Sensation: Nazi-Schatz in Bunker bei Vedersø gefunden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Sensation: Nazi-Schatz in Bunker bei Vedersø gefunden

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wir haben immer schon vermutet, dass sich in den alten Bunkern aus dem 2. Weltkrieg, die noch an der dänischen Westküste vorhanden sind, Schätze aus der Nazi-Zeit verbergen könnten.

2008 berichtete ja bereits der Tagesspiegel über den Fund von Alltagsgegenständen aus dem 2. Weltkrieg in den Bunkern an Dänemarks Westküste:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/archaeologischer-fund-deutsche-bunker-locken-schatzjaeger-an/1294754.html

Wie der dänische TV-Sender TV Midtvest bereits vor drei Tagen berichtet hat, ist bei der Bergung einer der Bunker bei Vedersø Klit nun aber im letzten Jahr ein wertvoller Schatz, bestehend u. a. aus Porzellan, Gold- und Silbergegenständen sowie einem Gemälde, das von den Nazis um 1940 aus dem Louvre gestohlen wurde, gefunden worden. Der Schatz wurde bislang im Ringkøbing Museum unter Verschluss gehalten, bis er jetzt auf seine Echtheit überprüft werden konnte:

http://www.tvmidtvest.dk/indhold/nazi-skat-fundet-i-bunker

In dem Artikel sind auch Fotos der geborgenen kostbaren Gegenstände zu sehen. Nun ist natürlich eine Debatte darüber entbrannt, wem der Schatz gehört, denn auch Deutschland beansprucht die Herausgabe der Gegenstände. In dem TV-Mitschnitt, der unter dem Link zu finden ist, kommt auch Dr. Sabine Scherz, die Leiterin des Germanischen Nationalmuseums zu Wort, die die Herausgabe des Schatzes an Deutschland fordert.
Im Prinzip hat sie ja vielleicht auch Recht, aber irgendetwas kommt uns an der Art ihrer Aussage komisch vor...
Paddy2
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 07.11.2008, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sensation: Nazi-Schatz in Bunker bei Vedersø gefunden

Beitrag von Paddy2 »

Vor drei Tagen, soso ... und was hatten wir vor drei Tagen für eine Datum ? :wink:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Sensation: Nazi-Schatz in Bunker bei Vedersø gefunden

Beitrag von Tatzelwurm »

Ha,

schon wieder eine "Vermutung"
und schon ist alles Schall und Rauch.

Besteht der Raum um Hannover drum rum, eigentlich nur aus Vermutungen.
Ich dachte früher immer erst, wenn mir Hannover in den Sinn kam
an Zumutungen (Schröder,Wulf ,Hannover 96 und, und ;;;;).

Detlef

Ja ich weiß, wo die Lüneburger Heide liegt :oops:
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Sensation: Nazi-Schatz in Bunker bei Vedersø gefunden

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Schön, dass wenigstens Paddy2 unseren Post verstanden hat. :mrgreen:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Sensation: Nazi-Schatz in Bunker bei Vedersø gefunden

Beitrag von Tatzelwurm »

Nee woll,

hätte nie gedacht, dass vor drei Tagen der 1.April war.
Aber so wewrden eben aus Mitteleuropäern plötzlich Schlaumeier.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Sensation: Nazi-Schatz in Bunker bei Vedersø gefunden

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Aber so wewrden eben aus Mitteleuropäern plötzlich Schlaumeier.
Och komm, nu sei mal kein schlechter Verlierer! :mrgreen:

Der Aprilscherz ist dem Sender wohl durchaus gelungen, denn es gab nach dessen Angaben darauf eine rege Debatte im Netz und schon in der ersten halben Stunde wollten vier Personen den "Schatz" im Museum live begutachten...:

http://www.tvmidtvest.dk/indhold/aprilsnar-om-naziskat

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide, ähm, dem "Raum Hannover", nach Hvergelmir :mrgreen:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Sensation: Nazi-Schatz in Bunker bei Vedersø gefunden

Beitrag von hanno »

Tatz6elwurm hat geschrieben:
Besteht der Raum um Hannover drum rum, eigentlich nur aus Vermutungen.
Ich dachte früher immer erst, wenn mir Hannover in den Sinn kam
an Zumutungen (Schröder,Wulf ,Hannover 96 und, und ;;;;).
Gut dann habe ich mal ein paar Tatsachen, der Gerhard Schröder ist kein Hannoveraner, sondern ist in Mossenbach ( Nordrhein Westfalen) geboren und die Westfalen und Vermutungen gehören einfach zusammen.
Der Herrn Wulf der in Osnabrück geboren, also näher an NRW als nach Hannover !

Zu Hannover 96 die brauchten keine 2 Millionen von Herrn ...... um in der Bundesliga zu überleben, und, und ;;;;; :wink:

Auch von mir viele Grüße nach Hvergelmir !! :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sensation: Nazi-Schatz in Bunker bei Vedersø gefunden

Beitrag von 25örefan »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben:
Aber so wewrden eben aus Mitteleuropäern plötzlich Schlaumeier.
Och komm, nu sei mal kein schlechter Verlierer! :mrgreen:
Zumal im Ausgangspost von DjM ja eindeutige Hinweise zu lesen waren:
...kommt auch Dr. Sabine Scherz, die Leiterin des Germanischen Nationalmuseums zu Wort, die die Herausgabe des Schatzes an Deutschland fordert.
...Im Prinzip hat sie ja vielleicht auch Recht, aber irgendetwas kommt uns an der Art ihrer Aussage komisch vor...

[img]http://www.mein-freund-labrador.de/mfl/wcf/images/smilies/icon_lol1.gif[/img]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Sensation: Nazi-Schatz in Bunker bei Vedersø gefunden

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wenn man so die Nachrichten durchstöbert und dabei über so einen Bericht wie diesen "fällt", ist man ja erstmal fasziniert und ungläubig zugleich... Aber spätestens im TV-Mitschnitt, bei dem Frau Dr. Scherz aus Deutschland telefonisch zugeschaltet wurde, flog der Schwindel auf, denn Frau Dr. Scherz sagt auf deutsch - Zitat -

"Es gehört ja Deutschland, also muss es auch hier gebracht werden.",

und das mit dem typisch dänischen Akzent!!! Charmant, aber sehr verdächtig!!! :mrgreen:

Unsere Meinung: Sehr nett gemachter Aprilscherz, auf den es sich hinzuweisen durchaus lohnt! :)

Und dass jetzt noch etwas informative "Hannover-Kunde" dazugekommen ist, sehen wir als Bereicherung für diesen Thread :wink: