Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
wegus

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von wegus »

Sehr gut geschrieben Tatzelwurm :!: Dem möchte ich ausdrücklich zustimmen!
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Hier ein passendes Zitat aus Wikipedia zu der Kritik an Hofstedes Studien:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geert_Hofstede
"Auch nimmt Hofstede selbst mittlerweile Abstand von der Erarbeitung eines Fragenkatalogs, der seinen Ausführungen beigefügt und für weitere Verwendungen seitens der Leser gedacht war. Denn eine der Konsequenzen seiner Forschung und ihrer Ergebnisse (und Ausgangspunkt für Kritik) ist die unreflektierte Aneignung und Übertragung seines „Modells“."

Diese "unreflektierte Aneignung und Übetragung" lässt sich in mindestens einem Fall hier sehr schön beobachten... :wink:

Aber immerhin hat sich dieser Fall mit den wissenschaftlichen Arbeiten auseinandergesetzt. Man kann es sich auch einfacher machen und gleich ein paar Stereotype und Klischees wie "typisch dänisch" und "typisch deutsch" in den Raum werfen, weil man das irgendwann mal so gehört hat... Und doch finden derartige vereinfachte Pauschalierungen immer wieder auch ein paar einzelne versprengte Anhänger... :wink:

Den Zusammenhang zwischen dem Mitführen eines Personalausweises und der Mentalität einer Bevölkerung, bei deren Bewertung zudem 80 Millionen Individuen wie ein einziger zusammenhängender homogener kultureller Organismus zusammengefasst werden, erschliesst sich mir nicht wirklich und erscheint mir auch wenig wissenschaftlich.

Henrik, aber vielleicht kannst du uns ja noch die Quelle der wissenschaftlichen Beweisführung für einen derartigen Zusammenhang aus Hofstedes Studien zitieren. :?:
fejo.dk - Henrik

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hendrik77 hat geschrieben:Ich verstehe das Du gar nicht gewillt bist eine sachliche Diskussion zu führen, sondern das es Dir alleine um Pauschalisierungen, Provokation und Selbstdarstellung geht.
Doch, aber jedes mal wenn ich "die XXX" schreibe, dann meldet sich der Hendrik und versucht mir zu erklären, dass XXX keine homogene Masse ist, redet von Pauschalierungen usw. Wieso ist das so schwierig zu verstehen. Wenn "die Dänen" sich gegen den Euro entscheiden weiss doch jeder, dass sicht alle Dänen gleicher Ansicht sind....
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

seit wann haben wir in D eine Pflicht zum Mitführen eines Personalausweises? Mir ist diese unbekannt. Ich habe heute mal nachgeschaut und auch Wikipedia sagt: Die gibt es nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweisgesetz

So schlimm sind wir Deutschen denn wohl doch nicht ;-).

Die Lockerheit des dänischen Volkes ist sicher ein Grund, warum viele von uns immer wieder in das gelobte Land reisen. Alles easy, etwas südländisch, immer freundlich, immer gut gelaunt etc. pp. Wie Tatzelwurm schon geschrieben hat, fällt es dann aber nicht jedem leicht, auch locker zu sein.

Aber es gab auch schon immer die "Angst vor der dänischen Bürokratie/Polizei". Schon lange vor dem Hundegesetz oder jetzt den Regeln zu den Blauen Flaggen gab es und gibt es immer noch die Warnungen vor dem Zuschnellfahren mit hoher Strafandrohung, dazu aktuell die neuen Vorschriften zum hohen Blutalkohol (bis zum Auto-weg-Prinzip). Im Gegenzug immer wieder die Äußerungen von dänischer Seite: Wir ignorieren dies und das, ausländische Hunde sind nicht betroffen etc. pp.

