Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Hendrik77 »

OT
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Ach, ich wollte euch nur erklären, wie die Dänen zum Thema stehen, geht ja hier um Dänemark. Dazu wollte ich das Forum beleben, damals war ja Flaute.
Hejsa !
Hör doch bitte auf deine Einstellung zu diesem Thema als eine Volksmeinung, nämlich die der Dänen zu verkaufen :!: Das dem nicht so ist sieht man ja z.B. an dem Kommentar der Betreiberin des Forums, am Anfang dieses Threads.
Auch auf die Art der künstlichen Belebung dieses Forums verzichte ich gerne :!: Das sollte auch nicht die einzige Motivation sein um einen solchen Thread in dieser Rubrik zu eröffnen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Opel »

@hendrik77

Ich stimme dir voll und ganz zu :!:

Realitätsverlust, Aggression, Überheblichkeit ist auch eine Folge von Alkoholkonsum und das ist hier bei manchen stark spürbar. :mrgreen:

Diese Diskussion ist unsinnig, weil es sowieso auf die 0 Promille hinaus laufen wird. Wenn vllt. in Dänemark auch mit Verspätung.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von 25örefan »

Die von mir aufgezählten Argumente gegen Alkohol am Steuer stammen aus der Feder von GdP und DVR. Sie sind also nicht auf meinem Mist gewachsen. Sie stammen aus berufenerem Munde als wohl unserer aller hier.
Allerdings sind die Argumente für mich schlüssig. Sie zu widerlegen bedarf es allerdings mehr als flapsige Kommentare und das Argumentieren um des Argumentieren willens.
baer68 hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:"Was spricht für ein Alkoholverbot am Steuer ?
• > 1 Drittel in Deutschland kennt nicht den gültigen 0,5-Promille-Grenzwert.
(Quelle: Repräsentative Umfrage des DVR)
Soweit waren wir schon, mich hat niemand gefragt. Also nicht aussagekräftig!
Dies ist eine belegt!!! repräsentative Umfrage, deren Aussagegehalt es keinen Abbruch tut wenn Du zufällig nicht gefragt worden bist. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei repräsentativen Studien nicht jeder gefragt werden kann und muss. Der hohe Wahrscheinlichkeitsgehalt ändert sich dadurch nicht.
baer68 hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:• „Kein Alkohol am Steuer“ ist für jeden klar zu definieren
Stimmt, schütz aber nicht davor, dass sich jeder ohne Alkohol ans Steuer setzt!
Nein nicht jeder. Aber jeder, den es davor schützt ist ein Gewinn. Und dieser Gewinn ist wohl höher einzuschätzen als das zweifelhafte Vergnügen Alkohol trinken zu dürfen, wenn man vor hat Auto zu fahren.
baer68 hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: • Auch Mitfahrern und Angehörigen würde diese Klarheit helfen
Wahrscheinlich auch nur, wenn diese nüchtern sind!
Das ist ja ein ganz tolles Gegenargument, vermeintlich witzig aber der ursprünglichen Aussage nicht widersprechend.
baer68 hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: • Der Staat lässt die Bürger mit einer Regelung allein, deren Einhaltung der Einzelne nicht überprüfen kann."
In jeder Apotheke gibt es Alkoholtester zu kaufen. Wenn jemand meint, er hat mit fünf Bier weniger als 0,5 Promille, kann er das jeder Zeit für sich austesten.
Das wird aber nicht getan und die Einschätzungen, nach wieviel Bier etc. jemand 0,5 Promille gehen weit auseinander. Das sieht man ja auch hier in den Antworten. Deshalb wäre eine eindeutige Regelung besser.
baer68 hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Und was spricht für eine Alkoholerlaubnis am Steuer ???
Lebensqualität???
In gewisser Weise ja, aber ich spreche hier von einem Bier zu Essen und nicht vom "Flatrate-Saufen".
Von ""Flatrate-Saufen" war bisher nie die Rede. Das eine Bier zum Essen ist ja auch nicht grundsätzlich das Problem. Aber oft genug fängt es damit an und hört leider damit nicht auf. Und auch auf nur ein Bier zum Essen könnte man wohl zugunsten einer für alle eindeutigen 0=0-Regelung verzichten, ohne das gleich zu "Abstrichen " in der Lebensqualität kommen muss.
Ich habe in ca. 25 Jahren Außendiesttätigkeit mehr als 1,5 Millionen Km mit dem Auto zurückgelegt, auf auch auf nur ein Bier zum Essen zu verzichten ist mir nie schwer gefallen, obwohl ich ansonsten gern mehr als auch nur ein Glas trinke.
baer68 hat geschrieben:
Karl-Heinz-Müller hat geschrieben: Bereits ab 0,3 Promille kommt es zu Beeinträchtigungen des Sehfeldes und zu Problemen mit der Einschätzung von Entfernungen!
Das mag für bestimmte Personen richtig sein. Wenn ich (1,96m, 100kg) ein Glas Bier trinke, kann ich nicht behaupten, dass mich das in irgendeiner Weise beeinträchtigt.
Möglicherweise bist Du an Alkohol gewöhnt und merkst den Unterschied deshalb nicht mehr oder du merkst ihn nach einem Bier nicht mehr, weil genau der Genuss dieses Bieres Deine Wahrnehmung schon beinträchtigt hat.
Natürlich beeinflussen Körpergewicht, Größe, aber auch Alter, Geschlecht, Umgebungstemperatur, Trinkgeschwindigkeit, Nahrungsaufnahme, Medikamente, Tageszeit etc. den Promillegehalt und die Beeinträchtigungen durch Alkohol.
Aber diese Faktoren sind zu wage, als dass der Einzelne daraus konkrete und verläßliche Schlüsse in Bezug auf seine Fahrtüchtigkeitim Zusammenhangmit Alkohol machen könnte.

