www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 20.08.2019, 15:55

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2018, 14:55 
Mitglied

franziskaroth hat geschrieben:
Um das mal rein moralisch zu betrachten: wenn man vor Ort ist, sieht man das die Leute lockerer drauf sind, nicht so hektisch wie die deutschen und auch alles gelassener sehen. Ich finde, egal was Statistiken sagen, die Leute entscheiden mehr über ihr Wohlbefinden und dies spürt man vor Ort deutlich!

Wer sagt, dass weniger hektisch und gelassener gleichbedeutend ist mit glücklich sein?
Um es mal bösartig zu übersetzen, könnte das Gegenteil von hektisch auch lahmar...ig und das Synonym von gelassen lethargisch sein. Alles eine Frage der Sichtweise.
Ob wenig hektisch und nicht gelassen sein grundsätzlich ein Anzeichen von Unglücklichsein und umgekehrt ist, ist genauso zu hinterfragen wie der Unterschied zwischen glücklich sein und zufrieden sein. (..letzteres war ja auch die Frage des dänischen Eingangsposts vom 27.09.2013)

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet

BeitragVerfasst: 27.12.2018, 19:10 
Mitglied

Ich denke, das Kairos mit seiner Aussage nicht unbedingt die kranken Menschen mit Depression meinte.

Die Frage ist doch eher "Was macht mich glücklich"?
Für die Einen ist Glück der Lottogewinn, dem sie ewig hinterher laufen und doch nie erreichen, also nie in diesem Sinne glücklich werden.

Die anderen finden das Glück schon mit Kleinigkeiten, ein schönes Essen, die Natur, mal abschalten zu können oder einfach nur eben gesund zu sein.
Sie sind damit zufrieden und erreichen ihr Ziel, ihr persönliches Glück eben schneller.

Ich könnte mich selber auch über vieles aufregen, was so am Tage in die Hose geht oder aber es etwas gelassener sehen und denken "Na ja, das war Mist aber dafür hab ich heute auch das und das Schöne erlebt."
Es gibt Millionen Menschen, denen es wesentlich schlechter geht als mir.
Wenn man sich das alles mal so durch den Kopf gehen lässt, kann ich von mir mit Sicherheit behaupten, das ich ein glücklicher Mensch bin.

Das wird in unserer hektischen Welt leider nur oft vergessen.

Ob die Dänen nun wirklich glücklicher sind als wir, kann ich nicht sagen.
Vielleicht sehen sie sich ihr Leben ja auch mal aus verschiedenen Perspektiven an...

BeitragVerfasst: 12.02.2019, 09:00 
Moderator

Das ist doch erfreulich das die Suizide rückläufig sind. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... rate-sinkt
Hendrik77

BeitragVerfasst: 12.02.2019, 09:22 
Moderator

Habe gerade Beiträge wegen OT und somit Verstoß gegen die Regeln dieses Forums entfernt.
Hier mit fordere ich auf zukünftig bitte beim Thema laut Beschreibung der Rubrik und der Überschrift des Threads zu bleiben.
Moderator Hendrik77

BeitragVerfasst: 12.02.2019, 12:55 
Mitglied

Hendrik77 hat geschrieben:
Das ist doch erfreulich das die Suizide rückläufig sind. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... rate-sinkt
Hendrik77

Erfreulich ist das allemal, fragt sich nur woran das liegt. Sind die Lebensumstände, die zu Selbstmorden führen können , besser geworden oder liegt es nur daran:
Zitat:
In Europa sank die Suizid-Mortalität besonders in Dänemark (60 Prozent) und in der Schweiz (50 Prozent). Gründe dafür sehen die Forscher in einer besseren Prävention und therapeutischen Versorgung. Außerdem seien Orte, die besonders von Suiziden betroffen waren, abgesichert worden.

Wurden Ursachen bekämpft oder nur Symptome vermehrt behandelt (z.B. mit Psychopharmaka). Darüber gibt der Artikel leider keine Auskunft.

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde