Scheidung auf Dänisch

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
lyset
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 16.10.2009, 23:09
Wohnort: Slesvig-Holsten

Scheidung auf Dänisch

Beitrag von lyset »

In Dänemark kann man sich bereits online scheiden lassen, wie in diesem Artikel der SHZ nachzulesen ist:

http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/netzwelt/bis-dass-der-mausklick-euch-scheidet-id6561941.html

Lyset
Lesen gefährdet die Dummheit.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von Kairos »

Eine sehr schöne Entwicklung, betrifft es doch mitlerweile fast jede 2. Ehe, die wieder aufgehoben wird. Schnell, günstig und unkompliziert. Wie eine Scheidung eben sein soll.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von hanno »

Wenn diese Tipps die man online bekommt nicht zum Erfolg führen.

[url]http://papa-online.com/komplette-anleitung-zur-zeugung-deines-wunschgeschlechtes/[/url]

Kann man sich jetzt auch gleich online scheiden lassen ?

Was hat ein User hier geschrieben, wenn es nicht so traurig wäre, dann ....., genau Recht hat er !
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:Wenn diese Tipps die man online bekommt nicht zum Erfolg führen.

[url]http://papa-online.com/komplette-anleitung-zur-zeugung-deines-wunschgeschlechtes/[/url]

Kann man sich jetzt auch gleich online scheiden lassen ?

Was hat ein User hier geschrieben, wenn es nicht so traurig wäre, dann ....., genau Recht hat er !
Im Gegensatz zum ernstgemeinten Artikel Scheidung-online (http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/netzwelt/bis-dass-der-mausklick-euch-scheidet-id6561941.html)

ist die Anleitung zur Wunschkind-Zeugung auch nur zum "totlachen" gedacht!

Anmerkung des Autors zu seiner Anleitung Wunschkind-Zeugung:

"Solltest Du diesen Artikel ausserhalb der Feierlichkeiten zum 1. April lesen, dann sei bitte darüber informiert, dass dies ein Beitrag zum 1. April war und daher nur bedingt ernst genommen werden sollte" [img]http://www.mein-freund-labrador.de/mfl/wcf/images/smilies/icon_lol1.gif[/img]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von hanno »

Biggi hat geschrieben:
Wenn man nach über 20 Jahren mal kurz online geht, ca. 1100 Kronen bezahlt, bekommt man nach 2 Wochen die Scheidungspapiere - wohl überlegt ist das aber nicht... Das böse Erwachen kommt danach... Ich kenne da gerade jemanden.
Aber ich glaube das geschieht nur bei Menschen ( Paare) die es fast nie geschafft haben, wenn es Probleme gibt sie auch anzusprechen um sie gemeinsam zu diskutieren und dann auch zu lösen, aber dazu gehört auch das man Zeit füreinander hat.

Wir haben da ein Paar in unserem Bekanntenkreis, wo sich beide ihre eigene Welt geschaffen haben und es kaum gemeinsame Unternehmungen mehr gegeben hat, bis sie nach 25 Jahren mit einmal festgestellt das sie sich nichts mehr zu sagen haben.

So eine Onlinescheidung wie es sie in Dänemark gibt, wäre für sie jetzt die Ideallösung
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von Kaellepot »

Sorry hanno, aber das ist totaler Quatsch.

Das ist der grosse Trugschluss mit dem viele Geschiedene immer wieder zu kämpfen haben:

- das muss er/sie doch gemerkt haben
- da muss es ja vorher nicht gestimmt haben
- dann haben sie sowieso nicht zusammengepasst etc.
- sie war ja auch sowas von dies und das
- er war ja auch unterm Pantoffel etc etc etc.....

Es gibt einfach Paare, wo einer plötzlich eine Krise kriegt, austickt, spinnt, eine Kurzschlussreaktion bekommt, echte Midlifecrisis.

Sehr sehr guten Freunden von uns ist dies nach 20 Jahren wirklich guter Ehe mit 2 wundervollen Kindern geschehen.
Niemand und wirklich NIEMAND hätte nur erahnen können, dass sich einer von ihnen von heute auf morgen scheiden lassen möchte.
Und bitteschön, hier sind auch schon die Papiere.
Im Schockzustand hätte der verlassene Partner beinahe unterschrieben.

Mit einer Online-Scheidung sehen ich das besonders in so einer Situation noch viel kritischer.

Anderer Fall: eine wirklich gut funktionierende Ehe mit einem Wunschkind. Alles prima.
Plötzlich hat der eine andere? Er bekommt die Chance zurückzukommen. Es klappt alles nicht,
man versucht es zweimal, aber er kann sich nicht entscheiden.
Hätte man sich hier gleich online-scheiden lassen sollen?
Hätte ja auch gutgehen können?

Ne - bin ich dagegen. Genauso dagegen wie gegen die rezeptfreie Abtreibungspille.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von hanno »

Kaellepot hat geschrieben:Sorry hanno, aber das ist totaler Quatsch.