Also was fällt so schwer daran, beim Autofahren auf Alkohol zu verzichten, wenn es doch so viele andere Gelegenheiten gibt, dem Bier-, Wein- und sonstigem Alkoholgenuss zu frönen, wofür ich (außer beim Autofahren) vollstes Verständnis habe.
[img]http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSLv7qloPcklOCDtinqprH_X9b3y_0OLTsIi5vcs4mCIFpF-Mi_UXa21A[/img]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Opel »

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Was hast Du denn mit Deiner Threaderöffnung erwartet?
Ach, ich wollte euch nur erklären, wie die Dänen zum Thema stehen, geht ja hier um Dänemark. Dazu wollte ich das Forum beleben, damals war ja Flaute. Ganz unerfahren in diesem Bereich bin ich ja nicht 8)
Na das ist Dir ja gelungen, aber dann mach hier auf beleidigt und beschwer Dich mit all Deiner Erfahrung auch nicht, wenn auf die Flaute ein kleine Brise folgt :mrgreen: ,
indem Du so
Es bleibt erstaunlich, dass uns Ausländer (mit der gleichen Promillengrenze) belehren wollen, dass es nicht ok ist sich im Rahmen des Gesetzes zu bewegen. Respektlos finde ich.
kommentierst :!:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Michael Duda

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Michael Duda »

25örefan hat geschrieben:(...)

Also was fällt so schwer daran, beim Autofahren auf Alkohol zu verzichten, wenn es doch so viele andere Gelegenheiten gibt, dem Bier-, Wein- und sonstigem Alkoholgenuss zu frönen, wofür ich (außer beim Autofahren) vollstes Verständnis habe.
Seit der Einführung des Dosenpfands verzichte ich weitestgehend auf Bier beim Autofahren, da Flaschen einfach zu unhandlich sind, seitdem trinke ich meist davor - also ist doch alles schick. :wink:
baer68
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: 30.04.2007, 08:33
Wohnort: Kraichgau

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von baer68 »

@Öre
Ich will jetzt nicht wieder auf jedes deiner Gegenargumente eingehen, aber ein paar Anmerkungen hierzu möchte ich mir doch gönnen.

Zum Einen möchte ich sagen, dass du hier alles so drehst, wie es für dich am besten passt und die :wink: Allerweltsautotrittbrettfahrer es am besten verstehen! Vielleicht liest du nochmal, was du selbst geschrieben hast.

