Dänen doch nicht sooo glücklich

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

maybritt h hat geschrieben:Hej,

was ist Glück - dass muss dann definiert werden.
Für den einen ganz andere Dinge als für den anderen. Und kann man überhaupt dauerhaft glücklich sein - ich denke nicht.

Das Grundgefühl "der Dänen" ist aber entspannter als bei "den Deutschen" - das ist meine Erfahrung nach über 20 Jahren als Dänin in Deutschland :D

Maybritt
als in der Hovedstaden Region bekommt man von der Entspanntheit aber nicht viel mit :wink: Da sind die Norddeutschen wesentlich entspannter...
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Beitrag von CAY »

Wie schön, daß die unglücklichen Dänen wenigstens glückliche Nachbarn haben:

http://magazin.woxikon.de/31631/gluecksatlas-2013-wo-die-deutschen-gluecklich-sind/
Deutschland im internationalen Vergleich

Dank der momentan guten wirtschaftlichen Lage konnte Deutschland im europäischen Vergleich mit 30 Ländern bis auf den 8. Platz gelangen. 2006 war es noch Platz 15. Dabei hat sich der durchschnittliche Zufriedenheitswert der Deutschen von 7,0 Punkten kaum geändert. Dafür geht es aber vielen anderen europäischen Staaten schlechter, weshalb sie ihre vorderen Plätze einbüßen mussten.
LG, C.A.Y.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

http://www.ard.de/home/themenwoche/Per_Poulsen_Hansen___Wir_Daenen_nehmen_das_Leben_nicht_mehr_als_100_Prozent_ernst_/408840/index.html

LG Tina
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben:http://www.ard.de/home/themenwoche/Per_Poulsen_Hansen___Wir_Daenen_nehmen_das_Leben_nicht_mehr_als_100_Prozent_ernst_/408840/index.html

LG Tina
Wenn das wirklich so ist, haben die Dänen den "Gückswettbewerb"
zu Recht gewonnen. Gratulation :!: :!: :!:

Aber jetzt kommt´s!
:idea: :idea: :idea:
Das können die Deutschen mal wieder nicht auf sich sitzen lassen.
Mit deutscher Gründlichkeit beginnt jetzt die Aufholjagd.

"Vom 16. bis 22. November 2013 steht das Glück in all seinen Facetten in Fernsehen, Radio und Internet der ARD im Fokus. Programmverantwortliche und Paten haben am 6. November in Köln das umfangreiche Programm der ARD-Themenwoche 2013 vorgestellt."
(http://www.ard.de/home/themenwoche/Ausblick__Das_passiert_waehrend_der_ARD_Themenwoche/508442/index.html)

Auch in der Schule soll jetzt "Glück" gelehrt werden.

"Passend zur Themenwoche lädt die ARD mit der "Aktion Schulstunde" dazu ein, das Glück in den Unterricht zu holen. Unter schulstunde.ard-themenwoche.de erhalten Lehrerinnen und Lehrer Filme, pädagogisches Begleitmaterial und Projektideen"
(http://www.ard.de/home/themenwoche/Ausblick__Das_passiert_waehrend_der_ARD_Themenwoche/508442/index.html)

Na wenn das man glücklich ausgeht
:mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

ARD.de: Was bedeutet für Sie "Glück"?

Per Poulsen-Hansen: Glück bedeutet für mich, mit sich selbst und seiner Umgebung in Harmonie zu sein. Es ist somit nicht unbedingt an materielle Dinge geknüpft, aber Harmonie entsteht auch durch eine gewisse Sicherheit, hierunter einer wirtschaftlichen Sicherheit.

Mit dieser Aussage hat der gute Per Poulsen-Hansen den Nagel auf den Kopf getroffen und hat es sehr gut formuliert.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von 25örefan »

Herzlichen Glückwunsch Dänemark! :D
In Dänemark wohnt das Glück
Nach einem Jahr mit der Schweiz an der Spitze hat Dänemark einer globalen Studie zufolge den ersten Platz als glücklichstes Land der Welt zurückerobert. Das geht aus dem neuen Weltglücksbericht des Earth Institute der Columbia-Universität New York hervor, der von den Vereinten Nationen in Auftrag gegeben worden war und am Mittwoch in Rom vorgestellt wurde. Während die Schweiz und Island den zweiten und dritten Platz belegen, gelingt Deutschland ein großer Sprung vom 26. auf den 16. Platz der insgesamt rund 160 ausgewerteten Länder.
http://www.nwzonline.de/panorama/in-daenemark-wohnt-das-glueck_a_6,1,1156869477.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

gelingt Deutschland ein großer Sprung vom 26. auf den 16. Platz
Hängt bestimmt damit zusammen, dass immer mehr Deutsche nach Dänemark fahren :mrgreen:
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von picnic »

