Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja, lass uns jede Diskussion auf das Niveau der Hundediskussion herabstufen, dass ist das wahre Forum, danke hanno.

Es geht darum ob die Promillen-Grenze bei 0,5 oder 0,2 liegen soll. Solange es kein Nachweis gibt, dass eine 0,2 Grenze positive Effekte hat, sind sowohl die zwei größte Parteien Dänemarks, der Verein der Autobesitzer (FDM) und (vermute ich mal) die Bevölkerung dagegen. Die Lebensqualität hat da Vorrang meinen die Politiker, so wie in Schweden wollen wir es auf keinen Fall.

Gerne können wir alles mögliche andere diskutieren, nur ist die Diskussionslust gerade im Hundethread "geparkt" und wenn die Mädels da erst fertig sind, brauchen sie bestimmt mehere Tage um sich zu erholen ;-)

Aber mal positiv gesehen, hanno, du hast schon die zwei ersten Kunden für deine Suchtbetreuung gefunden, ich nehme nur 10% Provision für die Vermittlung :mrgreen:

Wie man ein Thema künstlich aufblast mit sinnfreien Postings, das kannst du schon, da kann ich dir nichts beibringen...

@Tina: FDM betreibt Mitgliederpflege/Werbung? Hm, wieso das denn? Wer ist typisch das Opfer in einem Alkoholbedingten Unfall?
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von dina »

@Henrik,na fuer die Autofahrer,die sich ihr Bierchen nicht nehmen lassen wollen.
Ausser S und N haben sogar die als trinkfest geltenden Polen 0,2 Promille,und das Bierland Tschechien sogar 0,0 :wink:

LG Tina
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Ja, lass uns jede Diskussion auf das Niveau der Hundediskussion herabstufen, dass ist das wahre Forum, danke hanno.



Aber mal positiv gesehen, hanno, du hast schon die zwei ersten Kunden für deine Suchtbetreuung gefunden, ich nehme nur 10% Provision für die Vermittlung :mrgreen:

Wie man ein Thema künstlich aufblast mit sinnfreien Postings, das kannst du schon, da kann ich dir nichts beibringen...
Es ist nicht immer einfach mit " fejo.dk - Henrik " ein Diskussion zu führen weil man nicht sicher ist wer gerade schreibt.
Aber etwas erkenne ich an deinem Beitrag, wer 10 % Provision für die Vermittlung verdienen möchte, hat es bestimmt nötig.

Ich werde mal über eine Sammlung für Not leidende Hausvermittler nachdenken. :mrgreen:

P.S. Das du mir nichts beibringen kannst habe ich schon immer gewusst. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

@Tina: Du meinst doch nicht im Ernst, dass FDM sich durch die Aussage mehr Mitglieder erhofft. FDM ist halt gegen Gesetze ohne sachliche Grundlage.

Das es in anderen Länder anders aussieht hat Gründe. Norwegen und Schweden hat eine Verbots- und Preiskultur, die nicht mit unserer vergleichbar ist. In den ehem. Ostländern herrscht eine ganz andere Verkehrskultur mit entsprechend mehr Opfer. Es gibt ja kaum ein Land in Europa mit weniger Verkehrsopfer als Dänemark.

@hanno: Danke für noch einen bemerkenswerter Beitrag, super...
oetschy
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 07.10.2009, 14:30
Wohnort: Südbaden

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von oetschy »

Hallo Gemeinde,

prinzipiell bin ich auch für 0,0 Promille im öffentlichen Straßenverkehr. Und Radfahrer zähle ich dazu.

Ich wohne seit einigen Jahren in einer deutschen Region (Südbaden), wo genau wie in Dänemark Alkohol zum Lebensgefühl gehört. Arbeiten, Auto fahren und dabei Alkohol ist hier in den Köpfen vieler Eingeborener eins.
Lautet der Umkehrschluss also: kein Alkohol - kein Lebensgefühl?

Man wird schon ausgelacht, wenn nach ein, zwei Gläsern Wein nach Feierabend das Auto stehen bleibt oder schon mit einem Fahrer, der nüchtern ist, geplant wird.

Hejhej
Joachim
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

oetschy hat geschrieben:Man wird schon ausgelacht, wenn nach ein, zwei Gläsern Wein nach Feierabend das Auto stehen bleibt oder schon mit einem Fahrer, der nüchtern ist, geplant wird.
Aber was haben deine Erfahrungen aus Baden mit Dänemark zu tun? Siehst du Parallelle und auf welcher Grundlage?

Wofür bin ich bekannt, Biggi? Was ist gelogen? Von welchen Komasaufgängen redest du? Was hat unser Sommerfest mit dem Thema zu tun? Was hat dein Posting überhaupt mit dem Thema zu tun? Was ist eigentlich deine Agenda? Suchst du wieder Streit und traust dich doch nichts konkretes zu posten? Kannst du das nicht per PN erledigen oder einfach lassen?
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von hanno »

@fejo.dk-Henrik

Willst du jetzt bestimmen wie die User hier ihre Beträge formulieren und was für Beispiele sie zu diesem Thema anführen ??