Selbst in diesem Absatz widersprichst du dir nicht nur einmal selber!
25örefan hat geschrieben: Möglicherweise bist Du an Alkohol gewöhnt und merkst den Unterschied deshalb nicht mehr oder du merkst ihn nach einem Bier nicht mehr, weil genau der Genuss dieses Bieres Deine Wahrnehmung schon beinträchtigt hat.
Natürlich beeinflussen Körpergewicht, Größe, aber auch Alter, Geschlecht, Umgebungstemperatur, Trinkgeschwindigkeit, Nahrungsaufnahme, Medikamente, Tageszeit etc. den Promillegehalt und die Beeinträchtigungen durch Alkohol.
Aber diese Faktoren sind zu wage, als dass der Einzelne daraus konkrete und verläßliche Schlüsse in Bezug auf seine Fahrtüchtigkeitim Zusammenhangmit Alkohol machen könnte.
Ich weiß, statistisch gesehn gelte ich als Alkoholiker, da ich mir abends, nach getaner Arbeit ect. ein Bier gönne, hin und wieder auch mal zwei. Aber das ist für mich Lebensqualität und hat, meiner Meinung nach, nichts mit Alkoholmisbrauch zu tun, wie ich so ein kleines bissl zwischen deinen Zeilen lese. Und ich setze mich dann auch nicht ins Auto und dreh noch ne Runde durch den Ort! Natürlich bin ich deswegen vielleicht mehr an Alkohol gewöhnt, als jemand der nur an Sylvester mal ein Glas Bowle trinkt.

Dann schreibst du was von 1,5mio KM, die du irgendwie in 25 im Aussendienst gefahren bist...naja da hab ich locker das doppelte weg, ohne Aussendiensttätigkeit. :wink: und wenn ich mich recht erinnere, die meisten nüchtern! :mrgreen:

Du kannst mit einer 0,0 Grenze keine Alkoholfahrten verhindern! Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass nach der "Wende" in den neuen Bundesländern die Anzahl der Alkoholsünder am Steuer noch zugenommen hat, obwohl es zu der Zeit noch eine 0,0 Grenze auf dem Gebiet der neuen Bundesländer gab. Wie erklärst du das dann?
Natürlich würde ich das Glas Bier zum Essen bei 0,0 auch weglassen oder vielleicht nach Ronalds Rechnung noch ne Stunde länger warten, aber derjenige der trinken möchte und dann Auto fährt, wird sich auch von 0,0 nicht abschrecken lassen. Ist das gleiche wie mit Geschwindigkeitsübertretungen. Wer unbedingt schnell fahren will, fährt auch schnell, egal was für Schilder am Straßenrand stehen. Ausser du Öre, oder? Du bist sicher noch nie zu schnell gefahren. :wink: Nur bei solchen "Delikten" befindet man sich eben nicht unbedingt permanent im verbotenen Bereich, Geschwindigkeitsbeschränkungen hören irgendwann mal auf.
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hendrik77 hat geschrieben:Hör doch bitte auf deine Einstellung zu diesem Thema als eine Volksmeinung, nämlich die der Dänen zu verkaufen :!: Das dem nicht so ist sieht man ja z.B. an dem Kommentar der Betreiberin des Forums, am Anfang dieses Threads.
Auch auf die Art der künstlichen Belebung dieses Forums verzichte ich gerne :!: Das sollte auch nicht die einzige Motivation sein um einen solchen Thread in dieser Rubrik zu eröffnen.
Worauf du gerne verzichtest, Hendrik, ist mir eigentlich wurst. Das Thema hier ist Dänemark und wenn die zwei (damals) grössten Parteien sich gemeinsam mit FDM für eine Sache einsetzen, dann spiegeln sie höchst wahrscheinlich die Meinung der Dänen, unabhängig davon was eine sich im Ausland befindende Forumbetreiberin meint.

Und wenn ein Thema eine (teilweise) sachliche Diskussion auslöst, dann ist es für das Forum ein gutes Thema.

Viele Grüsse aus der Nordsee, wo ich heute mit Alkohol im Blut Auto gefahren bin ohne dass es die Dänen mit denen ich zusammen war gestört hat. Ganz im Gegeteil, das Bier habe ich als Teil deren Gastfreundschaft bekommen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6965
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Das Thema hier ist Dänemark und wenn die zwei (damals) grössten Parteien sich gemeinsam mit FDM für eine Sache einsetzen, dann spiegeln sie höchst wahrscheinlich die Meinung der Dänen,....
Hejsa !
Genau das sehe ich anders mit dem wiederspiegeln der Meinung. Ich bezweifle ernsthaft das eine große Mehrheit der Dänen und da kommen ja ein paar Millionen zusammen, genauso denkt bzw. das es da mehrheitlich eine einheitliche Meinung gibt.
Sich aufgrund zweier Artikel etc. anzumaßen für alle Dänen zu sprechen, würde mir nicht in den Sinn kommen. In meinen Augen kann man so keine ernsthafte Diskussion führen, zumal da denn ja auch sonst mehr Provokationen als sachliche Argumente gekommen sind.
Viel Spaß weiterhin, aber erstmal ohne meine weitere Beteiligung als User in diesem Thread. Wie beim einsteigen ins Auto hat man ja auch hier die Wahl es einfach mal sein zu lassen. :wink:
Hilsen
Hendrik77
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hendrik77 hat geschrieben:Sich aufgrund zweier Artikel etc. anzumaßen für alle Dänen zu sprechen,
Aber
gilt das nicht für alle die sich in diesem Thread zu dieses Thema geäussert haben.

Wobei die Anzahl der Artikel und Verlinkungen mancher User mit Sicherheit
nicht die Mehrheitsverhältnisse wiederspiegelt, weder in DK noch in D.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hendrik77 hat geschrieben:Sich aufgrund zweier Artikel etc. anzumaßen für alle Dänen zu sprechen, würde mir nicht in den Sinn kommen.
Mir auch nicht, was meinst du also genauer damit?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: ...Und wenn ein Thema eine (teilweise) sachliche Diskussion auslöst, dann ist es für das Forum ein gutes Thema.
Viele Grüsse aus der Nordsee, wo ich heute mit Alkohol im Blut Auto gefahren bin ...
Ja, ja Du bist schon ein toller Hecht! :wink:

Aber um zu der von Dir gelobten Sachlichkeit zurückzukommen.
Vielleicht ist es in DK ja anders, für Deutschland (also wenn Du wieder in D bist) gilt ohne Rücksicht auf Deine „Lebensqualität“:

"Das alkoholbedingte Unfallrisiko ist schon bei 0,3 Promille BAK erhöht. Mit 0,5 Promille BAK ist das Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden schon doppelt so hoch wie in nüchternem Zustand."
http://www.dhs.de/fileadmin/user_upload ... hr_neu.pdf

Aus dieser Erkenntnis resultieren sowohl straf- als auch versicherungsrechtliche Konsequenzen:

Strafrechtliche Konsequenzen
"Wenn Anzeichen für Fahrunsicherheit vorliegen oder es zum Unfall kommt, drohen schon ab 0,3 Promille BAK 7 Punkte im Verkehrszentralregister, Geldstrafe oder Freiheitsstrafe und Führerscheinentzug."
http://www.dhs.de/fileadmin/user_upload ... hr_neu.pdf

Versicherungsrechtliche Konsequenzen
"Auch im Versicherungsrecht spielt Alkohol am Steuer eine bedeutende Rolle. Die so genannte Trunkenheitsklausel in den Allgemeinen Kfz-Versicherungs-Bedingungen (AKB) verpflichtet Fahrzeugführer, nur in nüchternem Zustand zu fahren. Kommt es aufgrund der Verletzung dieser Obliegenheitspflicht zu einem Unfall, dann wird der Kfz-Haftpflichtversicherer leistungsfrei. Er kann beim Fahrzeugführer die Erstattung seiner Schadensaufwendungen verlangen, wenn zwischen der alkoholischen Beeinflussung und dem Versicherungsfall ein kausaler Zusammenhang besteht. Allgemeine Kfz-Versicherungs-Bedingungen (AKB) § 2b AKB Einschränkung des Versichertenschutzes http://www.verkehrslexikon.de/Texte/AKB2b.htm
Bei der grobfahrlässigen Herbeiführung des Versicherungsfalls hat Alkohol am Steuer auch eine bedeutende Rolle in der Vollkasko- und in der Insassenunfallversicherung. http://www.verkehrslexikon.de/Module/AK ... mungen.htm"

http://www.dhs.de/fileadmin/user_upload ... hr_neu.pdf

Also kein Grund sich mit der 0,5 Promille(ober)grenze in Sicherheit zu wiegen :!:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Für einen D-Forum sicherlich interessante Infos, aber grundlegend gilt auch in D die 0,5 Grenze, d.h. ich muss nicht unterscheiden ob ich in DK oder D bin.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Für einen D-Forum sicherlich interessante Infos,grundlegend gilt auch in D die 0,5 Grenze, d.h. ich muss nicht unterscheiden ob ich in DK oder D bin.
Das hängt davon ab, ob auch in DK ähnlich wie in D Konsequenzen unterhalb der 0,5 Grenze zu erwarten sind. Wenn nicht mußt Du sehrwohl unterscheiden.
Aber da kannst Du mich ja sicherlich aufklären. Und das ist dann auch für ein DK-Forum interessant. :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich vermute die Regeln sind ähnlich: Über die Grenze hinaus geht man davon aus, dass der Alkohol schuld war und unterhalb wird untersucht ob es der Fall war. Das Gesetz kenne ich aber nicht genau.