Sorry Kaellepot, genau das ist der Punkt !!!!

Wer die Meinung eines anderen als Quatsch bezeichnet, ist meiner Meinung gar nicht in der Lage, auch Probleme zu sehen die es in Beziehungen gibt, weil man ja der Meinung ist, alles was vom anderen kommt ist Quatsch.
Es ist immer sehr wichtig auch etwas in eine Beziehung zu investieren und auch die Ansichten des Partners ernst zu nehmen.
Dann kommt es fast nie zu Kurzschlussreaktionen oder ähnlichen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von Kaellepot »

Lieber Hanno,

ich weiss jetzt nicht, ob Du in einer Beziehung bist, warst und will bei so einem Thema auch lieber nicht ins Persönliche gehen.

Aber ich kann Dir sagen - und ich habe das hautnah miterlebt - dass es einfach Momente im Leben gibt, da bist Du vor den Kopf gestossen und verstehst die Welt nicht mehr. Und nein - es war nicht die fehlende Kommunikation, irgendwelche Spannungen oder sonstwas. Hinterher kann man immer spekulieren und sich in etwas hineinsteigern.
Es gibt sie schlicht und ergreifend: die Midlife crisis. Da macht es plötzlich peng im Kopf, es gibt Panik. Der Partner hat Angst, etwas zu verpassen in seinem Leben. Er will raus aus dem geregelten Familienleben und nochmal 20 sein. (auch wenn er das seit 20 Jahren nicht mehr ist).
Kurze Zeit später bereuen die meisten diesen Schritt, weil sie ihr alten trautes Heim und ihre Kinder dann doch vermissen und sich die grosse weite Welt dann doch nicht so entpuppt hat, wie man sich das in seinen Träumen vorstellt.

Hier ist dann die Frage: neuer Start, Vergebung, Ehetherapie, etc? Will das nun garnicht diskutieren, muss ja jeder selbst wissen.
Aber würde man hier die Online-Scheidung in Anspruch nehmen, wäre der "Kaas glei bissn" wie man bei uns hier sagt.
Sprich man hätte ja schnell Nägel mit Köpfen gemacht und es wäre für alle schwieriger einen Schritt zurückzugehen.
Bei einer Scheidung mit Anwalt kommt man gezwungenermassen nochmal in Kontakt und uU ins Gespräch.

Ich bin ein Optimist und geb die Hoffnung nicht auf. Ich finde, man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen.
So sehr ich aber auch ein Internetverfechter bin, finde ich es hier nicht angemessen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von hanno »

Lieber Kaellepot

Ich bin seid über 20 Jahren glücklich verheiratet, hatte aber auch vorher Beziehungen die nicht von langer Dauer waren, im nach hinein und wenn man über diese Beziehungen nachdenkt, kommt man zu der Erkenntnis, das man nicht genug in diese Beziehung investiert hat, das man einfach zu jung war und keine Erfahrungen hatte was ein Beziehung eigentlich bedeutet und das man einfach dem eigenen Ego zu viel Beachtung geschenkt hat.

Sicher gibt es auch Beziehung wo es von Anfang an nicht stimmt und man es in seinem alltäglich Trott einfach nicht mitbekommt, das man einfach nur so nebeneinander her lebt, diese Beziehungen können auch in einem Desaster enden.

Sicher wird es auch Beziehungen geben, wo es einfach mal Klick macht und alles ist vorbei

Nur meine Meinung, wenn man in eine Beziehung investiert und versucht Probleme frühzeitig zu erkennen und das eigene Ego ein bisschen zurück fährt ( was selbstverständlich beide machen müssen) ist die Chance sehr groß ein gute Beziehung zu führen und das über eine sehr lange Zeit.

Nur wenn es dann wirklich zu Ende ist, finde ich die dänische Möglichkeit mit der Online Scheidung eine gute Idee.
Aber so unterschiedlich sind Meinung und Ansichten.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von dina »

Das Gesetz passt auf jeden Fall hierher,es wird gerne mit grossem Pomp geheiratet,gerne mehrmals im Leben.
Die Hochzeit darf auch richtig was kosten,deshalb darf die vorangegangene Scheidung natürlich nicht so teuer sein,und schnell gehen muss es auch,da ja schon ein Kind vom neuen Partner unterwegs ist :mrgreen:

LG Tina
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von Opel »

Wie schön, wenn man es nicht als persönliche Niederlage sieht, sondern einfach als neue Chance! :wink:

Die Charaktere sind eben sehr unterschiedlich. Oft ist es die Enttäuschung, die dem verliebten und selbstverliebten Phasen folgt. Nicht den, den wir sehen wollen haben wir geehlich, sondern den wer er ist. Vielen gelingt es mit Toleranz und Kompromissen diesen Notstand zu beheben. Bei manchen ist aber die Grenze schnell erreicht.