Aber dich als Geschäftsmann scheint es ja nicht zu interessieren was die Menschen hier von dir halten und wie sie dich sehen, schade eigentlich.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Worauf beziehst du dich genau, hanno? Was konkretes oder geht es nur um OT?
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

also eins steht auf jeden Fall fest, :oops:
Seitdem dem es die Marmelade von der
alten dänischen Fabrik nur noch mit ohne Allehol
gibt, ist meine Lebensqualität im Urlaub
merklich gesunken.

zum Glög gibt es ja noch den guten Gammel Dansk.

Etwas Ernstes konnte ich leider nicht beitragen,
da die ganze Diskussion langsam ins lächerliche abgleitet.
Einmal fordern wir URLAUBER dass die Dänischen Gesetze
gelockert werden (Hund), andererseits fordern wir URLAUBER
dass die dänischen Gesetze verschärft werden.(Alkohol).
Also jeder wie es ihm genehm ist.
Macht doch mal woanders Urlaub, mit den gleichen Forderungen.
Dann Prost Mahlzeit und Skål

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von hanno »

Ich bin der Meinung das die große Mehrheit der deutschen Urlauber mit den Gesetzen in Dänemark gut leben können !
Wenn das nicht so wäre würde die deutschen Urlauber nicht in so großer Zahl jedes Jahr nach Dänemark reisen, da ist es mir auch vollkommen egal ob Zahl der Urlauber um einige Prozent schwankt, darauf habe ich keine Einfluss und ist mir auch wie ich schon geschrieben habe egal.

Wenn es für einige dänische Politiker zur Lebensqualität gehört Alkohol zu trinken und sich ans Steuer zu setzen, interessiert mich das nicht, für mich gilt Autofahren und keinen Alkohol, aber das ist nur meine Persönliche Meinung und jeder macht es so wie er es für richtig hält.

Nur noch mal einen Satz zum Abschluss.
Wenn ich nach Dänemark in den Urlaub fahre, bin ich Gast in diesem Land und als Gast dieses Landes möchte ich nicht nur weil ich mal 2 Wochen in den Urlaub fahre, gleich die Gesetze dieses Landes verändern, wenn mir etwas nicht passt dann fahre ich nicht in dieses Land so einfach ist das.

@ fejo-Henrik oder wer immer für dich gerade schreibt, wenn das zu viel OT für dich sein sollte, kann ich das nicht ändern, das Leben ist kein Wunschkonzert. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Tatzelwurm »

Ja Hanno,
dann sind wir ja einer Menung.

.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Krogen »

Ich verstehe nicht, warum man das Thema jetzt aus der Urlauberperspektive diskutieren soll. Ob einen das was angeht oder nicht.
Es geht doch um einen (anscheinend verbreiteten) dänischen Standpunkt, den man hier aus deutscher und dänischer Sicht besprechen kann.
Dafür ist das Forum doch da??

Zur Sache selbst: Man muss sich überlegen, für wen so ein Gesetz überhaupt gemacht ist.
Jeder reagiert anders auf Alkohol. Der Alkoholiker ist erst ab 2 Promille in der Lage Auto zu fahren (und pfeift auf Gesetze) und der wenig-Trinker kippt nach nem Glas Sekt vom Stuhl (und weiß das auch).
Die meisten Leute brauchen kein Gesetz, um zu wissen, ob sie fahrtüchtig sind (egal ob sie 0,0 / 0,2 /0,5 haben). Das Gesetz ist für die, die es nicht selber einschätzen können. (Jugendliche, Unerfahrene, Trottel...etc). Und für die Gruppe wäre es meiner Meinung nach ein falsches Signal, wenn man den Wert hochsetzt. Da diejenigen, die Grenzwerte brauchen, diese eh immer ausreizen. Auf einem Bein kann man schließlich schlecht stehen.
Wenn 50 erlaubt ist, fahren die Leute ja auch 70 , und bei 80 dann 100.
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Genau, da kann ich mir auch nur anschliessen. Schön dass es auch anders geht, hanno, nur geht es nicht darum was "einige" dänische Politiker meinen, sondern was unsere zwei größten Parteien meinen, und sicherlich auch die meisten Dänen. Aber ok, wir sind schon auch Seite 6, daher ist es wohl zuviel verlangt, dass du dich damit befasst, was auf Seite 1 steht. Das tut ja sowieso kaum jemand hier und daher sehe ich für diesen Thread großes Potential was die Länge angeht :mrgreen:

Das Krogen sich jetzt mit einem On-Topic Beitrag meldet ist deshalb sehr schade ;-)

Genau Krogen, das Gesetz ist für die wenigen da, die es selber nicht einschätzen können und für die Richter, damit sie nicht willkürlich urteilen.

Und Gesetze macht man auf seriöse Grundlage, das ist genau das was die Politiker und FDM sagen: Solange es kein Nachweis gibt, dass es was bringt, ändern wir das Gesetz nicht.

Dass die Diskussion sich in eine emotionale/politisch korrekte/anti-Henrik Diskussion entwickelt ist allerdings nicht überraschend. Schön dass es noch Foris gibt, die am Ball bleiben.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:Ich bin der Meinung das die große Mehrheit der deutschen Urlauber mit den Gesetzen in Dänemark gut leben können !
Wenn das nicht so wäre würde die deutschen Urlauber nicht in so großer Zahl jedes Jahr nach Dänemark reisen, da ist es mir auch vollkommen egal ob Zahl der Urlauber um einige Prozent schwankt, darauf habe ich keine Einfluss und ist mir auch wie ich schon geschrieben habe egal.

Wenn es für einige dänische Politiker zur Lebensqualität gehört Alkohol zu trinken und sich ans Steuer zu setzen, interessiert mich das nicht, für mich gilt Autofahren und keinen Alkohol, aber das ist nur meine Persönliche Meinung und jeder macht es so wie er es für richtig hält.

Nur noch mal einen Satz zum Abschluss.
Wenn ich nach Dänemark in den Urlaub fahre, bin ich Gast in diesem Land und als Gast dieses Landes möchte ich nicht nur weil ich mal 2 Wochen in den Urlaub fahre, gleich die Gesetze dieses Landes verändern, wenn mir etwas nicht passt dann fahre ich nicht in dieses Land so einfach ist das.

@ fejo-Henrik oder wer immer für dich gerade schreibt, wenn das zu viel OT für dich sein sollte, kann ich das nicht ändern, das Leben ist kein Wunschkonzert. :wink:
Ich bin der Meinung das die große Mehrheit der deutschen Urlauber mit den Gesetzen in Dänemark gut leben können !
Das ist wohl wahr!
Wenn es für einige dänische Politiker zur Lebensqualität gehört Alkohol zu trinken und sich ans Steuer zu setzen, interessiert mich das nicht, für mich gilt Autofahren und keinen Alkohol, aber das ist nur meine Persönliche Meinung und jeder macht es so wie er es für richtig hält.
Aber an der Diskussion darum beteiligst Du Dich trotzdem. Das finde ich auch richtig, denn eine Meinung dazu haben und diese äußern darf man wohl, denn nicht zuletzt dafür wurde ja wohl dieser Thread eröffnet :D
Wenn ich nach Dänemark in den Urlaub fahre, bin ich Gast in diesem Land und als Gast dieses Landes möchte ich nicht nur weil ich mal 2 Wochen in den Urlaub fahre, gleich die Gesetze dieses Landes verändern,...
Neben Essen, Trinken, Sonne, Strand etc., darf man sich ( und sollte man sich m. M. n.) auch für andere Bereiche seines
Urlaubs- und Nachbarlandes interessieren. Auch wenn man die Gesetze nicht ändern will bzw. kann, so darf man es sich doch wünschen und diesen Wunsch begründen.
@ fejo-Henrik oder wer immer für dich gerade schreibt, wenn das zu viel OT für dich sein sollte, kann ich das nicht ändern, das Leben ist kein Wunschkonzert. :wink:
Vielleicht glaubt Henrik ja diesem (deutschen?) Sprichwort:
"Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt die Musik" :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von 25örefan »

Krogen hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man das Thema jetzt aus der Urlauberperspektive diskutieren soll. Ob einen das was angeht oder nicht.
Es geht doch um einen (anscheinend verbreiteten) dänischen Standpunkt, den man hier aus deutscher und dänischer Sicht besprechen kann.
Dafür ist das Forum doch da??

Zur Sache selbst: Man muss sich überlegen, für wen so ein Gesetz überhaupt gemacht ist.
Jeder reagiert anders auf Alkohol. Der Alkoholiker ist erst ab 2 Promille in der Lage Auto zu fahren (und pfeift auf Gesetze) und der wenig-Trinker kippt nach nem Glas Sekt vom Stuhl (und weiß das auch).
Die meisten Leute brauchen kein Gesetz, um zu wissen, ob sie fahrtüchtig sind (egal ob sie 0,0 / 0,2 /0,5 haben). Das Gesetz ist für die, die es nicht selber einschätzen können. (Jugendliche, Unerfahrene, Trottel...etc). Und für die Gruppe wäre es meiner Meinung nach ein falsches Signal, wenn man den Wert hochsetzt. Da diejenigen, die Grenzwerte brauchen, diese eh immer ausreizen. Auf einem Bein kann man schließlich schlecht stehen.
Wenn 50 erlaubt ist, fahren die Leute ja auch 70 , und bei 80 dann 100.
Volle Punktzahl, Krogen!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als