Ok., vieles ist locker, manches lockerer als in D und dies ist gut so, wenn ich über eine Grenze fahre, möchte ich auch irgendwie eine andere Umgebung incl. Lebensart. Anderes scheint mir unausgegoren: Hundegesetz sowieso, aber auch die Frage: Warum wird eine Auto nur einkassiert wenn der Eigentümer am Steuer hoch alkoholisiert erwischt wird? Was spricht dagegen auch Leihwagen, Autos von Familienangehörigen, Leasingfahrzeuge usw. einzukassieren? Dann muß der Alkoholtäter halt Schadensersatz leisten, ggf. werden die Verleihfirmen etc. gesonderte Versicherungen als Pflicht auferlegen, wenn der Ausleiher keine Sicherheit leistet... alles kann man regeln. Aber das Motto: Der Wagen gehört meiner Frau (meinem Mann, Bruder, Schwester, Vater, Mutter, Tochter, Sohn egal ob die selbst eine Lizenz haben) und kann damit nicht eingezogen werden, führt doch nur zu "merkwürdigen" Eigentumsverhältnissen. So schwere Alkoholtäter sollten m. E. einheitlich bestraft werden.

Die Grenzkontrollediskussionen zeigen, daß nicht alle Dänen ganz locker sind. Das ist auch verständlich. Ich verstehe wiederum nicht, warum die deutsche (schleswig-holsteinische) Polizei immer mal wieder Rauschgiftschmuggler oder Asylsuchende auf dem Weg nach Skandinavien/Dänemark vor der Grenze abfängt. Für D wäre es doch ein kleineres Problem, wenn diese erst jenseits der Grenze in DK oder Schweden auffliegen würden.

Ein besonderes Sicherheitsbewußtsein oder Informationsbedürfnis kann ich auch mir (vielleicht dem Durchschnittsdeutschen) nicht absprechen. Ich möchte z. B. schon wissen, welches Haus ich wo miete und wie es ausgestattet ist. Da hilft die neue Technik (www; Portale, maps etc.) natürlich sehr und das geht für DK einfacher als in D. Früher war mir die eine Woche Urlaub nicht so kostbar, da gab es auch mal mit Glück ein kleines Foto im Katalog und einige einfache Angaben... das ging auch, aber früher bin ich auch mit dem Zelt unterwegs gewesen, jetzt bin ich älter, die Urlaubszeit ist kostbarer und ich möchte mich dabei nicht ärgern. Außerdem ist die Vorfreude auch doch die schönste Freude ;-). Dabei bin ich mir aber sicher, daß ich vor Ort genügend zu essen und trinken finde, also den Wagen nicht mehr füllen muß. Eine andere Kultur spielt sich m. E. auch im Supermarkt ab.

Insgesamt glaube ich, daß die Dänen schon lockerer sind als die Deutschen (Glaube nicht Wissen), es sich aber in DK deutlich ändert (Wo kann man noch die Hütte bei Abreise offen lassen mit dem Stromgeld in der Küchenschublade, zuletzt bei mir 1983?). Kriminalität nimmt in DK zu, wir sind in Vester Husby mal Einbruchsopfer geworden und es hieß, daß eine Bande aktiv sei.

Die Zeiten ändern sich und die Leute passen sich an. Gesetze werden tw. europäisch vorgegeben. Wir müssen damit leben und für uns selbst eine Lösung finden. Ob wir Hundehalter uns andere Ziele suchen, Autofahrer sich bei stärkerer Reglementierung umorientieren oder teure Urlaubsziele wie DK (vgl. z. B. den Hinweis vor einiger Zeit ich meine von fejo, daß die deutschen Ferien falsch eingeschätzt wurden und es im Frühsommer deutliche Preisnachlässe gibt) gegen preiswertere eingetauscht werden, es ist wie es ist.

Wenn ich nach DK reise, versuche ich nicht unangenehm aufzufallen, etwas dänisch zu reden, die Geschwindigkeitsgrenzen im Großen und Ganzen einzuhalten, nicht über jeden Kleinigkeit zu meckern und mehr als einmal "tak" zu sagen. Trotzdem bleibt, vor allem mit Mischlingshund ein ungutes Gefühl. Unser früherer Lieblingsort Vester Husby hat unter den Berichten zum aktiven Polizisten aus Holstbro (gibt's dazu neue Infos?) vor einiger Zeit mächtig gelitten (bei der Suche habe ich hierzu wenig im Forum gefunden, wurde es gelöscht, es muß irgendwie im letzten Jahr gewesen sein). Im Ergebnis schauen wir uns zur Zeit vermehrt in D nach Urlaubzielen um und haben auch entsprechend gebucht. Trotzdem freue ich mich auf den August und das Tönder-Folkfestival (tf.dk).

