Doppelte Staatsbürgerschaft

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von evi jensen »

wenn alles läuft wie geplant, wird es nächstes jahr eine änderung im dänischen gesetz geben:

http://politiken.dk/indland/politik/ECE2308421/nu-kan-danskere-faa-dobbelt-statsborgerskab/

lg, evi
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Doppelte stattsbürgerschaft

Beitrag von Århuspige »

Mange tak evi, det lyder godt for os ude-danskere.
Hilsen jette
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Re: Doppelte stattsbürgerschaft

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Hat ja lange gedauert!

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Doppelte stattsbürgerschaft

Beitrag von Krogen »

Vielleicht kann ein Mod ja mal den Tippfehler im Titel korrigieren, damit Interessierte den Thread in der Suche wiederfinden können :)
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Doppelte stattsbürgerschaft

Beitrag von evi jensen »

ups - sorry 8)
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich war mal so frei und habe die Überschrift korrigiert.
Med venlig hilsen
Hendrik77
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von evi jensen »

dankeschön - da hat mir das tippteufelchen im eifer des gefechts doch tatsächlich einen streich gespielt ;-)
runesfar

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von runesfar »

Flensborg Avis hat eine interessante take an die Debatte: Die Südschleswiger würden jetzt ooch gerne eine Dänische Pass kriegen können..

http://www.fla.de/artikel/Sydslesvigere-oensker-dansk-statsborgerskab-17b9a.html
puppu

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von puppu »

Das ist schon mal sehr interessant. Danke für den Hinweis.
Mich würde auch mal interessieren, wer von euch alles eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt?
Habt ihr das schon beantragt?
Wo lagen die Herausforderungen mit der Bürokratie?
Danke für eure Erfahrungen.
Wünsche euch noch eine tolle Woche!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von dina »

So,jetzt ist es mit breiter Mehrheit beschlossen :D

LG Tina
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von micha_i_danmark »

dina hat geschrieben:So,jetzt ist es mit breiter Mehrheit beschlossen :D

LG Tina
Endlich :wink:

Das Gesetz wird voraussichtlich im September dieses Jahres in Kraft treten.
[url]http://www.justitsministeriet.dk/arbejdsomr%C3%A5der/statsborgerskab/dobbelt-statsborgerskab-0[/url]
--------------------------------------------
Dragør, das kleine Paradies bei Kopenhagen
https://www.youtube.com/watch?v=m37chu8zGDA
--------------------------------------------
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Pippilotta »

Hejsa,

Nachdem die doppelte Staatsbürgerschaft nun möglich ist, denke ich vermehrt darüber nach auch die dänische Staatsbürgerschaft zu beantragen. Allerdings bin ich mir über die Vor- und Nachteile nicht ganz im Klaren und meine diesbezügliche Recherche war auch nicht so erfolgreich, wie ich es mir wünschen würde. Deshalb meine Frage in die Runde: wer von euch hat schon Erfahrungen damit gesammelt oder kennt vielleicht eine Stelle, wo man mehr Informationen finden kann?

PS: schade, dass es nicht auch einen doppelten Führerschein gibt....hätte meinen deutschen gerne behalten, nachdem ich den dänischen bekam... :wink:

LG/ Pippi
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Im folgendenen Link geht es jetzt nicht um die doppelte Staatsbürgerschaft,aber vielleicht trotzdem interessant für den ein oder anderen hier. http://www.nordschleswiger.dk/de/meinung-leitartikel/einmal-einbuergern-bitte
So wie ich den Link interpretiere wird es auch zukünftig nicht einfacher die dänische Staatsbürgerschaft zu erlangen.
Venlig hilsen
Hendrik77
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Pippilotta »

Hejsa,

Die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft gibt es ja nun schon seit ein paar Jahren. Hat von euch schon jemand damit Erfahrung? Ich überlege schon seit langem... bin aber nach wie vor im Zweifel ob das nicht auch negative Auswirkungen haben kann?

Beste Grüsse/
Pippi
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von evi jensen »

Ich hab vor einem Jahr die Staatsbürgerschaft bekommen, und damit nun automatisch die doppelte.
Kann nur empfehlen, beizeiten anzfangen, da die nearbeitungszeit bei mindestens zwei Jahren liegt, und wer weiss, was ihnen bis dahin noch für änderungen einfallen.
Liebe Grüsse, Evi