Wie Dänen Deutsche sehen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von Tenda »

Tja, wie viel Øre—Fan nun auch immer (bleibt mir sowieso ein Rätsel)...

Was stört Dich denn jetzt schon wieder?

Dass Detlef und Henrik womöglich Recht haben?

Ich dachte ja auch zunächst, dass Du so ein verkappter Gymnasiallehrer wärst. Aber der Rechtsanwalt, der Du bist, erklärt nun auch so einige Deiner Texte.

Den Vorschlag von Henrik, es mal mit „On-Topic“ zu versuchen, finde ich wirklich ganz gut. Nicht zuletzt deshalb, damit ich mich nicht mitten in der Nacht durch so eine geballte Ladung an Selbstdarstellung lesen muss und dabei schlechte Laune kriege.
Es mag Dir vielleicht nicht klar sein, aber auch Deine Meinung ist nicht so interessant, wie Du vielleicht meinst und als dass Du sie seitenweise verbreiten musst Ein kurzes Statement würde schon reichen..

Was die Werbung betrifft... So wirbt VW schon seit Jahren mit dem Sllogan „Volkswagen... das Auto“ auch in den USA.
Und das kommt ziemlich selbstbewusst 'rüber..
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von Krogen »

Das Thema hat echt Potential und passt gut ins Forum.
Also: Wie werben deutsche Firmen in DK - oder dänische Firmen in D?
Das Spiel mit den Klischees. Der Gebrauch von deutschen Vokabeln. Der Gebrauch von dänischen Akzenten. Usw...

Aber da es zurzeit nur Off-Topic Schlachten gibt oder aneinandergereihte Off-Topic-Hinweise, die Off-Topic Beiträge zu unterlassen und Ankündigungen, die eigenen Off-Topic Beiträge erst einzustellen, sobald der Gegenüber seine Off-Topic Beiträge einstellt..... solange macht die Beschäftigung mit dem Thema keinen Sinn. Wir können uns ja in einem halben Jahr nochmal treffen oder jegliche On-Topic Diskussion nur noch über die PN Funktion abwickeln. :roll:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

vielleicht trägt ja dieses Beispiel zur Versachlichung des Threads bei.
http://hamburgerbeobachter.wordpress.com/2014/03/30/lebensfrohe-werbung-in-danemark/

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von hanno »

[url]http://www.n-tv.de/wirtschaft/Volkswagen-rollt-spurtreu-ins-neue-Jahr-article12730861.html[/url]
Zwischen Januar und Ende März hat der Autohersteller weltweit 2,4 Millionen Fahrzeuge an die Kunden gebracht. Das waren 5,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Vertriebsvorstand Christian Klingler war mit dieser Entwicklung insgesamt sehr zufrieden.
Ich gehe mal davon aus das der Volkswagenkonzern andere Probleme hat, als die Sorge wie die dänische Mentalität der potenziellen Neuwagenkäufer auf die Autowerbung reagiert.

Wo aber bei der BMW Werbung die hier von " unserem Henrik " auch angeführt wurde, auf die Mentalität oder den Humor der Dänen eingegangen wird, kann ich nicht erkennen.

Aber die ca. 50 Volkswagen Häuser in Dänemark,können selbstverständlich auch ihre eigene Werbestrategie fahren, wenn sie sich davon mehr Autoverkäufe im eigenen Land versprechen, aber die scheinen wohl keinen Bedarf zu sehen.

Nur um noch zum Thema " Wie Dänen Deutsche sehen ", ich kann mir nicht vorstellen das es viele Dänen gibt die Deutsche nach einer Autowerbung beurteilen.

Aber wie war doch mal der Slogan eines Autoherstellers " Nichts ist unmöglich ....." ! :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von Ronald »

hanno hat geschrieben:(...) ich kann mir nicht vorstellen das es viele Dänen gibt die Deutsche nach einer Autowerbung beurteilen.
Nein, so siehst du das falsch.
"Die Dänen" bilden sich nicht ihre Meinung über "uns Deutsche" durch Autowerbung.
"Die Dänen" haben auch so eine Vorstellung von "den Deutschen".
Die BMW-Werbung greift diese Sicht ?Vorurteil? nur auf.

-Ronny
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von Opel »

Nun vielleicht haben auch einige Deutsche das Bild von einem Dänen im Kopf. Nur leider ist Dänemark zu klein und unbedeutend, das man daraus Werbung machen könnte.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von hanno »

Ronald hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:(...) ich kann mir nicht vorstellen das es viele Dänen gibt die Deutsche nach einer Autowerbung beurteilen.
Nein, so siehst du das falsch.
"Die Dänen" bilden sich nicht ihre Meinung über "uns Deutsche" durch Autowerbung.
"Die Dänen" haben auch so eine Vorstellung von "den Deutschen".
Die BMW-Werbung greift diese Sicht ?Vorurteil? nur auf.