Ja, insgesamt gehöre ich zu den Endlosdiskutierendensicherheitsfanatikern, zumindest im Allgemeinen, ich bin halt deutsch und das ist nicht verkehrt.

Grüße (vor allem an Alle, die den recht lang gewordenen Schrieb durchgelesen haben ;-))

Wolfgang
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Hendrik77 »

@all
Info
Aus diesem Thread wurde zum 2. Mal durch einen anderen User ein Beitrag gemeldet wegen Provokation / Selbstdarstellung etc.
Bis auf weiteres werde ich den Thread geöffnet lassen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Wieso ist das so schwierig zu verstehen. Wenn "die Dänen" sich gegen den Euro entscheiden weiss doch jeder, dass sicht alle Dänen gleicher Ansicht sind....
[/quote]

Hejsa !
Ich verstehe schon ,aber ich verstehe nicht was daran so schwer ist etwas zu differenzieren, indem man Formulierungen verwendet wie z.B. "viele der Dänen" oder "die Mehrheit der Deutschen". Wenn ich jetzt die Ûberschrift lese, sollte ich mich angesprochen fühlen oder nicht bzw. darf ich mich berechtigter Weise über sowas ärgern :?: Zum Schluss heisst es dann wieder Du warst ja gar nicht gemeint etc. pp.
Ich mag gerne klare Argumente, direkt an den richtigen Absender, aber bei einigen Usern wird es wohl immer ein Traum bleiben. :wink:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
fejo.dk - Henrik

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich glaube es ist einfacher dass du dich an meine Art gewöhnst, Hendrik, in dieser Sache bin ich ausserhalb pädagogischer Reichweite. Und wenn du schon weiss was ich meine gibt's kein Grund zur Aufregung. Las eben die Zeitung im Flugzeug nach DUS: Nach einer neulichen Umfrage von Gallup finden 89,2% der Dänen die Höhen der Steuer ok. Die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, ist auch egal. Die Schlagzeile war einfach, dass die Dänen das Steuerniveau prima finden. Ob das jetzt noch ein kultureller Unterschied ist, dass wir uns so ausdrücken, weiss ich nicht, aber es ist scheinbar die dänische Art ;-)
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Opel »

Nun, um hier jemanden mal auf die Sprünge zu helfen: XXX ist die allgemeine Abkürzung für Küsschen! Wird gerne genommen bei SMS und Mails.

Wir alle sind Menschen. Und vielen ist es hilfreich Eingruppierungen zu finden. Da gibt es uns als Europäer, als Deutsche, als Nordhein-Westfalen, als Bonner, Aachener, Kölner, als Famlie Müller etc. Ein gutes Miteindander ist gefragt. Dazu ist es ratsam Gemeinsamkeiten heraus zu finden und nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu provozieren, defamieren und zu beleidigen.

Die besagte Studie, welche hier bemüht wurde ist aus Jahreszahlen, da waren unsere Eltern noch aktiv.....und Wickie und die starken Männer! Sie ist in ihren Aussagen, und hier danke ich DJM, wiederlegt worden. Nicht repräsentativ! Seit Mitte der 70er Jahre hat sich viel verändert. Wäre auch schlimm, es wäre gleich geblieben.

Ich fühle mich als Europäer! Und wenn ich auf andere Länder schaue, dann nicht mit dem was mir dort nicht gefällt, sondern das war ich reizend und schön finde. Das alle Menschen eine Mentalität entwickeln, will ich nicht bestreiten. Aber genau das macht es aus.

Wenn hier der Threadersteller( selbst Däne) eine Firma in Düsseldorf hat mit deutschen Angestellten und deutschen Kunden, frage ich mich, ob es hilfreich ist so zu argumentieren. Das ist nahe einer verletzenden Provokation und Böswilligkeit. Auch die Begründungen, das sein Personal und seine Kunden so oder so gestrickt sind, kommt wenig überzeugend rüber. Schliesslich soll es dazu dienen, die eigenen Behauptungen zu untermauern. Die sonst häufig geforderten Erhebungen und Statistiken fehlen hier. Die Wortwahl in der dritten Person, soll vermuten lassen hier spricht jemand für viele....oder hält sich für wichtig....oder ist viele...???? Man kann ohne entsprechend zu verweisen nur für sich selbst reden. Da macht es einfach die Wortwahl, die Schärfe rauszunehmen.

Das hat auch was mit Würde zu tun. Wir Deutschen haben gleich zu Anfang unseres Grundgesetzes den Satz: Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Das ist wie gemeisselt und sollte für jeden Menschen gelten. Auch der gute Herr Kant wusste einen schlauen Satz:Die Freiheit des einzelnen endet dort wo die Freiheit des anderen beginnt.

Mit diesen beiden einfachen Formeln sollte es möglich sein, in diesem Forum, wo Menschen sich treffen um über ihr Lieblingsurlaubsland zu plaudern und auch zu diskutieren, bei aller unterschiedlicher Sichtweise, die Freundlichkeit zu wahren.

Ich mag Dänemark, weil mir der Wind dort um die Ohren saust und die Menschen nicht aufgeblasen sind.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Tatzelwurm »

Hendrik77 hat geschrieben:@all
Info
Aus diesem Thread wurde zum 2. Mal durch einen anderen User ein Beitrag gemeldet wegen Provokation / Selbstdarstellung etc.
Bis auf weiteres werde ich den Thread geöffnet lassen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Mich beschleicht langsam das Gefühl,
das Hendrik77 selbst der User ist, der Beiträge
wegen Provokation/Selbstdarstellung meldet.

Ich kann in keinem der Beiträge eine Provokation entdecken,
ausser in dem Geplänkel zwischen dem dänisch-dänischen Henrik
und dem deutsch-dänischen Hendrik77.

Mit solchen Meldungen erstickt man jede
Diskussion im Keime
oder wird jetzt hier im Forum
die Einheitsmeinung wie in China favorisiert.

@ Wofu
selbst dein langer Schrieb konnte mich nicht davon abhalten,
mit dir einer Meinung zu sein.
Die Ferienhausfrage war als Beispiel genannt und sollte keinen
davon abhalten weiterhin diese Fragen zu stellen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Opel »

@Tatzelwurm

Die Wortwahl macht es! Aber da du häufig auf der selben Welle schwimmst, wird dir diese Feinheit kaum auffallen.

Speziell die Behauptung das Unsicherheit Dänen besser passt als Deutschen, ist provokant! Denn sie ist durch nichts belegt, ausser der eigenen( hier als für alle Dänen sprechenden Meinung ).

Mit dieser Art könnte ich alles behaupten, mir einen einigermassen passenden Aufsatz aus Google suchen und das als Meinung, in meinem Fall Deutscher, in den Raum werfen.

Dann schaue ich ab und an nach....wie die Lage ist und mache meine Einwürfe, die eben die Stimmung noch mehr heben. Damit hat man hier in der Vergangenheit schon viel kaputt gemacht. Warum soll Hendrik77 sich dauernd von Herrn Fejo runtermachen lassen? Das ist kein Umgangston. Weder in Dänemark noch in Deutschland. Und glaube mir, ich kenne viele Dänen. Und habe sie immer nur von der besten Seite mitbekommen, naja die meisten!

