelwurm

Was du im Urlaub erlebst kann ich nicht beurteilen.
Nur wir leben unseren Urlaub sehr aktiv aus, wir wollen Land und Leute erleben und nicht nur über den Strand laufen, obwohl das zu einem Urlaub selbstverständlich dazu gehört.

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, habe ich auch nur von einer" Schwalbe" gesprochen die uns das Haus günstiger angeboten hat, vielleicht liegt auch daran das ich ein sehr sympathische Kerlchen :wink: bin , das ich ein bisschen mehr erlebe als du.

Versuche es doch einfach mal ein bisschen mehr auf Menschen zu zugehen, dann könntest du vielleicht auch im Urlaub mehr erleben.

Was Menschen im Leben und im Urlaub so alles erleben und was für Erfahrungen sie sammeln, hängt davon ab wie man sein Leben gestaltet.

Wenn dir meine " Geschichten und Beispiele" nicht gefallen, warum liest du sie dann, nur noch soviel über 2000 Beiträge in einem Forum sind noch lange kein Beweis dafür, das man im Leben alles beurteilen kann und alles besser weiß.

liebe grüße von hanno96, der mit offenen Augen durch die Welt geht.

:wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von SandraundSven »

Vielen Dank für die Antworten, wobei die erste ja die ist die die eigentliche Frage beantwortet. Klagelied haben wir nicht gesungen und eigentlich auch niemand anderes. Fest steht aber, dass durch solche Aufschläge halt doch Kunden dabei sein werden, die es sehr aufregt und die dann halt nicht noch mal nach Dänemark fahren (uns wird das nicht abhalten). Wir hatten hier ja kürzlich die Diskussion warum es weniger Touristen in Dänemark gibt. Auch wenn ein Ferienhaus in Deutschland teurer ist, man hat vorher eindeutig eine bessere Kostenübersicht, da der Mietpreis eigentlich immer alle Nebenkosten mit beinhaltet. Wenn man aber plötzlich eine sehr hohe Nachzahlung in Dänemark bekommt dann hat das Mieten doch einen faden Beigeschmack.
Zum Thema Ferienhausvermieter verdient nix. Selbst wenn man ein Haus nur weniger Wochen im Sommer vermietet kommen doch mittlerweile ein paar tausend Euro Mieteinnahmen zusammen. Damit kann man schon ganz schön was bezahlen und das deckt auch die Nebenkosten die man hat wenn es nicht vermietet ist. Wenn das alles so schlimm für den Vermieter wäre wie hier häufig getan wird, dann fragt man sich warum überhaupt noch neue Ferienhäuser gebaut werden...
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Auch Hanno,

was urteils du über mich, ohne
mich überhaupt zu kennen.

Ich fahre seit über 25 Jahren nach DK,
habe über 10 Jahre mit einer kleinen dänischen,
sehr familiären Ferienhausvermittlung zusammen
gearbeitet und korrespondiert,
manche hier im Forum kennen die,
also ein bißchen mehr als nur den Schlüssel abgeholt und wieder abgegeben,
habe in meinem Urlaubsort viele Bekannte und auch Freunde,
snakke einigermaßen gut dänisch,
weiß also auch ein bißchen Bescheid wie dänische Ferienhausbesitzer
so ticken
und meine Interressen beschränken sich mit
Sicherheit nicht nur auf "am Strand liegen".

Aber ich finde deinen Schuß Überheblichkeit und Anmaßung in deinem
letzten Beitrag einfach nur toll.

Detlef
der seinen Urlaub und nicht nur da regelmässig mit
geschlossenen Augen verpennt.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Anscheinend habe ich mit Zubrot das falsche Wort gewählt. Ich wollte sagen, dass die Vermieter mit dem Ferienhaus kein Geld machen im Sinne von Anlage und Investition. Das ist eine Tatsache und kein Klagelied. Sicher gibt es Vermieter, die das Haus verkaufen würden, wenn sie es nicht vermieten würden. Entweder weil sie nicht wussten was sie damit anfangen sollten oder weil sie es sich nicht leisten könnten.

Eine Tatsache ist es auch, dass die Vermietung nicht ohne Vermittler geht und dass die Urlauber bereit sind für diesen Service zu zahlen. Das hat nichts mit Monopol zu tun. Wenn die ganzen Anbieter und Portale morgen weg wären, dann wären übermorgen neue da, weil weder die Vermieter noch die Mieter darauf verzichten möchten.

@Elke: Nimm es nicht persönlich, nur kommt diese Diskussion ja X mal im Jahr und das war eben eine neue Variante ;-)

Es gibt zwei Gründe weshalb der Strom mehr als im Einkauf kostet:
- Ein Teil der Stromgelder landen beim Anbieter
- Der Vermieter muss seine Einnahmen von Strom/Wasser versteuern, mit 25-30%.

Ein Beispiel: Der Kunde zahlt 36 Cent, der Anbieter behält 4 Cent und der Vermieter hat 32 Cent, wovon er 8 Cent an den Fiskus zahlt. Übrig hat er also 24 Cent und macht somit, isoliert betrachtet, minus, weil ihn der Strom 27-28 Cent kostet.

Deshalb finden die Vermieter, dass die Mieter mehr zahlen sollten, damit sie keine Verluste machen. Die Mieter dagegen, finden den Strom überteurt, weil sie zu Hause weniger zahlen und wissen, dass der Einkaufspreis in DK ähnlich ist.

Diese Problematik habe ich vor 20 Jahren erkannt und mich schon zu Anfang meiner Karriere dafür entschieden, dass weder ich noch die Gäste Zähler ablesen sollen. Dafür bin ich übrigens auch zu faul :mrgreen:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

fastostfriese hat geschrieben:



@hanno96
Von Monopol würde ich nicht reden, da es ja mittlerweile genügend „Agenturen“ gibt.
Das, nachdem man über einen Vermittler gebucht hat, der Besitzer direkt vermietet, finde ich nicht o.K. Ich nenne so etwas „Rucksack“.
Strompreise hin Strompreise her, siehe mein Beitrag von 11.02 Uhr.



@al Trotz allem einen hyggeligen Aufenthalt in dem schönen Dänemark, und redet nicht
alles Schlecht, das verdirbt die Urlaubsfreude und macht krank.
Fastostfriese

Man mietet ein Haus bei einem Vermieter und findet dieses gleiche Haus bei vielen anderen Anbietern auch im Angebot, aber selbstverständlich zum gleichen Preis, als was bezeichnest du das ?

Ein Eigentümer bekommt vom einen Vermittler ein bestimmten Preis für sein Haus, wenn er jetzt von jemanden anders einige Euro mehr bekommen kann für sein Eigentum, was ist daran nicht Ok.
Ist das nicht im allgemeinen Geschäftsleben üblich, das wenn ich für eine Ware mehr bekommen kann, das ich das auch annehme.

Sorry, aber in einem Forum wird nun mal kontrovers diskutiert, es wird auch nicht alles schlecht geredet, den das Leben ist nicht immer nur rosa rot und himmelblau.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!