...und wenn die dann immer ein wenig Glück mit nach Hause nehmen, liegen sie bald vor DK :mrgreen:

..im Moment ist es allerdings so, dass Glücksgefühl auch bei der Einreise von DK nach D aufkommt, wenn man an dem Stau auf der Gegenseite vorbeifährt... :P
Gruß aus Bochum
norway
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 08.10.2007, 19:22
Wohnort: Bodø

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von norway »

picnic hat geschrieben:...und wenn die dann immer ein wenig Glück mit nach Hause nehmen, liegen sie bald vor DK :mrgreen:

..im Moment ist es allerdings so, dass Glücksgefühl auch bei der Einreise von DK nach D aufkommt, wenn man an dem Stau auf der Gegenseite vorbeifährt... :P
also da hatte ich noch nie ein Glücksgefühl und werde ich auch nie haben, selbst wenn der Stau auf der Gegenseite 100 km lang wäre
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von hanno »

Ich persönlich fühle mich bei meinen Besuchen in Dänemark immer sehr wohl, das wäre meiner Meinung auch noch so wenn die dänische Bevölkerung und ihr Land untere Plätze in der Glücksstatistik belegen würde.

Für mich hat Dänemark ein gewisses Flair, das ein Wohlfüllgefühl bei mir auslöst, deshalb fahre ich nach Dänemark in den Urlaub.

Ich glaube Glücklichsein wird von den Menschen unterschiedlich bewertet und wahr genommen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:Ich persönlich fühle mich bei meinen Besuchen in Dänemark immer sehr wohl, das wäre meiner Meinung auch noch so wenn die dänische Bevölkerung und ihr Land untere Plätze in der Glücksstatistik belegen würde.

Für mich hat Dänemark ein gewisses Flair, das ein Wohlfüllgefühl bei mir auslöst, deshalb fahre ich nach Dänemark in den Urlaub.

Ich glaube Glücklichsein wird von den Menschen unterschiedlich bewertet und wahr genommen.
Da sind wir ja direkt einer Meinung :D, wobei bei mir zum Wohlfüllgefühl noch das Wohfühlgefühl hinzukommt :wink: .
[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/flaggen-der-welt/daenemark/daenemark_0001.gif[/img][/url]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Ja,also Völlegefühl kann auch kann sicher sehr zufrieden machen. Aber glücklich? Wann auch immer man zu der Erkenntniss kommt was wirklich wichtig im Leben ist und was man alles nicht wirklich braucht,dann stellt sich ein Gefühl der Zufriedenheit ein das ich als glücklich sein empfinde. In den letzten 40Jahren hier in DK habe ich den Eindruck gewonnen das Dänen nicht so sehr an der Materie hängen; ein streben nach harmonischem Miteinander ohne standesdünkel ist den Dänen in die Wiege gelegt. In all den Jahren ist mir die Anrede ,,Herr``oder ,,Sie``ein dutzend mal vorgekommen...in der Regel von Reserve svenskern(Seeländern)! Ob bei Gesprächen mit Beamten oder Godfred Kirk Kristiansen,meinem Arbeitgeber,war das ,,Du``immer die erste Begrüssungsform. Zumindest hier in Jütland bin ich mit dem ,,Du``nicht übel aufgefallen. Diese,für Deutschland ,,unmögliche´´Begrüssungs und Umgangsform, hat mir in DK sehr zum Wohlgefühl & Glücklich sein geholfen! Allen ein glückliches Wochenende wünscht Aaron Goldberg
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von hanno »

Das diese Gefühle bei Reisen nach Dänemark auftreten können ist bekannt, das auch Glückshormone für das körperliche Wohlbefinden verantwortlich sein können dürfte auch zutreffen, nur mir ist nicht bekannt und ich lerne gern dazu, das diese Faktoren auch dann auftreten können wenn man diese Reisen nur in der Phantasie erlebt.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Wie H.C ANDERSEN schon richtig bemerkte: AT REJSE ER AT LEVE!
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Buschchaot »

Einen Beitrag wegen Doppelpostings gelöscht.

Moderierende Grüße
Buchchaot