Meinungsfreiheit "yes"! Aber Stimmungsmache "no".
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Tatzelwurm hat geschrieben: Mich beschleicht langsam das Gefühl, das Hendrik77 selbst der User ist, der Beiträge wegen Provokation/Selbstdarstellung meldet.
Hejsa !
Nachdem das Forum in neue Version erscheint wird vieles protokolliert. Ich kann also ggf. nachweisen das nicht ich für die 2 Meldungen verantwortlich bin :!: Will mir jetzt jemand unterstellen das ich heimlich andere User dazu animiere Beiträge zu melden :?:
Med venlig hilsen
Hendrik77 / Moderator
fejo.dk - Henrik

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Opel hat geschrieben:Nun, um hier jemanden mal auf die Sprünge zu helfen: XXX ist die allgemeine Abkürzung für Küsschen!
Ja, und bei US-Filmen heisst XXX nochmal was anderes 8) In meinem Fall diente es als Platzhalter.

Und sicherlich kann/soll man diskutieren, ob die Ergebnisse im Studium die Realitäten entsprechen, deshalb ja mein Posting. Die Ergebnisse als Provokationen und Beleidigungen anzusehen ist nicht gerade zielführend. Wer lässt sich schon von einem US-Professor beleidigen, das ist ja einfach zu ....

Übrigens war die Aussage ja gerade, dass sich kulturelle Unterschiede kaum mit der Zeit ändern, ausser es passiert was radikales. zB haben sich alle westliche, europäische Länder seit den 70er Jahren geändert, kulturelle Unterschiede gibt es weiterhin jede Menge. Anders wäre langweilig.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Ich glaube es ist einfacher dass du dich an meine Art gewöhnst, Hendrik, in dieser Sache bin ich ausserhalb pädagogischer Reichweite.Ob das jetzt noch ein kultureller Unterschied ist, dass wir uns so ausdrücken, weiss ich nicht, aber es ist scheinbar die dänische Art ;-)
Hejsa !
Meine Frage bezüglich der Überschrift ist damit nicht beantwortet :!: Die Mehrzahl der Dänen die ich kenne sind sehr wohl in der Lage zu differenzieren :!: Es gibt eben einfach Dinge an die will ich mich nicht gewöhnen und das ist sowas :!: Wie ich finde ist das auch nicht förderlich für eine sachliche Diskussion :!: Du bist hier ein User und kein Journalist der so gar nicht weiß wer seine Werke liest, also lass es doch einfach mit diesen merkwürdigen Vergleich :!: Auf weitere Anspielungen dazu von deiner Seite werde ich nicht mehr eingehen :!:
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Opel hat geschrieben:Speziell die Behauptung das Unsicherheit Dänen besser passt als Deutschen, ist provokant! Denn sie ist durch nichts belegt...
Aha, behauptet der Herr Hofstede einfach so, klär das doch besser mit ihm. Wo die Provokation ist verstehe ich wirklich nicht. Vielleicht willst du nun auch den armen Student untersagen, die Hofsteder-Ergebnisse in seiner Thesis zu nutzen. Macht er bestimmt auch nur um dich zu provozieren :mrgreen:

@Hendrik: Wäre es nicht besser diese OT-Mod-Sachen hier nicht zu diskutieren, mit Tatzelwurm kann das sehr lange dauern...
Hendrik77 hat geschrieben:Auf weitere Anspielungen dazu von deiner Seite werde ich nicht mehr eingehen
Prima, dann ist es ja geklärt, danke.
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 10.06.2014, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Macom
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2012, 22:35
Wohnort: Schweiz/Deutschland

Re: Unsicherheit passt Dänen viel besser als Deutsche

Beitrag von Macom »

Hallo miteinander, ich habe einen Beitrag von fejo-Henrik gemeldet, da es sich dabei klar um eine Provokation handelt. Hat damit irgendjemand ein Problem damit? Dann gerne PM an mich.

Der Informationsgehalt des Beitrags ist auf Niveau der Boulevardpresse, die Quelle aus wissenschaftlicher Sicht veraltet und äusserst umstritten. Mich wundert, dass in Dänemark so offenbar wissenschaftlich gearbeitet wird. Nach meinen Erfahrungen mit Henrik, ist das wieder einmal der Versuch eine unnötige, polarisierende Diskussion vom Zaun zu brechen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Matthias
Der Wissende redet nicht.
Der Redende weiß nicht.