-Ronny
Könnte das auch bedeuten wenn man in Dänemark als deutsche Autobauer mehr Auto verkaufen möchte, braucht man nur die Vorurteile und Klischees der Einheimischen zu befriedigen mit Werbung wie bei BMW ?? :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ja wir Deutschen verbinden Dänemark immer noch hiermit

"Die Wikinger kommen!: Marketing auf Skandinavisch"
Steve Strid (Autor), Claes Andréasson (Autor)

Kurzbeschreibung
Diesmal kommen die Wikinger nicht mit Drachenschiffen zum Plündern und Brandschatzen. Heute fahren sie in sicheren Autos (Volvo), verkaufen uns trendige Klamotten (H&M) und flach verpackte Möbel (IKEA). Den alten und neuen Wikingern ist eines gemeinsam: Sie brechen Regeln – und haben damit Erfolg! Der Amerikaner Steve Strid und der Schwede Claes Andréasson, beide für das Marketing des schwedischen Wodkas Absolut verantwortlich, präsentieren humorvoll und kenntnisreich die Wikinger-Erfolgsgeschichten der Gegenwart. Das Buch erklärt, warum das Größte nicht das Beste ist, warum Werbung nicht funktioniert – und wieso das eine gute Nachricht ist. Und als ob das nicht ketzerisch genug ist, zeigt dieses Wikinger-Manifest, wie man mit den bewährten Strategien der Nordmänner schlagkräftige PR macht. Das Buch offenbart lustvoll und originell, wie skandinavische Unternehmen die Welt eroberten – und was andere Unternehmen von ihnen lernen können.
Ich finde BMW ist da auf dem richtigen Weg und hat eine Strategie gefunden, die bei unseren Nachbarn im Norden gut ankommt,
ob sie dadurch mehr Autos verkaufen ist eine andere Sache.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von Opel »

Mmm.....das sind alles schwedische Unternehmen..oder? Die Dänen haben solche Dinge noch nicht auf den Markt gebracht. Das kann man wohl schlecht vergleichen.

Schliesslich gibt es in Schweden auch andere Gesetze und eine andere Einstellung zum Fahren mit Alkohol...lach..freu. Vllt. wäre eine Werbung mit einem Auto was man so ziemlich gegen alles fahren kann, was keinen Schaden nimmt und wo man den Sixpack auf dem Beifahrersitz hat und die Dose Bier in der Hand die richtige Werbung. Da würden sich vllt. viele wiedererkennen...und denken....das ist genau mein Ding.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von Tatzelwurm »

Aber Opel,

hier geht es doch nicht um Alkohol,
:oops: :oops:

hier geht es doch um Werbestrategien die auf Vorurteilen über
die jeweils anderen aufbauen, diese verstärken oder auch auf
spassige Art und Weise helfen abzubauen.
Mir fällt dazu das Paulaner Weissbier ein,
stell dir mal die Werbung würde Büttenwarder
mit entsprechendem O-Ton gedreht worden sein,

so werden doch unsere unterschwelligen Vorurteile über Bayern bestätigt.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ronald hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:(...) ich kann mir nicht vorstellen das es viele Dänen gibt die Deutsche nach einer Autowerbung beurteilen.
Nein, so siehst du das falsch.
"Die Dänen" bilden sich nicht ihre Meinung über "uns Deutsche" durch Autowerbung.
"Die Dänen" haben auch so eine Vorstellung von "den Deutschen".
Die BMW-Werbung greift diese Sicht ?Vorurteil? nur auf.
Hannos Problem ist ja, dass ihn erst jemand erklären muss worum es geht. Passt auch mit den Vorurteilen der Dänen gegenüber gewisse Deutsche :mrgreen:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Hannos Problem ist ja, dass ihn erst jemand erklären muss worum es geht. Passt auch mit den Vorurteilen der Dänen gegenüber gewisse Deutsche :mrgreen:
@Henrik

Vielleicht solltest du bevor du dich mit Vorurteilen der Dänen gegen Deutsche beschäftigst, mal darüber nachdenken wie viel Vorurteile die User hier im Forum gegen dich haben.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wieso? Reicht es dir nicht den VW-Konzern im Bereich Marketing zu beraten? Erhoffst du dich noch ein Honorar als persönlicher Berater der Führung im fejo-Konzern :mrgreen:
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von Ronald »

hanno hat geschrieben: Könnte das auch bedeuten wenn man in Dänemark als deutsche Autobauer mehr Auto verkaufen möchte, braucht man nur die Vorurteile und Klischees der Einheimischen zu befriedigen mit Werbung wie bei BMW ?? :wink:
Hallo hanno,
ich glaube genau darauf ziehlt die BMW-Werbung ab. :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie Dänen Deutsche sehen

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben: Mir fällt dazu das Paulaner Weissbier ein,...
so werden doch unsere unterschwelligen Vorurteile über Bayern bestätigt.

Detlef
Ist jetzt keine Werbung aus DK, aber
mir fällt dazu die Werbung "Das Beste am Norden" von N3 ein, wo "die/ wir Norddeutschen" mit den gegenüber ihnen/ uns existierenden Vorurteilen sich selbst auf "die Schippe" nehmen.
Clips dazu hier:
https://www.google.de/search?q=Das+Best ... 8QeX1oHwDA
Auch hier wird erfolgreich mit dem Witz der ja auch in Vorurteilen steckt geworben.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als