Sollte dann Amor wieder zuschlagen tja....da lässt man sich schnell scheiden, für den nächsten Versuch vom ewigen Glück.

Das alles ist menschlich und hat es schon immer gegeben. Ob man verh. blieb und ein Doppelleben führte oder andere Möglichkeiten ausschöpfte. Keiner kann einen anderen über ein ganzen Leben einschätzen und eine Lebensgarantie gibt es nicht.

Scheidungen sind und sollten möglich sein. Ob das Abwarten einer Trennungszeit und das Beauftragen von Juristen hierfür nötig ist, glaube ich allerdings nicht. Es sollte bei der Eheschliessung wie bei einem Vertrag alles geregelt werden, dann weiss man worauf man sich einlässt. Diesen Vertrag dann aufzulösen, das sollte auch per Klick möglich sein.
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von Kaellepot »

Danke Biggi,

war vielleicht auch nicht allen klar.
Das ist nämlich der kleine feine Unterschied zu uns nicht-Skandis.
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von Opel »

Also würde es doch bedeuten, das man nicht nur das Scheidungsrecht angepasst hat sondern als Folge davon auch die Eheschliessung anpassen muss. D. h. also schon vorher klären muss, ob und wie in Falle von verfahren wird.

Das halte ich auch für sehr viel realistischer. Dann hat man alles klar auf dem Tisch liegen und weiss was blühen kann. Das weisse Kleid wird zu eng und der Frack unmodern. Der Kuchen ist schnell gegessen.....aber der Rest hat lange Folgen....bis in die Konsequenz.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von hanno »

Biggi hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:
Aber ich glaube das geschieht nur bei Menschen ( Paare) die es fast nie geschafft haben, wenn es Probleme gibt sie auch anzusprechen um sie gemeinsam zu diskutieren und dann auch zu lösen, aber dazu gehört auch das man Zeit füreinander hat.

Wir haben da ein Paar in unserem Bekanntenkreis, wo sich beide ihre eigene Welt geschaffen haben und es kaum gemeinsame Unternehmungen mehr gegeben hat, bis sie nach 25 Jahren mit einmal festgestellt das sie sich nichts mehr zu sagen haben.

So eine Onlinescheidung wie es sie in Dänemark gibt, wäre für sie jetzt die Ideallösung
Sorry, Hanno, aber ganz so kann ich das nicht stehen lassen.

Ich selbst bin nach dem "alten" dänischen Recht geschieden worden. Fint nok! Aber da gab es noch ein Gespräch, wo auch darüber gesprochen worden ist, wie es ansonsten ökonomisch geregelt werden soll usw. War man in einem Punkt "uenig", dann musste man in die Separation, eine Art Probescheidung, die es nur in den nordischen Ländern gibt. D. h., falls man feststellt, dass es doch unüberlegt war, dann kann man da noch rauskommen, ohne Konsequenzen.

Jetzt läuft einem eine Laus über die Leber und plötzlich ist man geschieden. Ja, und was nun? Haus, Kohle, Verträge... Nichts, aber auch nichts ist geregelt.

Das hat nicht unbedingt was zu tun mit, ob man 5 oder 30 Jahre zusammen war.

Sorry Biggi, aber ich gehe mal davon aus wenn man sich trennt, das noch so viel Respekt vor einander vorhanden ist, das diese Probleme wie Haus, Kohle und Verträge u.s.w. längst geregelt sind, bevor man sich zu diesem Schritt entscheidet seine Scheidung online zu vollziehen.
Das es auch viele Menschen gibt die anders handeln, möchte ich nicht in Abrede stelle, ich gehe einfach davon aus, das man auch fair miteinander umgehen kann, als einen langen" Rosenkrieg" zu führen der beiden nicht gut tut und nur den Anwälten die Kasse fühlt.

Nochmal zusammen gefasst, ich habe in meinen Beiträgen geschrieben das man eine Beziehung auch langfristig führen kann, wenn gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt und Verständnis für den anderen vorhanden ist.

Wenn es aber in der Beziehung nicht mehr gehen sollte, dann erwarte ich doch noch soviel Respekt voreinander das vorher alle gegenseitige Forderung abgegolten werden, bevor man sich z.B. zu einer Onlinescheidung entscheiden sollte.
Richtig ist aber auch, das gerade diese Onlinescheidung nicht jedermanns Sache ist, denn dazu gehört das man nach der Trennung noch normal miteinander umgehen kann, nur das ist nicht überall der Fall, weil es dann fast immer einen Partner gibt der" verletzt" wurde und deshalb den anderen auch" leiden" sehen will.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Scheidung auf Dänisch

Beitrag von hanno »

Biggi hat geschrieben:
Deswegen gab es auch diese Diskussionen mit der "neuen" Online-Scheidung. Dänemark ist nicht Deutschland!
Genau so ist es, ich vermute mal das in Deutschland eine Online-Scheidung nie eine Chance hätte vom Gesetzgeber umgesetzt zu werden.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!